Grundlegende Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wakia
Herzlich Willkommen

Grundlegende Fragen

Beitrag von Wakia »

Liebe erfahrene Träger :-)

mir war von Beginn an klar, dass ich meine kleine Tochter möglichst viel tragen möchte - ich finde die Idee gut und mag ihre Nähe spüren. Ich habe mir ein Didymos -Tragetuch ausgeliehen und wir üben nun schon einige Tage (Maja ist 4 Wochen alt). Ich verwende die Wickelkreuztrage, meist unaufgefächert oder nur an einer seite aufgefächert, da diese mir bequem schien und im beiliegenden Ratgeber für Neugeborene empfohlen wird.

Allerdings bin ich nun stark verunsichert aus folgenden Gründen:

1. es ist warm - sie schwitzt im Tragetuch. Nun dachte ich aber, dass man schwitzen =Überhitzung unbedingt vermeiden muss bei Neugeborenen (so wurde es mir von der Hebi eingetrichtert). Was tun? Sie trägt lange Baumwollkleidung im Tuch, damit das Tuch nicht an der nackten HAut reibt - aber vielleicht wäre das besser als zu schwitzen?

2. Ich denke sie kriegt keine luft. Am Anfang habe ich sie zugegebener weise zu tief gebunden. Jetzt ruht ihr kopf aber über meiner brust. trotzdem dreht sie den Kopf immer nach vorne - so dass sie im prinzip durch mein T-Shirt atmet, das dann auch ganz feucht an der Stelle ist. oft legt sie sogar noch ihre hand drüber, so dass noch weniger luft von oben ins tuch kommen kann. Ich mach mir Sorgen und trau mich nicht, sie lange im Tuch zu lassen.

3. ich krieg das mittlere tuch über ihren kopf irgendwie nicht fest - ich zieh es bis an die ohren. dann zieh ich es nach. Sie jammert aber dabei, also denke ich es ist zu fest - später aber ist es immer etwas locker und so bin ich immer mit nachziehen beschäftigt.

Leider kann ich keine Trageberatung in Anspruch nehmen, vor Ort gibt es niemanden.

Freue mich über Ratschläge

Viele Grüße von
Jana
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Grundlegende Fragen

Beitrag von Alexandra »

Liebe Jana,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Maja! :D

Schön, daß ihr tragen wollt.

Kennst du Nicoles Video zur Wickelkreuztrage? KLICK bei Youtube.

Zu 1. Das Schwitzen ist bei diesen Temperaturen fast unvermeidlich und wird auch mit dünnerer Kleidung auftreten. Letztlich ist das ein physiologischer und guter Vorgang: die Verdunstungskälte, die bem Schwitzen entsteht, sorgt für Kühlung beim Baby. Dennoch solltest du keine zu warme Kleidung wählen: dünne Baumwolle ist gut bei diesem Wetter. Evtl. reicht ein kurzärmeliger Body und Babylegs an den Beinen? Dann kannst Du nach dem Binden die Füße schnell ein- und auspacken. Ich möchte dir außerdem empfehlen, das Tuch nicht aufzufächern, sondern insgesamt so fest zu binden, strähnchenweise nachzuziehen, wie Nicole im Video es vormacht. Dann hält das Tuch prima ohne Auffächerung!

zu 2. und 3. Das fasse ich mal zusammen, weil ich anhand deiner Beschreibungen vermute, daß du das Tuch am Kopf zu hoch ziehst. Die obere Tuchkante sollte waagrecht über deinen Brustkorb verlaufen. Lasse Maja nur so tief in den Beutel gleiten, daß die Kopfkante ca. 1 - 2 Finger breit über ihren Ohren endet. Selbst Neugeborene mögen es nicht, wenn der Kopf zu weit eingepackt ist und tatsächlich halte ich es nicht für günstig für die Luftzirkulation. Du kannst das Tuch dann noch bis in den Nacken zurück ein Mal umschlagen. Damit es beim Festziehen nicht scheuert in ihrem Nacken, kannst du ggf. eine doppelt gefaltete Mullwindel einlegen. Achtung: bitte wirklich trotzdem die Kopfkante fest ziehen - nicht mitsamt der Mullwindel eine Tuchwurst bilden. Es ist wichtig, daß der empfindliche Halswirbelbreich gut abgestützt ist. Das überschüssige Tuch streifst du glatt über Majas Rücken bis nach unten, bildest dort eine Tuchwulst und schiebst diese zwischen deinen Bauch und ihre Kniekehlen/WIndelpaket, du bildest quasi einen Beutel, in dem sie hockt.

Wenn du möchtest, kannst du mir gern per PN deinen Wohnort verraten und ich schaue, ob es nicht doch jemanden in deiner Nähe gibt. Viele unserer Beraterinnen finden sich nicht hier im Forum, und die Liste auf unserer Website wird gerade überarbeitet.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Binden!

Herzliche Grüße
Alexandra
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Wakia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wakia »

Liebe Alexandra,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Video habe ich mir inzwischen angesehen - ich werde versuchen, es genau so zu machen. Allerdings eine Frage - du sagst (und auch Nicole zeigt es so), dass das Tuch bis in den Nacken umgeschlagen wird - aber dann wird doch der Kopf nicht wirklich gestützt und kann nach hinten umkippen - bis über die Ohren finde ich praktikabel.

Noch eine Frage: warum wird hier im Forum eigentlich immer die Kängeruh-Trageweise der Wickelkreuztrage vorgezogen?

viele Grüße von
Jana
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Jana,

wie gesagt, selbst Neugeborene mögen es in der Regeln nicht, wenn sie bis über die Ohren eingebunden werden. Meist hält es sehr gut und nach dem Einschlafen kann man das Tuch ja hochklappen.

Das Känguru bevorzuge ich, weil ich es für deutlich bequemer halte und ich die Haltung des Kindes darin für sehr gut erachte. Mit ein wenig Übung ist es auch nicht schwerer (im Gegenteil :wink: ) zu binden, als eine gute Wickelkreuztrage.

Du wirst aber auch mit der WXT zu guten und wirklich tragbaren Ergebnissen bekommen. Ich kann und möchte dir gern Mut machen, auch das Känguru zu probieren - aber die Bindeweise muss zu dir und Maja passen, nicht zu meinem Forum :wink:

Magst du das mit der PN machen?

Liebe Grüße! :D
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“