mir war von Beginn an klar, dass ich meine kleine Tochter möglichst viel tragen möchte - ich finde die Idee gut und mag ihre Nähe spüren. Ich habe mir ein Didymos -Tragetuch ausgeliehen und wir üben nun schon einige Tage (Maja ist 4 Wochen alt). Ich verwende die Wickelkreuztrage, meist unaufgefächert oder nur an einer seite aufgefächert, da diese mir bequem schien und im beiliegenden Ratgeber für Neugeborene empfohlen wird.
Allerdings bin ich nun stark verunsichert aus folgenden Gründen:
1. es ist warm - sie schwitzt im Tragetuch. Nun dachte ich aber, dass man schwitzen =Überhitzung unbedingt vermeiden muss bei Neugeborenen (so wurde es mir von der Hebi eingetrichtert). Was tun? Sie trägt lange Baumwollkleidung im Tuch, damit das Tuch nicht an der nackten HAut reibt - aber vielleicht wäre das besser als zu schwitzen?
2. Ich denke sie kriegt keine luft. Am Anfang habe ich sie zugegebener weise zu tief gebunden. Jetzt ruht ihr kopf aber über meiner brust. trotzdem dreht sie den Kopf immer nach vorne - so dass sie im prinzip durch mein T-Shirt atmet, das dann auch ganz feucht an der Stelle ist. oft legt sie sogar noch ihre hand drüber, so dass noch weniger luft von oben ins tuch kommen kann. Ich mach mir Sorgen und trau mich nicht, sie lange im Tuch zu lassen.
3. ich krieg das mittlere tuch über ihren kopf irgendwie nicht fest - ich zieh es bis an die ohren. dann zieh ich es nach. Sie jammert aber dabei, also denke ich es ist zu fest - später aber ist es immer etwas locker und so bin ich immer mit nachziehen beschäftigt.
Leider kann ich keine Trageberatung in Anspruch nehmen, vor Ort gibt es niemanden.
Freue mich über Ratschläge
Viele Grüße von
Jana