Temperaturregulierung durchs Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annemie
schreibt ganz schön oft

Temperaturregulierung durchs Tragen

Beitrag von Annemie »

Hallo zusammen!
Ich habe im Frühjahr den Gk an der Clauwi gemacht und es beschäftigen mich jetzt im Nachhinein 2 Sachen.
Es wurde im Kurs gesagt, dass die Temperatur des Babys über die Mutter reguliert wird, wenn beide dementsprechend angezogen sind. Mich fasziniert das total.
Hab es meinem Mann erzählt, er ist im medizinischen Bereich tätig.
Er fand es auch interessant, wollte aber gleich wissen ob es da eine Studie zu gibt.
Kann mir da jemand helfen? Womit kann ich belegen dass die Mutter automatisch die Temperatur des Kindes reguliert?
Meine 2. Frage hat mit der Wirbelsäule zu tun.
Wir haben ja gelernt, dass für ein Baby im Tuch der runde Rücken ganz wichtig ist.
Das kann ich auch nachvollziehen, wegen der langsamen Aufrichtung der Wirbelsäule usw.
Aber wenn das Kind dann mal sitzen oder laufen kann, braucht die Wirbelsäule diese Rundung ja nicht mehr.
Das hab ich im Kurs schon gefragt, da hiess es, dass der gerundete rücken trotzdem optimal ist, weil es ja eine Art Schonhaltung ist und eben auch sehr bequem.
Jetzt frag ich mich aber, wenn ich bucklig laufe oder sitze, ist das für mich ja auch sehr bequem- aber eben nicht gut für meinen Rücken.
Könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen wo mein Denkfehler liegt?
Warum ist der gerundete rücken auch noch bei sitzenden und laufenden Kindern gesund?
Ja, das sind die Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen;-)
Über Antworten würde ich mich freuen!
Ach, und kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mich in dem Beraterforum registrieren kann?ich kenne mich hier im Forum leider noch gar nicht aus...
Liebe Grüße
Anne
posy
Mod a.D.

Re: Temperaturregulierung durchs Tragen

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns!

Wenn du den ClauWi-GK gemacht hast, schalten Christiane oder Anne Dich gern frei. Und dann verschieben wird en thread in den entsprechenden Bereich. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Annemie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Annemie »

Aha!
Das heißt ich schreibe einer von beiden eine Mail? Oder gibt's da irgendwo eine Anmeldung?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schreibe ihnen einfach eine PN! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Annemie hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe im Frühjahr den Gk an der Clauwi gemacht und es beschäftigen mich jetzt im Nachhinein 2 Sachen.
Es wurde im Kurs gesagt, dass die Temperatur des Babys über die Mutter reguliert wird, wenn beide dementsprechend angezogen sind. Mich fasziniert das total.
Hab es meinem Mann erzählt, er ist im medizinischen Bereich tätig.
Er fand es auch interessant, wollte aber gleich wissen ob es da eine Studie zu gibt.
Kann mir da jemand helfen? Womit kann ich belegen dass die Mutter automatisch die Temperatur des Kindes reguliert?
Mal aus der Sicht der Physikerin gesprochen:

Kind und Mama sind beide zwei Körper, die unterschiedliche Temperaturen haben können. Wenn sie einander berühren (wenn also keine dicken isolierenden Schichten zwischen ihnen sind), kann Wärme zwischen ihnen übertragen werden. Dabei geht immer die Wärme vom wärmeren Körper auf den kühleren über, das heißt, die Temperaturen der beiden gleichen sich an.

Beide Körper können auch Wärme nach außen abgeben. Dafür ist ihre Oberfläche entscheidend, und die ist bei der Mutter viel größer als beim Kind. Da die Mutter größer ist und mehr Wärme speichern und auch abgeben kann, wird die Temperatur des Kindes immer dazu tendieren, sich der der Mutter anzunähern. Wenn das Kind also "heiß" ist, z.B. Fieber hat, kann die Mutter einen Teil seiner Körperwärme aufnehmen und abgeben. Wenn das Kind kalt ist, überträgt die Mutter ihre Wärme aufs Kind. So reguliert die Mutter die Temperatur des Kindes.

Was natürlich nicht geht: Einander kühlen oder wärmen, obwohl beide schwitzen bzw. frieren. Deshalb wird es einem im Sommer trotzden heiß beim Tragen. :mrgreen: Und gerade im Sommer müsste man auch beachten, dass es unterschiedliche Arten der Wärmeübertragung gibt. Eine davon ist die Wärmeleitung, die zwischen einander berührenden Körpern stattfindet, also zwischen Mutter und Kind. Eine andere ist die Konvektion, das ist die Abfuhr von Wärme durch eine Strömung, z.B. einen leichten Wind. Die Konvektion führt Wärme schneller und effektiver ab als die Wärmeleitung, und sie funktioniert im Tuch schlechter als im KiWa. Deshalb kann es sein, dass ein Kind im Wagen im Sommer weniger schwitzt (und die Mutter auch, weil auch bei ihr die Wärme durch Konvektion besser abgegeben wird, wenn sie nicht eingewickelt ist).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Super, danke für die Erklärung!
Annemie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Annemie »

Danke für die Erklärung, super!!
Vielen dank für eure Hilfe!
Liebe grüsse
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

ahhh! serh gut danke, hab ich dann jetzt auch kapiert ;)
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Toll erklärt! *applaudier* :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Die Antwort auf die Frage mit der Wirbelsäule würde mich auch interessieren. Weiß jemand die Antwort? :-)
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“