tips für zwillinge - tragen gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

antje143
Mod a.D.
tips für zwillinge - tragen gesucht

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe einer lieben bekannten versprochen,mich mal "umzuhören" für sie... :)
sie ist jetzt in der 30.ssw mit zwillingen und will gerne tragen...
ich habe ihr gesagt,das am besten 2 tücher sind- doch mehr weiß ich selber auch noch nicht...
da hoffe ich auf euch...:)

sie hat keinerlei erfahrung und will sich auch gerne mit dem papa ins tragen reinteilen,wobei auch 2 tücher wichtig sind...
ich habe ihr gesagt,sie soll sich zur geburt eine trageberatung schenken lassen,doch sie ist sich damit unsicher...
sie will lieber mich fragen... :roll: nur ich bin keine trageberaterin... :oops:

und da sie zu hause ist und ihr partner arbeitslos,haben sie auch wenig finanzielle möglichkeiten dafür...

was kann ich ihnen also sagen- wie kann ich ihnen helfen ?
ich will sie so gerne bei ihrem wunsch nach tragen unterstützen... :roll:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
zwieback
Dipl.-SuT

Re: tips für zwillinge - tragen gesucht

Beitrag von zwieback »

Schenke ihnen doch eine zwillings trageberatung.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich bin zwar auch keine Trageberaterin, aber soviel ich weiß muß man nicht zwingend zwei Tücher zum tragen von Zwillingen haben. Ich schau gleich mal in meinen Bindeanleitungen nach.

Und gabs nicht von irgendeinem Hersteller sogar ne fertige Trage die dem GKS ähnlich ist?
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Sara

Beitrag von Sara »

Robo-mami hat geschrieben:Ich bin zwar auch keine Trageberaterin, aber soviel ich weiß muß man nicht zwingend zwei Tücher zum tragen von Zwillingen haben. Ich schau gleich mal in meinen Bindeanleitungen nach.

Und gabs nicht von irgendeinem Hersteller sogar ne fertige Trage die dem GKS ähnlich ist?
:shock:
Ich würde aus trageberaterischer sicht aber sehr wohl sagen, dass es zwingend notwendig ist, in zwei tüchern zu tragen, zwei kinder mit einem tuch ist a) sehr abenteuerlich und b) nicht grade förderlich für die entwicklung der Babys da man da tuch überhaupt nicht fest bekommt!
Sinnvoller ist auf jeden fall zwei tücher zu benutzen!
Frag mal jusl, die hat ihr zwillinge getragen! Ich denk, sie wird auch noch was dazu schreiben können und bemüh doch mal die suche, solche und ähnliche fragen(und antworten) gab es schon öfter :wink:

LG
S.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Antje,

die Idee mit der Trageberatung (vielleicht zur Geburt?) halte ich auch für sehr gut.

Es gibt einen Zwillingsweego. Den habe ich von einer Zwillingsmama gezeigt bekommen - naja :? Empfehlen kann ich den nicht, denn er ist umständlich anzulegen, unbequem für die Trägerin und für die Kinder ist die ASH nur sehr unzureichend gegeben - um nur ein paar Kritikpunkte zu nennen. Nein, ich halte diese Trage für keine gute Lösung!

Pflicht für Zwillingseltern ist das sichere und bequeme Tragen EINES Kindes, vorzugsweise auf dem Rücken, was bei richtiger Technik ab der Geburt (so die Kinder denn reif geboren sind) auch problemlos möglich ist. Hier ist die Rucksackbindung das Mittel der Wahl.

Das gleichzeitige Tragen beider Kinder ist dann die Kür :wink:

Richtig ist jedeoch wie Sara schreibt, daß jedes Kind dann sein eigenes Tuch / seine eigene TH braucht. Möglichkeiten hier, auch abhängig vom Alter der Kinder:
  • Kind 1 ins Känguru, Schulterkäppchen hochklappen, Kind 2 auf den Rücken
  • Sling umlegen, gut anpassen. Dann Kind 2 auf den Rücken und Kind 1 danach in den Sling
  • Versuche mit einem oder zwei Bondolinos sind, je nach Größe der Kinder, auch denkbar. Beispielsweise Känguru vorne, Bondo hinten.
  • Wenn die Kinder größer sind: DXT vorne, gut anpassen. Dann ein Kind auf den Rücken, erst danach das andere in die DXT
  • Zwei Slings sind kurzfristig sicherlich auch möglich, ebenso Sling - Hüftkänguru
Und noch ein paar grunsätzliche Dinge gäbe es zu beachten:
  • Den Eltern, speziell der Mutter, kein schlechtes Gewissen machen! Sie wird oft genug hören, wie belastend das Tragen doch ist für den BB und den Rücken - ich denke, das weiß sie selber. Und tragen wird sie so oder so! Da ist das Tragen im Tuch noch wesentlich angenehmer und gesünder, als das (dauerhafte) Tragen auf dem Arm, da Ausgleichshaltungen hier vermieden werden können durch richtige Technik
  • Schon das Tragen nur eines Kindes wird eine enorme Entlastung darstellen. Die Eltern sollen ruhig kreativ sein: getragen wird eben das Kind, das gerade "dran" ist :wink:
  • Lieber häufige kurze, als wenige lange Tragezeiten, gerade zu Anfang. Langsames Auftrainieren ist ähnlich wichtig, wie beim Sport!
  • Bauch-Rückenbindeweise Kombination ist für längere Tragezeiten den Hüft-Hüft-Tragekombinationen vorzuziehen.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Alles Gute Deiner Freundin! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

DANKE ... :)

ich werde die tips weiter geben,wenn ich kommenden donnerstag sie besuche und ihr ein tragetuch
mitbringe... :) da ich weiß,das sie sparen müssen,habe ich ihnen ein gutes und preiswertes tuch organisiert,denn dafür hat sie keinen nerv... :) und ein 2. tuch lassen sie sich noch schenken...

dann habe ich mit "meiner" trageberaterin gesprochen,was noch zu beachten sei- und ich werde der werdenden zwillings-mama noch mal sagen,das sie sich echt eine trageberatung schenken lassen soll...denn ich bin keine beraterin dazu...nur eine mama mit 2 kindern,die tragen tut... ;)
ich werde ihnen mit meiner kleinen zeigen,das es nicht nur einfach ein "tuch ums kind wickeln" ist...sondern lieber von anfang an die richtigen handgriffe geübt werden sollten...denn einmal was "falsches eingeübt", ist es schwer,das sich wieder abzugewöhnen...und da sie beide sich gemeinsam als eltern um die kinder kümmern wollen,kann auch jeder von ihnen 1 kind tragen... :) deswegen wollen sie gerne 2 tragetücher haben...

ich helfe ihnen gerne, doch weiß ich um meine grenzen...ich danke euch...und ich werde dabei auch weiter dazu lernen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Im Rabenforum hat eine ihre Zwillinge in zwei Tüchern mit jeweils der Doppelkreuztrage gleichzeitig vorm Bauch getragen, ao lange sie noch kleiner waren.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Lovis hat geschrieben:Im Rabenforum hat eine ihre Zwillinge in zwei Tüchern mit jeweils der Doppelkreuztrage gleichzeitig vorm Bauch getragen, ao lange sie noch kleiner waren.
Liebe Lovis,

vorübergehend mag das vielleicht funktionieren. Ich sehe heirbei allerdings zwei gravierende Nachteile. Zum einen ist das eine unbequeme und auch bei kleinen Kindern nicht unerhebliche Belastung für die Mutter. Und zum anderen können gerade so Kleine in der DXT die ASH nicht optimal einnehmen, auch der Rücken ist nicht optimal.

So, Johannes weint gerade, ich kann mich nicht konzentrieren, denke aber, daß Dorothea oder Annette das nochmal genauer ausführen werden...

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Darauf hab ich ehrlich gesagt bei den Fotos von ihr nicht geachtet. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man mit manchen Trageweisen auch beide Kinder vorne unterbekommt. Und viele möchten so ganz Kleine ja nicht auf dem Rücken tragen.

Aber Du hast recht, die Haltung in der DKT ist nicht die bestmögliche, besser wäre ein Kind vorne, eins hinten oder gleich nur eins zu tragen. Da hätte ich dran denken sollen, als zukünftiger ClauWi-Azubi :oops: .
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hat weniger was mit ClauWi zu tun :lol:

Antworten

Zurück zu „Trageforum“