Muss es immer perfekt sein??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Muss es immer perfekt sein??

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir :D

Also jedesmal, wenn mein Tuch mal nicht so ganz dolle gebunden ist, beschäftigt mich das enorm und ich prüfe und schaue in jedem Spiegel oder in jeder spiegenden Fläche, die ich unterwegs sehe. Sei es die verglaste Wand der Bushaltestelle....

Ich frage mich langsam, ob ich mich nicht unnötig verrückt mache. Das war schon bei meinem ersten Tragling so. Und das Tuch war nicht immer perfekt gebunden, aber muss es das denn?
Muss ich mir dann Gedanken machen, dass ich meinem Kind Haltungsschäden zufüge oder er schreckliche Muskelverspannungen bekommt oder er sich etwas abquetscht oder oder oder....

Der Kleine wird ja nicht gelegentlich getragen, sondern häufig. Ich habe keinen Kinderwagen für ihn und Hummeln im Po. Ich bin also viel unterwegs und der Zwerg ist stundenlang im Tuch und zuhause auch, wenn ich putze oder ähnliches....

Letztens endete der Versuch, einen Känguruh zu binden, in einer Katastrophe. Ich war so sauer geworden, weil er sich so wehrte. Hatte ein so schlechtes Gewissen, so sauer auf den Zwerg gewesen zu sein, obwohl er doch nichts dafür kann.
Dabei war der Känguruh gar nicht so übel..die Kopfkante war etwas lose und er sackte minimal ein. beschwerte sich aber nicht, nur als ich zum 100. mal korrigierte wachte er jedesmal auf...

Wie ist es denn nun? Wird der Zwerg Folgeschäden davontragen, wenns mal nicht so dolle sitzt? Oder ist es okay, solange es für uns beide bequem ist?

PS: Eine Trageberaterin war auch da. Sie meinte meine WKT sei ohne Verbesserungsbedarf. Der erste Rucksack und Känguru sei fürs erste Mal sehr sicher und fest gebunden. Sie sagte sogar, ich sei ein "Naturtalent". Im Grunde vertraue ich mir und meinem Tuch, es ist ebenm die natürlichste Art des Babytransports...aber dennoch. Ich will ja nicht, dass es dem Kleinen unbequem ist oder schadet.
Bild
Bild
Stjarna
hat viel zu erzählen

Re: Muss es immer perfekt sein??

Beitrag von Stjarna »

Ich glaube, Perfektionismus ist das erste, das man sich abgewöhnen sollte, wenn man Kinder hat. Beides passt irgendwie nie zusammen :wink:
Seitdem bei mir nicht mehr alles perfekt sein muss, kann ich viel entspannter sein. Wenn das Tuch mal nicht so will, wie ich, aber noch akzeptabel gebunden ist, lass ich es so. Ist es total inakzeptabel, binde ich neu oder nehme, je nach Tagesform, gleich den Huckepack.
Das gleiche gilt auch für andere Sachen, wie z.B. Haushalt. Da kann nicht immer alles perfekt sein mit Kindern.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Also, wenn dir deine Trageberaterin schon so eine tolle Rückmeldung gegeben hat... :lol:

Natürlich sollte es immer perfekt sein, aber leider wird es nicht immer so sein. Du bist ein menschliches Wesen mit Launen und Stimmungen und dein Baby ebenso. Du bist nicht immer 100% konzenriert und dein Kind nicht immer 100% kooperativ.

Du weißt, wie die Bindeweisen idealerweise aussehen sollen und bist theoretisch auch in der Lage dazu. Nun kann man nicht mehr erwarten, als dass du dein Bestes tust um das zu erreichen.
Wenn es ab und an nicht so gelingt - dann ist es eben so.

Klar sollst du korrigieren, wenn du merkst, das etwas nicht sitzt - aber nicht 100 mal. :wink:
Manches kann man ja auch provisorisch richten.

Was wäre denn die Konsequenz: Nicht tragen? Schaffst du das denn? :lol:
In meinem Alltag ginge es nicht ohne Tragen. Was bleibt mir also übrig?

Also: Tragen soll Spaß machen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Bzgl. Eventueller Schäden kann ich nichts sagen..aber ich habe hier auf aus verschiedensten Gründen nicht immer perfekt gebundene Tücher...das ist so. Gestern waren wir im Sling draußen und sie saß so nach rechts gebeugt weil sie in die Richtung gucken wollte das ich sie mit der linken Hand stützen musste...schrecklich, aber nicht zu ändern...meine Alternative, sie in den kiwa zu legen wo sie ganz sicher weinen würde, kommt für mich noch weniger in Frage.

Ich tu mein best mögliches und das reicht!
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Gestern war es wohl schon ein bisschen spät. Bei mir hört sich das so schlampig an. :oops:
Dazu muss ich wohl sagen, dass ich eigentlich der Perfektionist bin, der eigentlich immer alles 1000%-ig haben muss, also schon immer seeehr hohe Anforderungen an mich gestellt habe.
Mein Ziel ist natürlich immer noch, alles möglichst perfekt zu machen, aber an manchen Tagen klappt das eben nicht. Dann sitzt eben der Sling, den ich normalerweise im Schlaf binde, auch nach Korrektur und Neubinden nur zu 90% perfekt. Aber inzwischen hab ich das akzeptiert und trage dann trotzdem, denn wie Posy schon schrieb, wäre sonst der Alltag auch hier nicht möglich.
Genauso musste ich akzeptieren, dass man mit Kindern selten Fleckenfrei durch den Tag kommt. Da gibt es eben schon morgens, wenn man mit Baby die Treppe runter gegangen ist, den ersten Schnodder-Fleck an der Schulter :wink:
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

Niemand ist perfekt, auch die Natur nicht! und das ist gut so!
Wenn jeder alles perfekt machen würde, gäbe es ziemlich schnell den weltuntergang, denn es liegt alles im auge des betrachters!
Zu diesem Thema hier: Hauptsache tragen!!!!! egal wodrin und wie "perfekt" gebunden!
Ich erfreue mich an fast jedem getragendem Kind. Die einzigen ausnahmen für mich sind der anblick eines "nach vorn gerichtetes" Kindes und jegliche Tragehilfen die z.B. dem BB ähneln"!
Es gibt für alles "Bad Days"! aber es gibt auch sicher für alles "good Days!"
Wahrscheinlich regen sich andere hier irgendwo im www wegen irgendwas anderem auf!
Also an alle: perfektionismus ist okay, aber wie alles in Leben: NUR IN MAßEN!!!!
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich glaube kaum, dass man dem Kind damit schadet, wenn man hin und wieder "schlecht" bindet. Allerdings merke ICH es erheblich, wie gut oder schlecht ich gebunden habe. Meinen Sohn würde das nicht stören, aber mir tut schnell alles weh. (Wir spielen natürlich auch schon rein vom Gewicht in einer ganz anderen Liga...) Ich glaube, dass man mit einem schlecht gebundenen Tuch vielleicht eher wieder in eine Ausgleichshaltung geht oder versucht ist, das Kind "stützen" zu müssen und das macht es für den Tragenden schnell unbequem.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich trage seit 4 Jahren, trotzdem sehr selten mit perfekt gebundenem Tuch, gerade jetzt mit Zappelkind.
Anstreben sollte man es natürlich aber schaffen wird man diese Perfektion wohl selten.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“