Stegbreite ermitteln?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Stegbreite ermitteln?

Beitrag von Karlson vom Dach »

Gestern kam ein Mysol bei uns an und jetzt bin ich etwas unsicher bei der Stegbreiteneinstellung...

Irgendwo habe ich mal gelesen, die Stegbreite wird ca. so durch die halbe Kleidergrösse ermittelt. Ist das richtig?
Das würde bei unserem Kleinen, der jetzt 6 Wochen ist und ca. eine 62 trägt, ca. 31 cm Stegbreite bedeuten?
Ich habe jetzt mal seine Knie im angewinkelten Zustand (so gut es ging) abgemessen und da kam ich bei Innenseite Knie auf ca. 24/25cm.

Was mich jetzt etwas verwundert: Ich habe jetzt mal beim Bondolino meines Mannes nachgemessen und bin auf ungefähr 25 cm Stegbreite gekommen. Kann das stimmen? Würde das bedeuten, das man beim Bondo ziemlich bald diese Stegverbreiterung heraus klappen müsste? Oder wieso bei einem Neugeborenen den Steg abbinden?

Bin jetzt etwas verwirrt...
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Re: Stegbreite ermitteln?

Ach so, noch eine Frage:

Wieso wird, wenn man einen Mei Tai am Körper höher bindet, das Rückenpanel kürzer?
Irgendwie kann ich mir das gerade nicht so richtig vorstellen, warum...
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das glaube ich, dass dich die Info verwirrt! Ich hoffe, ich kann etwas zum Entwirren beitragen :wink:

Also, der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Und deswegen kann man auch keine pauschalen Aussagen treffen, wie breit der Steg bei Kind X zu sein hat, denn dieses hat eventuell bei gleicher Körpergröße viel längere Beine, als Kind Y.

Ich würde ungefähr abschätzen, wie breit der Steg sein müsste, damit er deinem Kind von Kniekehle zu Kniekehle reicht und dann ihn einfach mal anlegen und im Spiegel begutachten. Ist der dann zu kurz oder zu lang, würde ich das Kind nocheinmal rausnehmen und den Steg einfach nochmal ein Stück verlängern oder verkürzen, das geht ja beim Mysol sehr genau. Und immer dann, wenn du mit der Zeit das Gefühl hast, er reicht nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle, kannst du ihn einfach immer wieder deinem Kind anpassen und ein Stück verlängern.

Deswegen lautet die Empfehlung beim Bondo auch in der ersten Zeit den Steg abzubinden, weil er meistens noch viel zu breit ist, und zwar individuell je nach Kind.
Die Stegverbeiterung klappst du dann aus, wenn der normale Steg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Rechnen brauchst du da nix :wink:

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Die Aussage "Halbe Körpergrösse Kind" ist nur ein anhaltspunkt um mal eine Voreinstellung zu treffen und kein Fixsatz.

Im Gegenteil, ich finde sogar, um auf dem Rücken zu tragen braucht dasselbe Kind einen viel schmäleren Steg, als beim Vorntragen.
Wie Sternschnuppe schon schreibt: am Kind testen. Lieber dreimal rein-und raussetzen.
Karlson vom Dach hat geschrieben:Ach so, noch eine Frage:

Wieso wird, wenn man einen Mei Tai am Körper höher bindet, das Rückenpanel kürzer?
Irgendwie kann ich mir das gerade nicht so richtig vorstellen, warum...
Ja das stimmt.
Es ist eigentlich ganz einfach erklärt.

Je höher gebunden wird, desto mehr Stoff braucht es ja um über den gesamten Po und den gesamten Rücken zu kommen.
Bzw die Kinder hocken mehr in einem tiefen Beutel.

Wenn nun auf der Hüfte gebunden wird, dann sind die Kinder meist knapp über dem Hüftgurt in der TH und der gesamte Stoff verläuft knapp angefangen am Po und dem Rücken entlang.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

mellmull hat geschrieben: Je höher gebunden wird, desto mehr Stoff braucht es ja um über den gesamten Po und den gesamten Rücken zu kommen.
Bzw die Kinder hocken mehr in einem tiefen Beutel.

Wenn nun auf der Hüfte gebunden wird, dann sind die Kinder meist knapp über dem Hüftgurt in der TH und der gesamte Stoff verläuft knapp angefangen am Po und dem Rücken entlang.
Danke für die Erklärung, so erklärt ist es eigentlich ganz logisch...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“