Hoffnungslos überfordert- das Angebot erschlägt mich!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ina78
gut eingelebt

Hoffnungslos überfordert- das Angebot erschlägt mich!

Beitrag von Ina78 »

Hallo Ihr Lieben..... :1:

Ich trage meine Tochter (5 Wochen) momentan im Amazonas Tragetuch und habe noch (für später) einen ErgoBaby.... In dem hab ich meine Große sehr sehr viel getragen- sie wollte nie so gerne ins Tuch und ich war auch immer sehr unsicher im Umgang....

Bei Julia sieht das anders aus- sie liebt das Tragen und wir tragen wirklich den ganzen Tag.... Nur ist mir das Amazonas viiiiel zu warm.....
Jetzt hab ich mal nach Alternativen gesucht- also ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe/ Tuch für die wärmeren Jahreszeiten....
Gibt es denn auch was, was man zum beispiel aus dem Auto schnell und sicher binden kann, ohne dass die Enden permanent auf der Erde schleifen?

Schön wäre zu Beispiel auch eine Möglichkeit, wie wir gleich im Tuch stillen können- momentan pack ich sie komplett aus, weil ich nicht weiß, wie man das in der KWT macht?

Kann mir jemand helfen?

Dankeschööön...... :)
Ina& Lena 10/09 & Julia 06/12
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Hoffnungslos überfordert- das Angebot erschlägt mich!

Beitrag von Robo-mami »

Hallo Ina,

die Bandbreite ist riesig. Ich würde Dir empfehlen eine Trageberatung zu buchen. Viele Beraterinnen haben eine große Auswahl von Tüchern und Tragehilfen, die man mal ausprobieren kann. Einige verleihen nach der Beratung für 1-2 Wochen die Tragehilfe, damit man im Alltag ausprobieren kann ob es auch wirklich alles passt.

Hier kann man zwar sagen was Du probieren könntest, aber die entsprechenden Tragen oder Tücher müsstes Du dann auch noch bekommen und auf gut Glück kaufen ist etwas kostspielig.

Das stillen im Tuch ist zwar möglich aber ich würde es nicht tun.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

Hallo,

hmmm- ich hab hier in Innsbruck noch keine Trageberatung gefunden.... :?
Und wieso sollte man im Tuch nicht stillen?
Ich finds nämlich bissl umständlich, wenn man z.B. unterwegs ist und dann stillen mag und dann muss man das ganze Tuch wieder abmachen, dann weiß ich so schnell nicht wohin mit dem Riesenteil- dann hängen beim Neubinden die Enden am Boden rum und und und.... Oder gibts da Tricks?
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

:evil:
Die einizige, die ich in meiner Umgebung gefunden habe, die verkauft das blöde Babytuch.... Das solls ja nun gar nicht sein....
Und nun?
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo ina,

herzlich willkommen hier im sut... :)

hier kannst du mal schauen,ob in deiner region eine trageberaterin ist:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66

oder hier kannst du ein gesuch schreiben:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99

welches amazons tuch hast du jetzt ?
denn es gibt ja die alten,welche recht dick sind und dann gibt es die carry sling tücher,die ich persönlich als sehr angenehm leicht und dünn empfinde...

wenn es sehr warm draussen ist,dann schwitzt du in jedem tuch,egal welcher hersteller...
dazu findest du hier im forum viele threads zu dem thema,z.b. hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2522656

ich habe gerne für die schnelle einen sling genommen,eine trageberaterin zeigte mir wie es geht,da war meine kleine so klein wie deine jetzt...und ich war begeistert...es schleift nichts im dreck und geht echt super...
ist eber eher für kurze wege,weil es einseitig belastet...

im sling kann das baby auch mal unterwegs gestillt werden,auch das kann dir eine trageberaterin zeigen,wie es am besten geht...wichtig finde ich dabei,egal ob tuch oder sling,immer die volle aufmerksamkeit beim baby zu haben...größere kinder können vieles selbst machen,die finden die brust auch eigenständig und "bedienen" sich...die kleinen sind voll auf unsere hilfe angewiesen... :)

oft wird das tuch oder eine tragehilfe einfach etwas gelockert,damit das baby auf höhe der brust "abgesenkt" werden kann...ich selbst habe das nicht hinbekommen...nur das stillen im sling funktionierte,weil ich meien kleine da in die wiegeposition gebracht habe...ich weiß von anderen müttern,das bei ihnen das stillen unterwegs in der tragehilfe oder tuch einfach ging...es wird wohl eine frage der übung und gewohnheit sein... :)

aonsonsten schließe ich mich robomami an,bei einer trageberatung kannst du verschiedenes probieren und schauen,was zu euch passt... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

antje143 hat geschrieben:hallo ina,

herzlich willkommen hier im sut... :)

hier kannst du mal schauen,ob in deiner region eine trageberaterin ist:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66

oder hier kannst du ein gesuch schreiben:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99

welches amazons tuch hast du jetzt ?
denn es gibt ja die alten,welche recht dick sind und dann gibt es die carry sling tücher,die ich persönlich als sehr angenehm leicht und dünn empfinde...

wenn es sehr warm draussen ist,dann schwitzt du in jedem tuch,egal welcher hersteller...
dazu findest du hier im forum viele threads zu dem thema,z.b. hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2522656

ich habe gerne für die schnelle einen sling genommen,eine trageberaterin zeigte mir wie es geht,da war meine kleine so klein wie deine jetzt...und ich war begeistert...es schleift nichts im dreck und geht echt super...
ist eber eher für kurze wege,weil es einseitig belastet...

im sling kann das baby auch mal unterwegs gestillt werden,auch das kann dir eine trageberaterin zeigen,wie es am besten geht...wichtig finde ich dabei,egal ob tuch oder sling,immer die volle aufmerksamkeit beim baby zu haben...größere kinder können vieles selbst machen,die finden die brust auch eigenständig und "bedienen" sich...die kleinen sind voll auf unsere hilfe angewiesen... :)

oft wird das tuch oder eine tragehilfe einfach etwas gelockert,damit das baby auf höhe der brust "abgesenkt" werden kann...ich selbst habe das nicht hinbekommen...nur das stillen im sling funktionierte,weil ich meien kleine da in die wiegeposition gebracht habe...ich weiß von anderen müttern,das bei ihnen das stillen unterwegs in der tragehilfe oder tuch einfach ging...es wird wohl eine frage der übung und gewohnheit sein... :)

aonsonsten schließe ich mich robomami an,bei einer trageberatung kannst du verschiedenes probieren und schauen,was zu euch passt... :)
Huhu, dankeschön....

Naja, wie schon geschrieben- hier gibt es leider nicht wirklich Trageberaterinnen (Innsbruck).... Aber ich werde trotzdem mal ein Gesuch schreiben....

Eben, ich habe ein extrem dickes Amazonas.... Julia fühlt sich offensichtlich wohl drin, denn sie ist soooo friedlich im Tuch....

Ich glaube, ich würde das auch nicht hinbekommen mit dem Stillen im Tuch, lockern okay- das sicher, aber dann müsste ich ja trotzdem von vorne anfangen zu binden....
Ich werde mir so einen sling mal näher anschauen....
Und irgendein Tuch aus Seide....

Danke jedenfalls für die Links- werd die Mittagsschlafzeit der Großen mal zum Stöbern nutzen.... :)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ich drücke dir die daumen,das du eine trageberaterin findest...

und die amazonas der jüngeren generation sind echt dünner...
hier hatte ich mal was geschrieben:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... g#p2179965

leider läßt sich bei internet-käufen nur vom bild her schwer beurteilen,welche webung das angebotene TT hat...ich frage bei sowas immer danach,wie es sich anfühlt...ob es eher "badematten-charakter" hat oder recht fein und dünn ist...ersteres sind meist die alten amazonas TT...

ein indio natur mit leinen wäre auch toll...ich hatte sowas als sling bei der trageberatung vor 4 jahren probiert und fand den wunderbar ...stabil,weich und dünn...ein neues TT davon braucht etwas zeit zum weichkuscheln...evtl kannst du auch ein gebrauchtes bekommen irgendwo im netz...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, eine Trageberatung, bei der du Tücher verschiedener Hersteller (viell. auch DIdymos oder Storchenwiege?) testen kannst, würde ich dir auch gerne ans Herz legen :D
Falls du keine TB in deiner Nähe findest, melde dich ruhig wieder, dann versuchen wir, die hier noch weiter zu helfen. Aber Testen ist immer noch am besten :wink:

Du kannst auch mal hier schauen wegen Beraterinnen: http://www.clauwi.de/beraterinnen.html

Nun würde ich gerne noch ein paar Worte zum Thema Stillen im Tragetuch/ in der Tragehilfe los werden :wink: :

- Stillen in der Tragehilfe/ im Tuch ist möglich, klaro! Evtl. muss man je nach Brustform die Brust mit einer Hand stützen
- Bitte immer AUFRECHT stillen (und auch aufrecht Tragen)!
- Bitte nicht in der Wiegeposition (v.a. nicht im Sling) tragen! (Atmung kann behindert werden)
- Im Sling kann man super in aufrechter Position stillen
- Zum Stillen das Tuch ein bisschen lockern, das Kind quasi abseilen, und den Knoten wieder schließen
- Wahrscheinlich muss (v.a. das kleinere Kind) aufgrund des Spannungsverlustes mit einer Hand gestützt werden.
- Nach dem Stillen das Kind wieder richtig positionieren und das Tuch/ die Tragehilfe nachziehen

Für den Sommer bieten sich Bindeweisen an, bei denen das Tuch das Kind einlagig umschließt (Känguru, Rucksack (auch sehr luftig für den Tragenden), WXT unaufgefächert). Das Kind nicht nackt ins Tuch nehmen, sondern eine dünne Schicht Kleidung anziehen (wg. Sonnenschutz und zur Verhinderung von unangenehmer Reibung durch das Tuch auf der Haut). Am besten in der Mittagszeit, wenn möglich, die Sonne meiden. Die Temperatur kann man im Nacken des Kindes fühlen. Ein Sonnenhut mit weichem Schild und Nackenschutz ist auch ein guter Begleiter :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Nachtrag :wink: :
Ina78 hat geschrieben:Gibt es denn auch was, was man zum Beispiel aus dem Auto schnell und sicher binden kann, ohne dass die Enden permanent auf der Erde schleifen?
Du kannst die WXT halb vorbinden (bis zu dem Zeitpunkt, wo du dein Baby einbeutelst) und die Enden locker hinten verknoten (dass du nicht drauf trittst). Dann musst du dein Baby nur noch reinsetzen, nachziehen und knoten.

Viele haben für solche Zwecke auch einen RingSling im Auto- der ist super geeignet für kurze Strecken und mit ein bisschen Übung, ist das Kind da ganz schnell drinnen- und wieder draußen Und die kindliche Haltung ist richtig angelegt super!

An Tragehilfen könnte man den Didytai, den Mysol oder den Frl. Hübsch in Erwägung ziehen, die sind noch mit die "dünnsten". Allerdings schwitzt du (zumindest bei Mysol und Frl. Hübsch) durch die Polsterung mehr. Also ich würde (auch wegen der kindlichen Haltung) das Geld eher in ein neues Tuch investieren :mrgreen:

Mein Didymos Robert ist z.B. dünn, allerdings ist der nicht sonderlich brockentauglich, also mMn nach nur was für kleinere, da er dann eher einschneidet..

Wegen der Tuchsuche lohnt es sich bestimmt auch, im Kaffeeklatsch mal bei den Tuchmodellexperten nachzufragen :D Oder probier mal die Suchfunktion aus, da findest du bestimmt auch Antworten!

--> Wenn du noch am Anfang der Bindeversuche stehst, würde ich dir eher zu einem Kreuz- oder Diamantköpertuch aus Baumwolle raten, als zu Jacquard oder Mischgewebe. Letztere sind oft kniffliger zu binden, Seidentücher sind oft rutschiger.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
ich habe den Bondolino light, ich finde er ist, wie der Name sagt, ein bisschen leichter :D Aber warm ist tragen bei der Jahreszeit trotzdem :wink:
Ich habe mir bei einer Firma ein Testpaket bestellt und dann selber getestet.
LG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“