Unfall beim Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Unfall beim Tragen?

Beitrag von Maren »

Hallo ihr Lieben,
das ist jetzt ein nicht so schönes Thema, aber seitdem ich letztens mit Hannah im Tuch gestolpert bin (es ist zum Glück nix passiert) beschäftigt es mich schon...
seid ihr mal hingefallen oder ist euch etwas anderes passiert? Seid ihr besonders vorsichtig?
Ich achte wirklich schon immer drauf, aber ich muss auch viel mit Hannah im Tuch machen da sie sich wirklich nur selten hinlegen lässt und hab seitdem viel mehr Angst... auch dass mir dochmal was aus der Hand fällt wenn ich was aus dem Schrank hole. Schützt man wohl instinktiv erstmal das Kind wenn man fällt?
Eigentlich ist es ja im Tuch sicherer als auf dem Arm weil man diese zum Abstützen frei hat...
Wie werde ich wieder "entspannter"?
Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
mokuschka
hat viel zu erzählen

Re: Unfall beim Tragen?

Beitrag von mokuschka »

Hallo Maren,

den Gedanken hatte ich auch lange Zeit. Bis ich dann einmal mit Baby im Tuch stürzte.
Dank fest eingebundenem Baby ist nichts passiert und auch ich konnte mich recht gut abfangen. Ich denke, hätte ich auf dem Arm ohne Tuch getragen, wäre es schlimmer ausgegangen.

Nun ist das Tuch für mich die sichere Tragevariante. Natürlich sorge ich mich auch jetzt noch, aber das ist wohl so, wenn man sein Kind trägt (egal ob mit oder ohne Tuch).
Allerdings achte ich sehr darauf, dass nicht allzuviel Spielzeug auf dem Boden rumliegt, denn die Sicht ist ja mit Kind im Tuch (auf dem Bauch) etwas eingeschränkt. Beim Rückentragen bin ich da eher sorglos.

Alles Gute,
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
EhMiwm

AW: Unfall beim Tragen?

Beitrag von EhMiwm »

Huhu.

Bin nur mit dem Handy hier, also kurz angebunden.

Mit dem eingebundenen Kind ist es schon am sichersten. Man handelt in Notsituationen instinktiv richtig.

Erinnere mich am Samstag mal, dass wir drüber reden. :-)

Liebe Grüße...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Ich habe auch oft Angst, dass ich mal stolpere...aber ich denke, passieren kann immer was und wenn man sich die Gefahren immer mal
wieder ins Gedächtnis ruft dann ist man auch automatisch aufmerksamer ;).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

ich bin mal mit Kind auf dem Arm die Treppe runtergefallen, das Kind hab ich instinktiv hochgehalten, der kleinen ist gar nichts passiert, mir tat allerding danach alles von der Rutschpartie weh...hätte ich das Kind im Tuch gehabt, so hätte ich evt auch mich besser schützen können...
die Treppe hat eine Woche später noch einen zusätzlichen Handlauf bekommen....
und mit neuen Socken betrete ich die Treppe auch nicht mehr 8)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

ich bin auch schon mal gestürzt mit dem sommerkind beim wandern im herbst. da hatte es schon geschneit und der wanderweg war rutschig. das kind war auf dem rücken. ich bin auf dem po gelandet. ich hatte zwar hohe feste wanderschuhe an, aber gegen eis ist man macht los. uns ist nichts passiert. mir hat nur der po weh getan.
glg jackie
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

hi, maren!

ja, man schützt beim tragen das baby instinktiv. ich bin mal im winter ausgerutscht und habe mich so ausbalancieren können daß nichts passiert ist. mein baby hatte nicht einmal einen schreck bekommen :shock: .
als ich mit kleinkind in der whg. mal stolperte fielen wir beide vorn über, meine mausi leider auf den kopf, ich konnte sie nicht halten :( (zum glück ist dabei nichts weiter passiert)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

mein freund ist neulich ganz böse nach dem babyschwimmen auf der steintreppe ausgerutscht mit dem kleinen (ohne tragehilfe) auf dem arm.... dem kind ist nichts passiert und papa hatte zwei offene ellenbogen. also ich glaube auch an den beschützerinstinkt!
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Wenn du das Baby in der WXT hast, wirst du dich beim nach vorn fallen in fast allen Fällen mit Knien und Händen abfangen und dem Spatz passiert rein gar nix. Auf dem Rücken ist es noch unwahrscheinlicher, dass den Kleinen was passiert.
Mit Tuch hast du die Hände frei und kannst euch beide schützen. Ich denke auch, dass der Beschützerinstinkt noch eher dein Baby schützt als dich, also keine Sorge! Das Tuch ist für mich auch die sicherere Variante!
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ich bin mit Kind vor dem Bauch umgeknickt und auf die Straße gefallen.
Auch ich habe instinktiv das Kind geschützt und habe außer ein paar Kratzer nix abbekommen.
Ich habe mir aber weder vorher noch nachher Gedanken darüber gemacht, dass ich mit Kind stürzen konnte.
Jetzt mache ich nur immer meine Schuhe richtig fest zu. :-)
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Trageforum“