Empfehlung erstes Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Empfehlung erstes Tragetuch?

Beitrag von Queenchen »

Ich bin absoluter Neuling was das Tragetuch angeht. Meine Beraterin empfohl mir ein Jaquard Tuch. Laut meinen Recherchen soll das aber nichts für Anfänger sein (allerdings habe ich gerade leihweise so eins). Bin auch mit der Auswahl der Hersteller völlig überfordert *seufz*. Mein Zwergi ist schon recht groß und schwer. Habt ihr einen heißen Tipp für mich, welches Tuch sich für uns eignet?
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
klopperchen
schreibt ganz schön oft

Re: Empfehlung erstes Tragetuch?

Beitrag von klopperchen »

Also ich hab mir als erstes ein Jacquard Tuch gekauft, das Wellen Lind (bzw getauscht gegen ne Manduca die ich unwissender Weise für meinen kleinen geholt hatte) und ich bin damit gar nicht klar gekommen. Ich hatte Probleme es richtig festzuziehen weil die Jacquard Tücher doch ziemlich weich sind. Hab mir dann ein gebrauchtes, schön eingekuscheltes Didymos Standard blau Streifentuch ersteigert und damit gings super! Wenn man etwas Übung hat sind die Jacquard Tücher aber bestimmt super!
BildBild
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Queenchen,

ich habe als erstes ein Girasol Kreuzkörpertuch (Zunil) gekauft und es hat damit auf Anhieb gut geklappt obwohl wir erst sehr spät mit dem Tragetuch begonnen haben und meine Tochter schon ca. 8kg wog. Direkt mit dem ersten Bindeversuch konnte ich sie von der Wohnung meiner Freundin bis zu mir tragen. Ich nutze es seitdem jeden Tag und schwer wurde sie mir bisher nie obwohl ich noch vorne trage. Und nebenbei freue ich mich immer wieder über die fröhlichen Farben!! :sling:
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schau mal hier, hier haben wir alle wichtigen Infos für die Neuanschaffung zusammengetragen :D http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844

Ich würde dir die Streifentücher von Didymos oder die Leos/Streifentücher von Storchenwiege empfehlen.
Bei Girasol würde ich dir die Diamantköpertücher eher nicht empfehlen, die geben, ähnlich wie viele Jacquardtücher, eher sehr nach und müssen sehr genau gebunden und öfters nachgezogen werden. Auch die Kreuzköpertücher von Girasol finde ich im Vegleich zu den von mir oben genannten eher schwieriger zu binden.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo queenchen,

ich finde, ganz pauschal kann man nicht sagen, dass jacquard-tt nicht anfängertauglich sind. rauten z.b. sind wirklich gut zu binden (und haben außrdem den vorteil verschieden-farbiger kanten :wink: ). allerdings ist es schon so, dass es einige jacquardtücher gibt, die nur geübten freude machen, und die wellen gehören da ganz klar dazu.

kurz ein paar zeilen zu den webarten:
kreuzköper (kk): => streifentücher, in der regel robust, stabil, "arbeitstiere", i.d.r. aus baumwolle, daher pflegeleicht, anfängertauglich (auch wegen der streifen: stränchenweise festziehen)
diamantköper: => die leos von storchenwiege, sehr gut zu binden, kanten haben unterschiedliche farben
jacquard: => double-face-tücher und tücher mit mustern, hier gilt: je größer das muster, desto weniger stabil (darum sind die wellen vergleichsweise schwer zu binden), allerdings gibt es da große unterschiede (hersteller, materialzusammensetzung, ...), da schaut man dann am besten im kaffeeklatsch, da findet man über die suche zu fast jedem tuch etwas :wink:
rautenköper: => diamonds von girasol, weniger stabil als die diamantköper von storchenwiege

schau dich doch nochmal bei den herstellern um, das tuch soll sich nicht nur eignen, sondern dir auch gefallen und zu deinen klamotten passen.

glg vom see
frau schneider

edit: ich seh grad julia in der vorschau, wir sind uns auch fast einig :D
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Was ich noch ergänzen wolte:

Ich finde, bei der Wickelkreuztrage lassen sich Jacquards (v.a. mit kleinem Muster) auch eher gut binden, als bei den Kängurubindeweisen (vor dem Bauch, Hüfte, Rucksack). Für letztere würde ich auf jeden Fall ein Streifentuch/die Leos von Storchenwiege empfehlen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

So, es ist jetzt ein Streifentuch (Lisa) von Didymos geworden. Das Leo von Storchenwiege in Violett ist nicht lieferbar, sonst wäre es das geworden. Jetzt muss ich nur noch das Binden üben (links ist immer zu locker ._.)
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

viel spaß mit dem tuch :D
ohne üben geht es nicht, aber man wird ja belohnt. und wenn du die schwachstelle schon erkannt hast, dann kannst du ja gezielt da ansetzen. das wird! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“