Luema, vielen Dank für diese tolle Erklärung!
Eigentlich gibt es dort kaum noch etwas hinzuzufügen. Möglicherweise könnte es ja so sein, daß das Animieren des Babys zum Drehen und Krabbeln in unserer Gesellschaft nur deswegen so wichtig ist, weil den meisten Kindern die natürlichste aller Körpererfahrungen, nämlich das Getragenwerden ab Tag 1 nach der Geburt, fehlt?? Das würde in eine ähnliche Richtung gehen, wie Lilas Überlegungen. Dafür spricht, daß es Untersuchungen gibt die zeigen, daß Kinder aus Völkern, die in gefährlicher Umgebung leben und wo die Kinder darum im ersten Lebensjahr gar nicht den Körper eines Trägers verlassen, trotzdem nicht später laufen, als westliche Kinder. Ich erfrage da mal die Quelle.
Wie gesagt, das Tragen ist das, wofür unsere Babys genetisch ausgelegt sind! Die Körperwahrnehmung wird also nicht optimal, sondern "normal" gefördert (achtung, Wortspiel - mir ist einfach der Unterschied zwischen "Tragen ist DAS BESTE und Tragen ist NORMAL sehr wichtig

Denn es ist nicht das Beste, sondern das, was das Baby "erwartet", das, was ihm angeboren ist).
Aber auch die Wahrnehmung des Tragenden wird ja geschult! Die Signale des Kindes werden viel feiner erspürt - egal, ob vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken getragen wird. Viele getragene Kinder weinen deswegen auch deutlich weniger - zum einen sind sie von Grund auf zufriedener, zum anderen nimmt aber auch der Tragende die Signale und Bedürfnisse des Babys wahr, BEVOR es zum Fernsignal (= schreien) greifen muss.
Dennoch - wir leben natürlich nicht mehr im Urwald

Wie das mit dem Mittagsschlaf ist, kann ich dir daher nicht genau beantworten. Wenn es für dich okay ist, dann lass ihn den Mittagsschlaf an deinem Körper machen oder lege dich mit ihm gemeinsam hin. Es gibt nichts, was dagegen spricht. Wenn es dir aber wichtig ist, daß er den Mittagsschlaf allein macht, dann solltest du schon versuchen, ihm das sanft klar zu machen. Probiere es aus. Die Erfolgsaussichten sind gar nicht so schlecht, wenn du ihm nach dem Einschlafen ablegst und noch eine Weile mit deiner Hand Druck ausübst auf seinen Brustkorb - dann merkt er, ich bin nicht allein.
Wenn es aber nicht klappt, würde ich persönlich dazu tendieren, entweder mit dem Kind gemeinsam zu schlafen (Mittagsschlaf ist soooo guuut

) oder es an dir dran schlafen zu lassen. Das Schlafen muss ein Baby nämlich nicht erst lernen - und es wird irgendwann auch allein schlafen WOLLEN, manche Kinder früher, andere eben später. Mit ist z.B. kein einziger Teenager bekannt, der noch bei seinen Eltern im Bett schläft
Die Zeit, in der unsere Kinder so klein sind und uns so intensiv brauchen, ist so schnell um - was ist schon ein Jahr oder zwei im Vergleich zu der Zeit, in der wir uns wüschen werden, sie würden uns mal wieder anrufen oder gar besuchen kommen...
Liebe Grüße Alex