Jetzt bin ich neugierig - Kanga

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Jetzt bin ich neugierig - Kanga

Beitrag von Cocorella »

Hallo!

Ich habe eben ein Video gesehen, in dem eine afrikanische Frau sich ihr Baby im Kanga auf den Rücken gebunden hat.
Das ging so flott und sah so unkompliziert aus und trotzdem bequem.
Nur dass es nicht geknotet wird hat mich ein bisschen irritiert, aber es scheint ja gut zu halten.

Hat einer von euch schon mal damit getragen? Was sind denn das für Tücher, die die dafür benutzen?
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Jetzt bin ich neugierig - Kanga

Beitrag von blauelagune »

Hallo,

Kangas sind afrikanische Tragetücher, die, soweit ich weiß, auch als Röcke genutzt werden können und ein Standardmaß haben, das ich mir nie merken kann. Je nach Region wird wohl teilweise auch geknotet, mir wurde es aber auch ungeknotet gezeigt, mein Kanga wartet nun noch auf seinen Einsatz. Mein Großer war mir damals, als ich gezeigt bekam, schon zu groß.

Hier ist auch noch mal eine Bindeanletung von Alexandra: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Ist das denn bequem? Und hält das gut?
Ich kann mir das momentan bei meinem Zappelphilipp hier gar nicht vorstellen, aber ausprobieren würde ich es doch mal gerne.
Wo bekommt man denn diese Tücher?

Volker Pispers
Bild
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Es handelt sich um ein normales, festes Baumwolltuch mit dem Massen 90cm x 180cm, oder aehnlich. Es ist eigentlich kein Tragetuch, sondern ein Stueck Stoff, das man eben als Tuch benutzt. Insofern kannst du mit jedem festeren Baumwollstoff binden. Es haelt sehr gut, allerdings ist es wie bei allen Trageweisen, du brauchst ein bisschen Uebung, bis du es kannst.

Ich habe meine Kinder sehr viel so getragen, schon ab kurz nach der Geburt.
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Ah okay. Also zum Ausprobieren werde ich da schon was finden und falls es mir gefällt, stürme ich mal die afrikanischen Läden hier. :)
Ich bin immer noch ganz begeistert davon, wie mühelos und flott diese Frau das gebunden hat.

Jetzt reden ja aber hier bei uns immer alle vom TT-Stoff und strähnchenweise festziehen etc.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Kanga schlechter ist, sonst würde doch nicht ein ganzer Kontinent so tragen. :?:

Volker Pispers
Bild
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von steph87anie »

Cocorella hat geschrieben:Jetzt reden ja aber hier bei uns immer alle vom TT-Stoff und strähnchenweise festziehen etc.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Kanga schlechter ist, sonst würde doch nicht ein ganzer Kontinent so tragen. :?:
Das hat mich auch schonmal beschäftigt. Wieso ist da jetzt plötzlich ein normales Baumwolltuch und nicht Strähnchenweises festziehen ok? Hat das was mit dem festeren Gewebe zu tun? Oder ist es eigentlich gar nicht so gut? Find ich spannend.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe dem Kanga erst nicht so recht getraut, eben weil es so anders ist, als wir es hier praktizieren.

Es ist auch eine Frage, was praktisch und vorhanden ist. :wink: Und bezahlbar!
Wenn ihr Fotos anschaut, werdet ihr feststellen, dass die Mütter oft Kleider aus demselben Stoff tragen. Kangas sind also nicht beschränkt auf das Tragen von Babys.

Für viele Mütter ist es unverzichtbar, das Baby zu tragen, bei der Arbeit, bei alltäglichen Verrichtungen, ... Auch bei körperlicher Arbeit, z.B. der Landwirtschaft. Beim Tragen im Kanga spielt auch die Anatomie der Mutter eine andere Rolle: z.B.im Hinblick auf die Beinhaltung oder die Position des Kindes auf dem Rücken. Tragling und Mutter nehmen eine ganz andere Haltung ein als bei uns, so dass andere Aspekte wichtig sind.

Daher sind die Grundgedanken, warum wir für gewebte Tragetücher mit ihren besonderen Eigenschaften plädieren, trotzdem gültig. Ein Kanga wird schon recht fest, keine Frage, aber die Stützung Wirbel für Wirbel ist nicht gegeben. Schwingen im Beutel gibt es nicht im Kanga. Dafür ist die Anhockung meist gut.
Cocorella hat geschrieben: Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Kanga schlechter ist, sonst würde doch nicht ein ganzer Kontinent so tragen. :?:
Das ist leider kein Argument! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Cocorella hat geschrieben:Ah okay. Also zum Ausprobieren werde ich da schon was finden und falls es mir gefällt, stürme ich mal die afrikanischen Läden hier. :)
:?:
Sag Bescheid, wenn du fündig geworden bist. Ich hab in ein paar Läden schonmal gefragt, aber bisher konnt mir keiner weiterhelfen. Wenn man nicht zufällig auf jemanden aus Ostafrika trifft, wissen die garnicht wovon man spricht...... :lol:
Ich ärger mich ein wenig: Meine Nachbarin hat im Aldi eine Mama mit Baby im Kanga gesehen und hat die glatt angesprochen, weil sie weiß, dass sowas interessant für mich ist und hat mir die Telefonnummer aufgeschrieben, aber ich find den Zettel nich mehr.... :cry:
Also, Augen aufhalten, eine Kanga-Mama ist hier mindestens unterwegs.

Es gibt bei Babygerecht Kangas zu kaufen, aber da sagen mir die Muster nicht so zu....manchmal gibts auch welche bei DaWanda, von einem Afrika-Handarbeits-Projekt.
Bild
TB NRW GK 10/12
steph87anie

In nem afrikanischen Friseurladen hab ich am Freitag noch ne Frau mit Baby im Kanga arbeiten sehen hier in Aachen! --> toller Anblick!!!
steph87anie

Sonst einfach mal Kanga kaufen googeln, da findet sich voll viel.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“