Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von Bumbine »

Hallo liebe SuT-ler,

Ich habe ein kleines Problem und drehe mich im Gedankenkreis :roll:
Ich bin erneut Schwanger und mein kleiner Großer wird bei der Geburt 23 Monate alt sein. Er ist ein motorischer spätzünder, weshalb ich davon ausgehe, dass er die vier Stockwerke bis in die Wohnung bis dahin nicht laufend schaffen wird.
Da ich in der Schwangerschaft mit ihm einige Probleme hatte und nach der Geburt am Gebärmutterhals operiert wurde, trage ich ihn im Moment nur für kurze Strecken, ansonsten wird Buggy geschoben.

Wie kriege ich zwei Kinder am sinnvollsten die Treppen runter? Den großen würde ich unten wieder auspacken und in den Wagen setzen (also bitte keine Tandem-Tragen-Tipps), und das Baby wird dann weiter getragen. Der große ist übrigens jetzt schon sehr groß, 14 Kilo auf ca. 84cm verteilt. Das Baby würde ich am liebsten, wenn möglich, in der Huckepack HB (o.ä.) tragen. Habt ihr Ideen?
Wir wollen eigentlich nicht umziehen, sehen aber im Moment keine andere Möglichkeit... :?:
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von MamaMia13 »

Wäre das kurzzeitige Tragen im Sling evtl. was? Also erst Minibaby in den Huckepack packen und dann den Großen im Sling drüber?

Bestimmt nicht die Optimallösung, aber was anderes fällt mir im Moment nicht ein...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von koalina »

Trägst du das Baby vorn oder hinten?
Ich bin auch schwanger trage meinen 2monatigen Krümel immer im Rucksack die Treppen, Sling selten, da mir meist zu schwer.
Mein Plan ist Baby dann vorn, Kleinkind hinten bei Treppen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von koalina »

Krümel ist 21 Monate alt bzw bei Geburt 26 Monate, nicht 2 :roll:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
EhMibima

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von EhMibima »

Die Situation an der Treppe fand ich auch schwierig. Meine Große lief mit 2,5-3J noch so wenig.
Ich hab dann halt zum Baby vorm Bauch noch das Kleinkind auf die Hüfte gesetzt. *schwitz*
Wie ich später gesehen hab, gibt es nen Hüftsitz, nennt sich easy rider oder so. Der besteht aus einem Gürtel und nem Polster auf dem das Kind sitzt. Grad richtig für Kurzstrecken.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von pqr »

Wie wäre es, den Kleinen vorne im Huckepack und den Grossen nur für die Treppe hinten in einen Onbuhimo?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von SandraKoeln »

Vielleicht kannst du mit ihm das Rückentragen ohne Tragehilfe üben? Mein großer konnte sich
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von SandraKoeln »

Zu früh abgeschickt...
Mein großer konnte sich in dem Alter schon ganz gut festhalten. Also: erst Baby vorne einbinden. Dann das große Kind auf eine Stufe, einen Tritt oä stellen lassen und sich vor ihn stellen. Mit den Händen unter seinen Po greifen und ihm beim Aufsteigen helfen. Das Baby könnte es doof finden, weil man sich dafür etwas nach vorne beugen muss, aber ist ja nur für kurz. Das würde ich jetzt Zuhause üben, damit er sich gut festhält, wenn es so tatsächlich die Treppe rauf und runter geht.
Alternativ könntest du auch ein Kind oben bzw
unten lassen und beide nacheinander tragen. Das geht aber natürlich nur wenn a) der große stehen bleibt und keinen Unsinn macht und b) das Baby noch nicht mobil ist. Aber ein paar Wochen könntet ihr so überbrücken. Und dann läuft der große vielleicht besser.
Ich kenne das Problem. Wir wohnen zwar nur im 2. und mein großer lief schon ganz gut bei Geburt. Aber wenn er müde war, oder einfach eifersüchtig auf das Baby wollte er auch auf den Arm. Da gab es auch schonmal Heularien im Treppenhaus. Nicht schön. Aber irgendwie findet man dann doch eine Lösung. Ich habe zb einmal aus dem Innenhof meine Nachbarin angerufen, weil beide Kinder in Hänger eingeschlafen waren und ich keine Ahnung hatte, wie ich beide hochkriegen sollte. Der große ist dann aufgewacht während ich die kleine ins Tuch gebunden habe, und zumindest bis zur Tür gelaufen.
Solidarische Grüße und viel (Muskel)Kraft beim Lösungen suchen.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Da fallen mir einige Kombinationen ein. Was hast Du denn bisher alles zu Hause, wie hast Du bisher getragen?
Dann können wir schauen, wie wir bereits bekannte Trageweisen und vorhandene Ausstattung bestmöglich nutzen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von Bumbine »

Hallo,

Vielen lieben Dank für alle Antworten bisher!

Den easy Rider werde ich mir anschauen (nie gehört), auf dem Rücken ohne alles würde, im Moment, nicht funktionieren.
Sling über huckepack stelle ich mir schwierig vor, das Baby würde doch dadurch gequetscht werden, oder?

Im Moment habe ich ein Tuch Größe 5, eine bondolino, ein Huckepack HB Medium, ein selbstgenähter mei tei (zu groß fürs Baby) und zwei Slings. Ich trage nur ungern im Tuch, ist mir etwas zu umständlich, dauert zu lang, mag nicht, dass die Tuchenden auf dem Boden sind beim Binden. Zur Not würde ich aber auch damit tragen. Ich trage eigentlich nur vorne, bzw. auf der Hüfte im Sling.
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Antworten

Zurück zu „Trageforum“