Zu schmal und klein für Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Madaya
möchten wir nicht mehr missen
Zu schmal und klein für Manduca

Beitrag von Madaya »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich mochte ich die Manduca bisher sehr gern, aber seitdem der Lütte die zehn Kilo Marke überschritten hat, merke ich, dass sie bei mir nicht mehr gut sitzt.
(Vermutlich saß sie schon vorher nicht optimal, ist mir aber nicht aufgefallen)

Mir rutschen oft die Träger von den Schultern, da lässt sich auch nichts mehr festzurren, ist alles schon auf Anschlag.

Gibt es eine Trage, die auch für kleine, schmale Mamas gutu geeignet ist?
(162m 50 kg)

Mein Kind ist auch eher schmal (mein Mann auch, aber der ist orgendwie Rückenschmerzresistent...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ja, Trageberatung wäre eine Option, würde sich für mich aber erst lohnen, wenn ich wieder schwanger würde. Momentan komme ich gut damit zurecht, den kleinen Räuber an meiner Hand laufen zu lassen.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Zu schmal und klein für Manduca

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Trägst du mit der Manduca auf dem Rücken? Du kannst auch gerne mal ein Foto hochladen, damit wir mal drüber schauen können :D

Welche Größe trägt denn dein Großer? In dem Alter könnten das Buzzidil oder auch der Frl. Hübsch Toddlersize in Frage kommen. Welche dir davon passt und bequem ist, kannst du nur durch Testen herausfinden. Es könnte sein, dass du beim Buzzidil kürzere Träger bräuchtest.
Auch LueMai/MilaMai kommen evtl. in Frage.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Madaya

Beitrag von Madaya »

Danke schonmal :)

Er trägt 86. Zuletzt habe ich ihn auf dem Rücken getragen, vorne wurde er mir schon mit 9 Monaten zu schwer.

Hui, es gibt sooo viele. Von den genannten habe ich ja noch gar nichts gehört ;)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Wombat/Numbat und Emei würden evtl. auch in Frage kommen :wink:

Da ist halt echt die Frage, was zu deiner Statur passt und was dir bequem ist. Wichtig bei Fullbuckles (also Tragen mit Schnallen am Hüftgurt und den Schulterträgern, wie Manduca, Buzzidil..) ist, dass du die Trage eng genug eingestellt bekommst, da die minimale Länge der Schultergurte eben vorgegeben ist (Sonderanfertigungen sind evtl. möglich).

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich selbst kenne das nicht an mir,doch habe ich letztens eine mama kennen gelernt,bei der selbst der hüftgurt an der manduca nicht fest zu bekommen war...die engste stellung war zu weit und die träger das gleiche...und da ganz viele tragen,die wie die manduca sind (also alles mit schnallen) ,wäre es dort auch so...ich weiß,das es mütter gibt,die sich bei verschiedenen anbietern haben eine trage nähen lassen ,wo die polsterung der träger verkürzt ist und sie damit enger zu stellen wäre...und den hüftgurt könntest du vorher mal jeweils anfragen,wie eng die kleinste stellung ist und dann bei dir messen...

oder ein halfbuckle nutzen,dort sind die träger zum binden und der hüftgurt mit schnalle...das machen auch einige frauen...wie sternschnuppe schrieb,ist der frl. hübsch da ein option oder auch die babyroo huckepacks halfbuckle...oder du kannst auch mal einen bondolino testen,der hat einen klett am hüftgurt...wichtig ist immer,das du den hüftgurt erfragst,was die engste stellung ist,das kann ja super mit einem massband gemessen werden und dann kannst du an dir schauen,ob es gehen würde... :)

die mama mit dem manduca-problem,was ich schrieb,die hat dann einen mysol von girasol genommen und es passte super für sie...

am besten ist echt einfach mal verschiedenes zu testen um zu schaen,was zu DIR passt...denn jeder frau ist verschieden und DIE tragehilfe,die allen passt gibt es im grunde nicht...und das lohnt sich auch ,wenn du kein baby hast...denn all das was du dabei erfährst und lernst,kannst du später beim baby auch nutzen,je nachdem wie es dann sein wird...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
sternknospe
ist gern hier dabei

Beitrag von sternknospe »

ich bin auch klein und mir hilft es bei der manduca die Träger zu kreuzen (ja, das geht). Ist vielleicht nicht besser als eine perfekt sitzende andere Trage, aber so können die Träger halt nicht wegrutschen.
Bild
Ayra
ist gern hier dabei

Beitrag von Ayra »

sternknospe hat geschrieben:ich bin auch klein und mir hilft es bei der manduca die Träger zu kreuzen (ja, das geht). Ist vielleicht nicht besser als eine perfekt sitzende andere Trage, aber so können die Träger halt nicht wegrutschen.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Zumindest bei Bauchtrageweise. Das hilft immer noch ein wenig.
LG
Ayra

Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten :-)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich bin nicht ganz so klein wie du, aber ich kann dir von der Emei abraten. Ich trage sie auf Anschlag und bin 1,70 cm groß bei Kleidergröße 34/36.

Wenn du einigermaßen englisch kannst, such mal nach Tragehilfen mit "petite straps", das sind Träger mit kürzerer Polsterung für zierlichere Menschen. Als Fullbuckles fallen mir da der Wombat ein und der Kinderpack.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Phönix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Phönix »

Also wir haben ein Wunschbuzzidil mit maximal gekürzten Schulterträgern. Ich bin 168 cm groß auf 60 kg. Das normale Buzzidil passte uns beiden nicht, mit kürzeren Schulterträgern hingegen passts perfekt.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Madaya

Beitrag von Madaya »

Vielen Dank für eure ANtworten!

:)

Vielleicht wäre eine Mei Tai dann doch besser. Eigentlich blöd, denn ich hatte schon in der Schwangerschaft damit geliebäugelt ;)
Dann bin ich aber doch erst beim elastischen Tragetuch gelandet und habe die Manduca dann vor allem gekauft, um meinen Mann vom Tragen zu überzeugen.
Der fand das TT dann aber praktischer ;)

Die Manduca ist jetzt sowieso schon zu meiner Schwester weitergewandert, denn ihr Mann hat das Gegenteilige Problem: er ist zu breit für die Marsupi ;)

Als Bauchtrage habe ich die Träger immer gekreuzt, das war prima. Wenn ich die Träger vorne kreuze beim Huckepacktragen, komme ich mir doch arg beengt vor.

LG Eva
Antworten

Zurück zu „Trageforum“