Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Beitrag von Acqua »

Die 'doppelte Oberschenkellänge' bleibt ja gleich, egal wie nun der Winkel ist. Ich frage mich nur, wie die Kinder besser angehockt werden können, damit sie nicht überspreizen, aber der Tragende auch nicht gleich die Knie so im Bauch oder Rücken hat. Wie boobazoo ja schrieb, wird beim TT Stoff unters Popöchen gestopft. Ob man ein kleines Kissen nehmen könnte? 8) Hat das mal wer ausprobiert und mag berichten? Ich hab' im Moment nur eine Tragepuppe da und hatte es vor ein paar Tagen mit ihr in 'nem MT mit (Wegwerf)Windeln probiert. Ich fand' schon, dass sie besser im Beutel saß.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich kann das mal probieren...

Was passiert eigentlich wenn man tiefere Abnäher macht, bzw. lässt sich so der Beutel vertiefen?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Nuala hat geschrieben:Ich kann das mal probieren...

Was passiert eigentlich wenn man tiefere Abnäher macht, bzw. lässt sich so der Beutel vertiefen?
Ganz eindeutig JA.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Ja schon, aber man müsste die Abnäher dann gebogen nähen, ansonsten bleibt der Beutel nicht mehr rund.
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

boobazoo hat geschrieben:

Ja schon, aber man müsste die Abnäher dann gebogen nähen, ansonsten bleibt der Beutel nicht mehr rund.
Das klingt kompliziert. :lol:

Hat das schon mal wer explizit versucht? Einen tieferen Beutel zu nähen?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Acqua

Beitrag von Acqua »

Ich hatte ein paar Mal das Rückenteil aus drei Teilen genäht, statt 'nur' Abnäher. Das geht auch gut. Letztens habe ich bei TBW gelesen, dass wohl einige Hersteller dort auch dazu übergegangen sind. Durch die zusätzlichen Nähte wird der Stoff aber weniger nachgiebig.

Wenn man sehr tiefe Abnäher macht, läuft man aber auch Gefahr, dass der MT nur kurze Zeit gut passt. Und wie boobazoo ganz richtig schreibt, müssen sie rund genäht sein, sonst bekommt man so schicke Spitzen, da wo sie auslaufen. :wink:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Geil wie bei schlecht geschnittenen Kleidern die Tütentitten, dann hätte man einen Teufels-Popo :D
Ich verscuh das mal mit Zappelbrocken und der Polsterung, das interessiert mich auch.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Eine Alternative zu größeren Abnähern wäre noch, mehrer Abnäher zu machen.
Das habe ich bei meinem ersten Baby-Tai gemacht - der beutelt dadurch schon sehr stark, aber es ist schwer, das Baby in den Beutel rein zu setzen, da das Baby anfangs ja noch nicht so angehockt ist.

@jusl: Deine Beschreibung von Beinchen vorne und nicht seitlich ist klasse. Das wollte ich eigentlich auch beschrieben haben, ist mir wohl nicht so geglückt :oops:

@maria: deine Begründung, warum eine Taillierung besser ist für straffere Kanten finde ich auch gut. Und ich habe auch festgestellt, dass das gerade bei größeren Stegbreiten nötig ist.

Ich finde es generell auch wichtig, eine Beuteltiefe zu bestimmen. ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stoffe ja auch sehr unterschiedlich stark beuteln. So kann ein 2 lagiger MT aus Tragetuchstoff z.B. viel besser beuteln und das Kind deutlich besser drinnen sitzen, als wenn ich den gleichen Schnitt nehme, aber 3-lagig mit einer mittleren Schicht Köper und vielleicht noch einer Seite Seide nähe. Da beutelt dann vielleicht kaum noch etwas. Also müsste ich wirklich im getragenen Zustand diesen Quotienten bestimmen - aber wie messe ich die Luftlinie, wenn mein Kind zeitgleich im MT sitzt ?
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So, ich war fleißig :mrgreen: und möchte folgendes vorstellen:

Bei Meitais lässt sich ein (Achtung: Worterfindung) BEUTELWERT bestimmen.

Grundlage ist die hier bereits reichlich diskutierte Tatsache, dass - mit entsprechenden Abnähern und Schnittführung usw. - aus einem zweidimensionalen Stoffstück ein dreidimensionaler BEUTEL ergibt.

Ich schlage also als BEUTELWERT das Verhältnis aus 1. der Länge des Tuchs längs über die Rückenmitte gemessen (am einfachsten im Tragezustand, dann dann alle Falten weg sind) und 2. der Länge der Strecke "obere Hüftgurtmitte-Nackenmitte" im PLATTEN Zustand vor (platt heißt: Meitai-Seitenkanten liegen eben auf dem Tisch, in der Mitte entsprechend Faltenwurf.)

Hier ein Bild zur Veranschaulichung - die dicken rosa Punkte sind jeweils "die obere Hüftgurtmitte" und die Mitte der Nackenkante.
meitai.JPG
Die Definition des Beutelwert steht in dem Kasten rechts unten und hat einen Wert zwischen 1 und ~ 1,57 (na, wieso? Mathefreunde vor? :mrgreen: Richtig! ~1,57 sind gerade Pi/2. 1,57 wäre also der Beutelwert eines perfekten Halbkreises, sozusagen als erste Näherung für ein Modell einer Totalkyphose.).

Ich habe natürlich schon einige Testmessungen durchgeführt 8) :lol: Und als praxistauglicher Wert ließe sich auch noch ein sog. (linear) NORMIERTER BEUTELWERT einführen, der die Ausbeutelung bezogen auf den Maximalwert eines Halbkreises angibt (also so, dass der Halbkreis den nomierten Beutelwert "1" erhält). Dieser normierte Beutelwert kann dann wiederum Werte zwischen ~0,64 (null Ausbeutelung) und 1 (max. Ausbeutleung, also Halbkreis) annehmen.
(Kleiner Mathe-Einschub: ich hätte es nett gefunden, eine Normierung zu finden, die "natürlicherweise" 0 als Beutelwert für NULL Ausbeutelung angibt, und 1 als Maximalwert. Allerdings scheint mir dies ein ziemlich komplexes Problem zu sein, da dies meiner Ansicht nach am sinnvollsten mit einer Ellipsengleichung passiert, bzw. mit einer Funktion, die Umfang des Halbkreises und dessen Exzentrizität in Beziehung setzt. Parametrisierung als Stichwort. Wer davon Plan hat und Lust dazu, der kann das ja mal machen :mrgreen: Bei Interesse maile ich gerne meine Vorüberlegungen dazu.)

Jedenfalls: Mit diesem Modell ist der Totalkyphose-Beutelwert 100%, der eines chinesischen Ur-Meitais mit null Ausbeutelung 64%.

Und da hab ich natürlich mal ganz neugierig Bondo, Ergo und Manduca gemessen und eingereiht - wenig überraschend ist der normierte Beutelwert des Bondos am größten:

Bondolino ---- 81 %
Ergo ---------- 73 %
Manduca------ 69 %
chin. Meitai-- 64 %

Lustig was? :fettgrins:

Wer mag, kann ja mal seine eigenen Meitais entsprechend durchmessen und hier posten :lol:

Die praktische Aussagekraft des Beutelwerts würde ich folgendermaßen einschätzen:

* "irgendwas um 80 rum macht nen guten Beutel" :lol:
* Der Steg muss selbstverständlich von Kniekehle zu Kniekehle reichen
* Bei einer bestimmten Körpergröße hängt die notwendige Stegbreite eindeutig vom Beutelwert ab! Je höher der Beutelwert, desto kleiner darf der Steg sein (um eben immernoch von Kniekehle zu Kniekehle zu reichen). Dabei gilt:
* Je höher der Beutelwert, desto stärker die Anhockung, und desto kleiner der Steg, und desto geringer die Spreizung.

Mein persönlicher Traum *kicher*: eine schöne Funktion, welche die Körpergrößes des Kindes in Beziehung setzt zu Beutelwert und Stegbreite, und somit die perfekte Meitaigeometrie für jedes Alter generiert. Mehrdimesionale Funktionen schaff ich aber heut nicht mehr :lol: - aber messt doch ruhig Eure Kinder und Meitais durch! (Schon mal ein paar Daten sammeln) :mrgreen:

LG;
Julia

PS: achja: wer jetzt kommt mit "wasn das fürn sinnloser Quatsch hier!" - bitte gleich stecken lassen! Ein bissl humoriges Theoretisieren wird sicher erlaubt sein :lol: :lol: :lol: *kleiner Scherz*
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Sinnlos? Überhaupt nicht! Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mir alle 10 Finger nach sowas lecken. Bin sehr gespannt, ob jemand von den Näherinnen das für sich in Zukunft irgendwie anwendet.

Mann, wenn ich gewusst hätte, was sich mit Physik alles anstellen lässt...Naja, hab ja wenigstens angeheiratete Kenntnisse :mrgreen: .

LG, Silke
Antworten

Zurück zu „Trageforum“