Eltern Artikel zum Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Aurora10
gut eingelebt

Beitrag von Aurora10 »

In der neuesten Eltern (offiziell ab morgen) ist ein Artikel zum Thema Babytragen. Unter anderem mit Kaufvorschlägen, unter anderem eine Emei -was ich sehr gut fand- allerdings auch BB und Co. Im Text steht das man die kleinen ab 4 Monaten auch vorwärts tragen kann und das ein schmaler Steg auch für kurze Strecken okay ist... Ich überlege einen Leserbrief an die Eltern zu schreiben. Wie kann es sein das die solche tipps geben? Vorallem weil ebenso im Text steht das die Kinder in der ASH getragen werden sollen. Warum sind die nicht so straight und stellen gleich nur vernünftige Tragen vor?

Werbegründe sind anscheinend wichtiger als Aufklärung.
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
Sycorax
gehört zum Inventar

Re: Eltern Artikel zum Tragen

Beitrag von Sycorax »

Bei der Eltern ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die möglicherweise mächtige Sponsoren im Hintergrund haben könnten. Ich denke mal, die können es sich aus "werbetechnischen Gründen" mit den BB-Vertreibern nicht verderben. Aber von mir wird es auf jeden Fall einen gepfefferten Leserbrief geben. Vielleicht finden sich noch ein paar andere, dann muss sich die Eltern-Redaktion was überlegen. :evil:
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Den Artikel an sich fand dich gar nicht mal so schlecht, auch schön, zu sehen, wie in anderen Ländern getragen wird.
Ich glaube, dass sie nicht vollkommen vom BB und Co. abgeraten haben, liegt vielleicht daran, dass sie Eltern, die solch eine Trage schon besitzen, nicht völlig verunsichern und vom Tragen abbringen wollen. Kann sich auch nicht jeder zig Tragen leisten.

Aber davon abgesehen, war's doch gar nicht schlecht. Es wurde auf die korrekte Haltung hingewiesen, Trageberatung wurde erwähnt und auf die Vorteile des Tragens hingewiesen. War sehr diplomatisch finde ich. Eltern wird halt nicht nur von ATTA-Müttern gelesen, da muss man eine breite Masse ansprechen.

Was ich dann allerdings auch sehr daneben fand, war die Werbung für BB und Co. Da hätten sie sich wirklich auf die guten Tragen beschränken können.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Schlingoline

Beitrag von Schlingoline »

Also die Tragebilder fand ich wunderschön.
Und dann der SChock. Absolut bescheuerte Tragen als Kauftips..
ICh frag mich Zb, warum bei 1 Seite TZext nach vorne Schauen überhaupt erwähnt werden muss..
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Isa_Belotti

Beitrag von Isa_Belotti »

Da wird's wohl eine SuT - pardon: Flut, an Leserbriefen hageln (hoffe ich!). Was sagt Miss Undercover dazu??
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich habs noch nicht gesehen, aber die Eltern ist nunmal eine Mainstream-Zeitschrift, da wird es wohl immer auch Mainstreamprodukte zum Sehen geben.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ach neee... Nicht schon wieder...

Also ich kann sicher sagen, dass BB schon lange kein Werbekunde mehr ist bei Eltern und diese Empfehlung daher kaum Marketinggründe haben dürfte.

Weiterhin kommt es immer wieder vor, dass die Trageartikel nicht gerade von ausgewiesenen Tragefachleuten gefertigt werden und entsprechend durchaus ab und an auch Murks zu lesen ist.

Was aber GAR NICHT geht ist, dass sich dann immer heerscharenweise Leute berufen fühlen, den Leuten bei der Eltern zu sagen, was sie doch für Kinderschänder seien und dass der BB die Hoden quetscht usw.

Alles schon vorgekommen und BITTE - macht es nicht! WENN ihr Kritik hinschreiben wollt, dann bleibt bitte nett und höflich.

Und ansonsten hebe ich mal Semiralindas Post hervor: die Eltern ist für eine ganz breite Masse an Leuten gemacht. Kommt der BB nicht vor oder wird gar geschrieben, dass er nicht optimal ist, dann schreien auf der anderen Seite die Leute ganz laut, dass der ja von Hebammen empfohlen wird und sie doch ihrem Kind bitteschön nicht schaden.

Wohlgemerkt: ich finds auch nicht toll, aber nach etlichen Jahren, in denen es in jedem Sommer einen Trageartikel gibt, habe ich echt ein dickes Fell bekommen. Und by the way: egal wie gut die Artikel waren, sie haben meines Wissens noch NIE den vollumfänglichen Gefallen der SuT-Leserschaft gefunden :wink: Wundert mich wenig, wenn die sich dann irgendwann nicht mehr darum scheren, was "unsereins" so denkt und schreibt, denn da sind teilweise derart üble und böse Kommentare eingegangen, dass ich mich fremdgeschämt habe.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Auch in der aktuellen Leben und Erziehen ist ein Artikel drin inklusive "Test" von Tragehilfen.
Der Artikel ist meiner Meinung nach gut. ASH wird erwähnt, Tragebratung, ab 6 Monate auf dem Rücken und immer nur zum Körper gewand tragen! Alles mit Hinweis auf eine Trageberaterin.
Und dann kommt der "Tragetest"; also eine Familie setzt ihr Kind (5 Monate) in die entsprechenden Tragen: Stokke, BB, Lodger , Manduca, Tuch, Chicco, Bondolino, CarrySling, Cybex und Ergo. Die Aussagen sind rein subjektiv und zu allen gibt es 'was positives (außer Lodger). Daher Test in Anführungszeichen. Beim Tuch steht "Bindung für's Leben" und beim Bondo wird auf die optimale Haltung hingewiesen.
liebe Grüße,
kasimira
miss_undercover

Beitrag von miss_undercover »

Isa_Belotti hat geschrieben: Was sagt Miss Undercover dazu??
Guten Morgen!

Alex hat mich gerade auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht, ich hatte ihn selbst noch gar nicht gesehen. Und all zu viel kann ich zu dem aktuellen Artikel auch gar nicht sagen, weil ich ihn selbst noch nicht kenne. Als ganz normale Autorin lese ich alle Artikel (außer meinen eigenen :wink: ) auch erst im fertig gedruckten Heft. Das müsste gerade unterwegs zu mir sein, bis es allerdings hier in England ankommt, vergeht erfahrungsgemäß bestimmt noch eine Woche. Dann äußere ich mich auch gerne noch mal zu einzelnen Aussagen/Zitaten, wenn gewünscht. Bis dahin ein paar allgemeinere Anmerkungen:

1. Zum Vorwurf, dass hinter der Vorstellung/Empfehlung einzelner Tragen Werbekunden stecken
Dieser Vorwurf wird immer wieder vorgebracht, und er ist nicht nur falsch, sondern regelrecht verleumderisch. Denn der journalistischen Ethos, redaktionell unabhängig zu arbeiten, wird bei der "Eltern" sehr hoch gehalten. Das heißt: Es gibt eine Anzeigen-Abteilung, die kümmert sich um die Werbekunden. Und Redakteuere und Autoren, die schreiben die Texte und halten sich dabei an den Grundsatz der journalistischen Neutralität. Das heißt: Wir recherchieren, führen Interviews mit Experten, lesen Fachtexte, sprechen mit Eltern über deren Erfahrungen - und schreiben danach einen Artikel. Die Trennung von Werbekunden und Redaktion ist dabei sehr streng, abgesehen von ausdrücklich so gekennzeichneten Kooperationen (wie etwa dass ein Möbelhersteller unser "Pinkes Sofa" bereit gestellt hat). Mit dem Vorwurf, dass hinter Produktvorstellungen "sicher Werbekunden stecken" wäre ich deshalb ausgesprochen vorsichtig. Gegen solche nachweisbar unwahren rufschädigenden Unterstellungen kann ein Verlag nämlich sogar gerichtlich vorgehen.

2. Zum Vorwurf, in dem Artikel würden "falsche" Tipps gegeben bezüglich der Themen "schmaler Steg" und "nach vorn tragen"
Ihr wisst es ja selbst: Das sind die heißen Eisen beim Thema Tragen. Das kriegen wir natürlich auch in der Redaktion mit. Einmal durch die Tonnen von Leserbriefen, die uns nach jedem (!) Trageartikel ins Haus flattern. Vor allem aber auch durch die Anfragen vieler verwirrter und verunsicherter Leser(innen), die sich nach den vielen widersprüchlichen Informationen, die sie gehört und gelesen haben, gar nicht mehr trauen, ihre Babys zu tragen. Aus Angst, ihnen zu schaden. Wir haben uns deshalb in der Redaktion in Bezug auf dieses Thema auf eine Art Doppelstrategie geeinigt. Auf der einen Seite schreiben wir in jedem Trage-Artikel, was die optimale Trageposition ist (ASH und so weiter) und raten explizit zur Inanspruchnahme einer Trageberatung. Auf der anderen Seite sagen wir ganz klar, dass Tragen Babys und kleinen Kindern immer gut tut und dass es kein falsches Tragen gibt.
Wie einzelne Redakteurinnen und Redakteure diese Leitlinien umsetzen, ist natürlich individuell verschieden. Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint meine Kollegin Juliane in ihrem Artikel auch wert darauf gelegt zu haben, Müttern und Vätern, die in Tragehilfen mit schmalem Steg bzw. ab und zu mit Blick nach vorn tragen, zu sagen, dass sie deshalb kein schlechtes Gewissen haben müssen. Ich hätte das anders geschrieben, und habe das auch schon in vielen meiner Artikel. (Gerade hat Anne einen neuen Trage-Artikel von mir fürs Sonderheft "Mein Baby" 2013 gegengelesen, sie wird das bestätigen können.) Aber ich verstehe den Grundgedanken: Bloß niemandem Angst machen, er könne durch Tragen irgendwie seinem Baby schaden! Denn Ihr müsst Euch einfach darüber klar sein, dass die Zielgruppe der Zeitschrift eine viel breitere ist als etwa die dieses Forums. Da ist für viele nicht die Frage "Wie trage ich möglichst optimal?" sondern "Trage ich überhaupt?". Entsteht dann der Eindruck, dass Tragen eine hochkomplizierte Wissenschaft ist, bei der man mehr falsch als richtig machen kann, lassen viele es lieber ganz: "Beim Kinderwagenschieben kann man schließlich nichts verkehrt machen."

3. Zu dem Vorwurf, der Artikel sei wohl einfach schlecht recherchiert
Sorgfältig zu recherchieren und seine Faktenlage zu kennen ist die erste und oberste Pflicht eines jeden Journalisten. Und ich kann Euch aus Erfahrung sagen: Beim Thema Tragen ist das irre schwer. Denn wie hier ja auch schon oft erwähnt wurde: Es gibt praktisch keine wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema. Dafür viele Internetmythen, die gerne mal als absolute Wahrheiten hingestellt werden - wie etwa die, dass Tragen mit schmalem Steg zu Hodenquetschungen führe. Ich wette, wenn ich das mal in einem Artikel schreiben würde, fänden das viele hier ganz toll. Es wäre aber ein journalistisches Armutszeugnis, denn dann hätte ich eine unbewiesene Behauptung, die im Internet kursiert, einfach kritiklos übernommen und als Wahrheit verbreitet. Als ich mich intensiv auf die Suche nach nur einem einzigen Präzendenzfall für diese These machte und mit zig Kinderärzten, Orthopäden und Urologen auf der ganzen Welt telefonierte, stellte sich heraus, dass an der Sache nichts dran ist. So ist das manchmal mit dem Recherchieren: Man kommt nicht immer zu den Ergebnissen, die einem persönlich am besten in den Kram passen würden.
Im Zuge meiner Recherchen für verschiedene Artikel zum Thema Tragen habe ich von ausgewiesenen Trage-Experten bereits Aussagen gehört, die in dem Artikel stehen, und noch viele mehr. Kleine Beispiele:
"Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, Babys in einer Tragehilfe mit schmalem Steg und Blick nach vorne zu tragen. Es geht dabei ja meist nicht um stundenlange Spaziergänge, sondern etwa um einen kleinen Gang durch den Garten. Das Baby sieht etwas, das freut die Mutter, also fühlt sie sich wohl und kompetent im Umgang mit den Bedürfnissen ihres Kindes, und das ist doch die Hauptsache. Dass irgendwelche Ideologinnen unter meinen Kolleginnen Müttern davon abraten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen." (Eine zertifizierte Trageberaterin)
"Trageberatung - für mich ist allein schon der Begriff lächerlich. Für so etwas Alltägliches wie Tragen braucht man doch keine Beratung! Das zeigt für mich wieder, wie Eltern heute systematisch in das Gefühl hineingedrängt werden, nichts allein zu können. Stattdessen bekommen sie suggeriert, für die simpelsten Dinge wie Stillen oder Tragen eine Beraterin zu brauchen. Ja, geht's noch? Soll es etwa bald auch Atemberater geben, damit die Eltern lernen, richtig Luft zu holen?" (Ein Orthopäde, der intensiv zum Thema Tragen geforscht hat)
"Aus wissenschaftlicher Sicht kann ich nur eins sagen: Tragen tut gut. Getragene Babys entwickeln sich besser als nicht getragene Babys. Alle Babys sollten getragen werden. Aber in welcher Tragehilfe, oder mit welcher Blickrichtung, ist dabei völlig egal. Es gibt keinen Beleg dafür, dass da irgendwas besser wäre." (Ein Orthopäde und Kinderarzt)
Ich könnte noch ewig so weiterschreiben. Die Frage ist nun: Was macht man mit solchen Aussagen? Ich persönlich drucke sie nicht ab. Sondern suche weiter, bis ich einen Experten finde, dessen Erklärungen mir besser einleuchten und meinen Überzeugungen eher entsprechen. Also interviewe ich um Beispiel Alex, statt eines Orthopäden. Aber auch das ist ein schmaler Grad. Denn mein Job ist es schließlich nicht, für meine Überzeugungen zu werben. Sondern möglichst objektiv zu recherchieren. Aber ob nun Alex die ausgewiesenere Trage-Expertin ist oder ein Orthopäde - das liegt immer im Ermessen des einzelnen.
Meine Kollegin mag also andere Experten konsuliert und zitiert haben, als ich das getan hätte. Aber das heißt nicht, dass sie nicht sorgfältig recherchiert hat.

4. Zu den Produktempfehlungen
Es ist also anscheinend mal wieder der Baby Björn dabei, nach Ewigkeiten. Ja, was soll ich dazu sagen? Wenn ich Tragestrecken produziere, kommt er nicht vor. Dann telefoniere ich mit Alex oder Anne, und wir sprechen darüber, welche Tragen schick und stylisch genug für Fotoproduktionen sind und gleichzeitig auch aus ihrer Sicht empfehlenswert sind. Das ist meine Vorgehensweise. Viele meiner Kolleginnen fragen aber zum Beispiel auch Eltern direkt: Was ist eure liebste Trage? Womit kommt ihr am besten zurecht? Und da kommen eben nicht nur "SUT-kompatible" Ergebnisse. Ihr glaubt nicht, wie viele Eltern auf den Baby Björn schwören. Da liegt dann für manche Kolleginnen eben nahe, zu sagen: Wenn die den alle so gut finden, empfehlen wir den auch. Sieht ja auch schick aus, und gerade erst kam doch auch diese Pressemitteilung, dass er jetzt einen breiteren Steg hat. Finde ich nicht gut. Kann ich aber leider nicht ändern.

5. Zum Thema Leserbriefe
Leserbriefe sind was Tolles. Schließlich will jeder Journalist gerne wissen, wie seine Artikel bei der Leserschaft so ankommen. Es gibt allerdings auch Leserbriefe, da scheinen die Absender vergessen zu haben, dass am anderen Ende nicht irgendeine anonyme Instanz sitzt. Sondern ein Mensch, dessen Gefühle verletzt werden können. Natürlich müssen Journalisten auch negatives Feedback abkönnen. Etwa jeder zweite Leserbrief, der an mich persönlich geht, ist kritisch: "Sie stellen das Familienbett zu idealisiert dar" - "Ich finde absurd, dass Sie es als normal darstellen, zwei Jahre zu stillen!" - "In Ihren Schilderungen finde ich mich überhaupt nicht wieder - ich wäre wahnsinnig geworden, wenn ich mein Baby immer so nah bei mir gehabt hätte!". Mit so was kann ich gut umgehen. Nicht gut geht es mir mit persönlichen Anfeindungen: "Ihre Tochter tut mir jetzt schon leid, ich hoffe, sie sparen schon auf einen guten Psychiater, der irgendwann wieder ausbügeln kann, was Sie Übermutter an ihr verbrochen haben!" - "Ein sprechendes, laufendes Kind zu stillen und darüber auch noch zu schreiben? Entschuldigung, aber das ist einfach nur krank. Ich hoffe, sie werden dafür gefeuert!" - "Wie gerne würde ich die Eltern lesen, wenn darin nicht immer wieder ihre furchbaren Artikel stünden. So aber ist mir das Lesen verleidet, weshalb ich mein Abo nun kündigen werde."
Leider trudeln beim Thema Tragen oft genau solche Leserbriefe in der Redaktion ein: Besserwisserisch, beleidigend, persönlich verletzend. Ich sage es offen und ehrlich: "Trage-Ideologinnen" sind in der Redaktion für viele deshalb bereits ein richtiges rotes Tuch. Steht wieder irgendwo was von "unverantwortliche Berichterstattung", "Kinderquälerei", "uninformierte Redakteurin" oder "Hodenquetschung", wird es zwar eine freundliche Antwort geben, aber ernst nehmen kann das keiner. Als damals jenes doofe Cover erschien, wurden einige Leserbriefschreiberinnen (darunter zertifizierte Trageberaterinnen!) so ausfallend und verletzend, dass es für diejenigen, die die Briefe lesen und beantworten mussten, eine regelrechte Zumutung war. Niemand sollte sich an seinem Arbeitsplatz (oder sonstwo) diffamieren und beschimpfen lassen müssen, und genau das ist damals passiert. Bitte, tut mir einen Gefallen und macht das nicht. Schreibt gerne Leserbriefe, aber freundlich und sachlich. Lobt auch mal, was die Eltern bisher gut gemacht hat, wo ihr eine Veränderung seht, welche Artikel euch gefallen haben. Formuliert konkrete Wünsche ("Ich hätte folgende Tragen gut gefunden") anstatt nur schlecht zu machen. Und macht Euch klar, dass die Empfänger Eurer Briefe keine Idioten sind, denen man nur mal sagen muss, was wirklich gutes Tragen ist. Sondern vielleicht auch einfach Menschen, die, weil sie für ein anderes Publikum schreiben, andere Quellen und Experten konsultiert oder andere persönliche Erfahrungen gemacht haben, dazu eine andere Meinung haben, die es zu respektieren gilt.

6. Zum wirklich Wichtigen :wink:
Und vergesst über den Trage-Artikel bitte nicht, die anderen schönen Artikel zu lesen. Da wäre zum Beispiel eine Premiere: Zum ersten Mal ein Eltern-Artikel nur über Stoffwindeln, den ich zusammen mit Bess geschrieben habe. (Huhu, hast Du Dein Heft schon bekommen?) Außerdem eine spannende und unideologische Diskussion zum Thema Impfen, und schließlich habe ich auch noch einen Artikel geschrieben über hochsensible Babys, die Mama mehr als andere brauchen, und deren Mütter, die deshalb noch lange keine Glucken sind.

Liebe Grüße
Nora
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Da ich in letzter Zeit - angeregt durch SuT - auch mal wieder in die Eltern geschaut habe, muss ich mal sagen: ich war echt positiv überrascht, ganz ehrlich.
Ich habe sie jahrelang echt gemieden.
Aber wir sind halt eher im Eltern-for-Family-Alter, aber auch das fand ich deutlich besser (gleiche Redaktion?).
Man merkt, es tut sich was. Und das in einem Blatt für die breite Masse. Das finde ich schon sehr lobenswert.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“