Baby mit Ponseti-Schiene tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Engel1611
ist gern hier dabei

Baby mit Ponseti-Schiene tragen

Beitrag von Engel1611 »

Hallo,
mein Sohn ist am 27.02 mit einem Klumpfuß geboren und wird seit seinem 4. Lebenstag nach Ponseti behandelt. Nächsten Dienstag ist voraussichtlich die Gipsbehandlung abgeschlossen und es beginnt dann die Schienenbehandlung. Die sieht so aus, dass beide Füße in Schuhe gesteckt werden und die Schuhe sind mit einer Schiene aneinander befestigt. Die Beine müssen somit immer gemeinsam bewegt werden. Die Füße sind schulterbreit miteinander fixiert.
Derzeit trage ich meinen Kleinen in einer Manduca was trotz Gips rechts bis zur Leiste funktioniert. Ebenso habe ich ein Tragetuch.

Kann mir jemand helfen und eine Tragemöglichkeit mit Schiene nennen?

Viele Grüße
Engel
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Baby mit Ponseti-Schiene tragen

Beitrag von frau schneider »

hallo engel,

ich habe mir gerade bilder zur ponseti-schiene angesehen.
es gibt bindeweisen mit dem tt, bei denen du nicht durch die schiene/beinchen durchfädeln musst.
für vorne würde sich deshalb das känguru anbieten, für die hüfte ginge das hüftkänguru oder der sling und für den rücken käme der rucksack in frage. abweichend vom video müsstest du den knoten aber auf deinem rücken unter dem popo des kleinen machen (das macht man sonst, wenn das tt zu kurz ist für den "bauchgurt").

was ich mir alternativ noch vorstellen könnte, wäre der mysol. diese th hat im vergleich zu anderen gängigen th schmale träger und ein rückenteil aus tt, das sich vermutlich relativ gut durch schiene und beinchen fädeln ließe. weil ich diesbezüglich aber keine praktische erfahrung habe, würde ich dir zum testen raten.
hast du eine tb in deiner nähe?

alles gute deinem kleinen!

glg vom see
frau schneider
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Baby mit Ponseti-Schiene tragen

Beitrag von frau schneider »

nach rücksprache mit meinen mod-kolleginnen noch ein paar anmerkungen:
frau schneider hat geschrieben:es gibt bindeweisen mit dem tt, bei denen du nicht durch die schiene/beinchen durchfädeln musst.
für vorne würde sich deshalb das känguru anbieten, für die hüfte ginge das hüftkänguru oder der sling und für den rücken käme der rucksack in frage. abweichend vom video müsstest du den knoten aber auf deinem rücken unter dem popo des kleinen machen (das macht man sonst, wenn das tt zu kurz ist für den "bauchgurt").
es kann aber sein, dass dein baby für diese bindeweisen nicht genug anhocken kann, aufgrund des gewichts der schiene und der beinstellung. sollte der beutel nicht halten oder die anhockung für dein baby offensichtlich unangenehm sein, dann lieber die alternativen: tragehilfen.
meine kolleginnen haben gute erfahrungen gemacht mit mysol, bondolino und einer wrap con.
du kannst auch probieren, die th so anzulegen:
th auf den tisch legen, baby drauf, bauchgurt durch die schiene fädeln, bauchgurt schließen und baby hochnehmen.

vielleicht kannst du ein paar th testen, um zu sehen, womit ihr am besten zurecht kommt.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“