Ring Sling, kriegs nicht hin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von Totoro »

Hallo,

ich fand den Ring-Sling von Ellaroos so schön ... und hab mir den gekauft und komm nicht klar damit.
Bild
Momantan hab ich auch kein "Übungsobjekt", aber ich habs ein paar Mal mit Nachbars Baby ausprobiert.

Ich hab immer das Problem, daß beim Festziehen der Ring runterrutscht und dann zu tief sitzt ... daß der Stoff nicht auf der Breite im Ring bleibt, sondern sich verzieht und knubbelt (ist der Stoff zu dünn?). Und rutschen tut der Stoff auch irgendwie durch die Ringe, ich hab das Gefühl die Spannung löst sich mit der Zeit.

Bin ich einfach nur zu doof?

Außerdem glaub ich, daß er mir zu kurz ist (bin eh dick und auch grad hochschwanger), ich hab nicht mal die Hälfte vom Stoff über wie auf dem Bild. Kann es auch einfach daran liegen?

Viele Grüße,

Totoro
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Lösche Benutzer 2152

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wie liegt denn der Sling auf deiner Schulter? So wie auf dem Bild?
Die Ringe rutschen meist dann nach vorne, wenn du sie schon am Anfang ziemlich weit vorn hast. Lege sie einfach mal weiter hinter.
Wieviel Stoff übrig bleibt, ist eigentlich nicht relevant (solang du noch fest ziehen kannst). Aber das weiss ich nicht genau, lasse mich da auch gern berichtigen...
Benutzeravatar
elica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 20.12.2009, 18:15

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von elica »

ich würde auch sagen, dass es egal ist, wie viel stoff übrig bleibt, hauptsach es rutscht nicht gleich wieder zu den ringen raus.
ich hab im GK gelernt, dass man die Ringe eigentlich schon zu beginn weg richtig platzieren sollte, wenn man "richtig" anzieht, verrutschen die nicht nach unten. Ich machs aber auch "falsch" :oops: und muss mir die ringe zuoberst auf der Schulter platzieren. ;-)
Aber theoretisch ginge es so: den Stoff hinter dem Rücken greiffen (zuerst kopfkante) und um das kind herum spannen, damit der ganze Stoff, der zu locker sitzt, vor den Ringen eine Blase wirft (sagt man das auf deutsch so? ist total schweizerisch, sorry!). Dann den Stoff durch die Ringe ziehen. Das selbe dann auch noch mit der Pokante. So verrutschen die Ringe viel weniger bis gar nicht. aber eben ... :roll:
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Benutzeravatar
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1512
Registriert: 07.09.2009, 14:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von Jasi »

Ich kanns auch nicht;)
Selbst wenn ich die Ringe aufm Rücken leg sind sie nachher am Kind :oops:
keine Signatur ... keine Werbung
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von Annealt »

Liebe(r) Totoro,


Totoro hat geschrieben:Ich hab immer das Problem, daß beim Festziehen der Ring runterrutscht und dann zu tief sitzt ... daß der Stoff nicht auf der Breite im Ring bleibt, sondern sich verzieht und knubbelt (ist der Stoff zu dünn?). Und rutschen tut der Stoff auch irgendwie durch die Ringe, ich hab das Gefühl die Spannung löst sich mit der Zeit.


Ich habe leider noch nie einen Ellaroo in der Hand gehabt, zur Beschaffenheit des Tuchs kann ich also leider nichts sagen.

Die Ringe rutschen beim Festziehen gerne nach unten, dies kannst mit der von elica bereits beschriebenen Maßnahme verhindern: wenn du die Slingringe rechts trägst (das tun die meisten Rechtshänder) greifst du mit der linken Hand an deinem Rücken an die Kante, die am Kopf des Kindes entlang läuft und ziehst alles was locker ist über den Rücken des Kindes nach vorne bis zu den Ringen. Dann mit der anderen Hand die Kante festziehen. So wanderst du von oben bis unten strähnchenweise durch das Tuch, bis alles fest ist. Die Ringe bleiben nahezu an dem Platz, an dem sie vor dem Festziehen auch lagen - idealerweise sind sie am Ende unter deiner Schulter und oberhalb deiner Brust und liegen nirgendwo auf.

Wichtig ist auch, dass du die Ringe nicht nach unten ziehst wenn du das Kind auf die Hüfte schiebst. Schau mal in Nicis Video: http://www.youtube.com/watch?v=FzAiW7K8B_g bei ca. 0:55 Min siehst du, wie das am besten geht: mit der einen Hand ins Tuch unter Babys Popo fassen, mit der anderen unten an die Kante und dann gleichzeitig das Baby nach hinten schieben und das Tuch nach vorne ziehen.

Der Stoff rutscht wahrscheinlich nicht durch die Ringe, weil er sich verklemmt, wenn du eine Strähne festziehst. Das kann daran liegen, dass der Stoff verdreht in den Ringen liegt oder ineinander verknubbelt. Vor dem Festziehen solltest du daher den Stoff sortieren, das heisst: die Kanten entdrehen und nach außen legen, dann durch das Tuch wandern und alles möglichst nebeneinander und nicht ineinander verdreht zwischen die Ringe legen.

Außerdem glaub ich, daß er mir zu kurz ist (bin eh dick und auch grad hochschwanger), ich hab nicht mal die Hälfte vom Stoff über wie auf dem Bild. Kann es auch einfach daran liegen?


So viel Stoff wie auf dem Bild brauchst du auch nicht. Es reicht, wenn du noch etwas hast, in das du gut hineingreifen kannst zum Festziehen. Die Hälfte des Stoffes auf dem Bild sollte genug sein.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von jusl »

Vielleicht hilft das hier auch?:

viewtopic.php?f=3&t=90588&hilit=bombenfest&start=20#p1135154

LG;
Julia
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von Annealt »

Danke, jusl, das merke ich mir gleich ;)
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von Totoro »

Danke für eure Tips!
Das muß ich mal ausprobieren - Ringe höher ansetzen und vor dem straff ziehen das Tuch am Rücken glatt ziehen - vermutlich wird das echt schon helfen, das würde Sinn machen und einiges erklären.
Bin mal gespannt ob dann der Stoff auch nicht mehr so in den Ringen knubbelt.
Mal sehen ob ich mir das Nachbarkind noch mal leihen kann, ansonsten versuch ich's mal mit ner Katze! :mrgreen:
Naja oder warte einfach noch ein paar Wochen ... :wink:

Danke!
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von jusl »

Die Ringe wandern nur aus einem Grund: wenn an Mamas Rücken lockerer Stoff ist. Denn wenn ich vorne an den Ringen ziehen (zum Festziehen), dann wird erstmal eben dieser lockere Stoff nach vorne gezogen, logo. Und erst wenn die Ringe soweit gewandert sind, dass der Stoff am Rücken eng anliegt, hört das Wandern auf, und man kann wirklich festziehen.

Deshalb: Beim Baby Reinsetzen darauf achten, dass von Anfang an Stoff von Mamas Rücken hinterm/unterm Baby entlang nach vorne gebracht wird, und DANN ERST das Baby auf der Hüfte abgesetzt wird. Der einzig lockere Stoff befindet sich dann zwischen Baby und Ringen, also vor Mamas Brust und Bauch. Und den kann man dann auch problemlos festziehen ;-)

Zwei Tipps noch:

1. Der Stoff muss ordentlich in den Ringen liegen, Strähne für Strähne nebeneinander. Kein Knuddel.
2. Den Sling schon vorm Anlegen auf die richtige Größe bringen! Beim Festziehen sollten nur so 2-3 cm Stoff nötig sein, der festgezogen werden muss. Genauso beim Lösen des Sling: auch nur 2-3 cm durch die Ringe zurückgleiten lassen. Dann gibt's keine Knuddel in den Ringen.

LG,
Julia
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: Ring Sling, kriegs nicht hin

Beitrag von Totoro »

Ich hab ja jetzt endlich ein Baby zum Üben ... :D
Es klappt dank eurer Tips schon besser, nur das Knubbel Problem mit den Ringen bleibt. Ich raff das Tuch schön unter den Ringen, daß die Strähnen nebeneinander liegen. Aber auch wenn ich versuche grade festzuziehen, beim Festziehen schieben sich immer die Strähnen knubbelnderweise übereinander, so daß es mitunter fast unmöglich wird vernünftig festzuziehen.
Gibt es da auch noch irgendeinen Trick?! Kann es am Stoff liegen?
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“