Liebe(r) Totoro,
Totoro hat geschrieben:
Ich hab immer das Problem, daß beim Festziehen der Ring runterrutscht und dann zu tief sitzt ... daß der Stoff nicht auf der Breite im Ring bleibt, sondern sich verzieht und knubbelt (ist der Stoff zu dünn?). Und rutschen tut der Stoff auch irgendwie durch die Ringe, ich hab das Gefühl die Spannung löst sich mit der Zeit.
Ich habe leider noch nie einen Ellaroo in der Hand gehabt, zur Beschaffenheit des Tuchs kann ich also leider nichts sagen.
Die Ringe rutschen beim Festziehen gerne nach unten, dies kannst mit der von elica bereits beschriebenen Maßnahme verhindern: wenn du die Slingringe rechts trägst (das tun die meisten Rechtshänder) greifst du mit der linken Hand an deinem Rücken an die Kante, die am Kopf des Kindes entlang läuft und ziehst alles was locker ist über den Rücken des Kindes nach vorne bis zu den Ringen. Dann mit der anderen Hand die Kante festziehen. So wanderst du von oben bis unten strähnchenweise durch das Tuch, bis alles fest ist. Die Ringe bleiben nahezu an dem Platz, an dem sie vor dem Festziehen auch lagen - idealerweise sind sie am Ende unter deiner Schulter und oberhalb deiner Brust und liegen nirgendwo auf.
Wichtig ist auch, dass du die Ringe nicht nach unten ziehst wenn du das Kind auf die Hüfte schiebst. Schau mal in Nicis Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FzAiW7K8B_g bei ca. 0:55 Min siehst du, wie das am besten geht: mit der einen Hand ins Tuch unter Babys Popo fassen, mit der anderen unten an die Kante und dann gleichzeitig das Baby nach hinten schieben und das Tuch nach vorne ziehen.
Der Stoff rutscht wahrscheinlich nicht durch die Ringe, weil er sich verklemmt, wenn du eine Strähne festziehst. Das kann daran liegen, dass der Stoff verdreht in den Ringen liegt oder ineinander verknubbelt. Vor dem Festziehen solltest du daher den Stoff sortieren, das heisst: die Kanten entdrehen und nach außen legen, dann durch das Tuch wandern und alles möglichst nebeneinander und nicht ineinander verdreht zwischen die Ringe legen.
Außerdem glaub ich, daß er mir zu kurz ist (bin eh dick und auch grad hochschwanger), ich hab nicht mal die Hälfte vom Stoff über wie auf dem Bild. Kann es auch einfach daran liegen?
So viel Stoff wie auf dem Bild brauchst du auch nicht. Es reicht, wenn du noch etwas hast, in das du gut hineingreifen kannst zum Festziehen. Die Hälfte des Stoffes auf dem Bild sollte genug sein.