Tandemtragen mit Neugeborenem und Kleinkind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Munis
möchten wir nicht mehr missen
Tandemtragen mit Neugeborenem und Kleinkind

Beitrag von Munis »

Hallo,

in wenigen Wochen wird unser zweites Kind auf die Welt kommen. Nun würde ich gerne - vor allem um meine Frau im Wochenbett zu entlasten - ab und an Tandem tragen (unsere Tochter ist noch sehr tragebedürftig und wir haben auch keinen Kinderwagen - und ich möchte es verhindern, dass meine Frau direkt nach der Geburt quasi gezwungen ist, permanent das Baby zu tragen, sobald wir einen Fuß vor die Tür setzen). Grundsätzlich haben wir dafür auch schon einen Onbu, sodass ich das Neugeborene dann vorne im Tuch (Wickelkreuztrage - oder eignet sich eine andere Bindeweise eher?) tragen könnte und unsere Tochter im Onbu, sodass sie auch unkompliziert runter und wieder hoch kann.

Nun würde mich aber auch interessieren, wie das Tandemtragen mit zwei Tragetüchern funktioniert und ob man bei der Wahl der Tragetücher irgendwas besonders beachten muss (Flächengewicht der Tücher, eher dünne oder dickere Tücher, welche Länge?)? Ich stell es mir noch etwas schwierig vor, weil man die Tücher ja irgendwie übereinander binden muss - oder funktioniert Tandemtragen irgendwie anders? Macht man die Tücher aneinander fest?

Trageberatung würden wir grundsätzlich auch gerne machen, aber eher nach der Geburt, damit meine Frau auch was davon hat (momentan kann sie leider garnicht tragen, weil ihr das sofort auf den Bauch geht). Außerdem stelle ich es mir praktischer vor, das dann direkt mit "lebenden Objekten" ausprobieren zu können :wink: Vorher wäre es aber schön, wenn ich zumindest eine grobe Ahnung hätte, wie ich das Tragen von zwei Kindern am besten anstelle - auch, um vernünftig über die ersten Tage nach der Geburt zu kommen :D

Liebe Grüße,

Munis
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Lösche Benutzer 20119

Re: Tandemtragen mit Neugeborenem und Kleinkind

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Ich folge mal unauffällig, interessiert mich auch.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich habe manchmal vorne das Mini im sling und im Rucksack den größeren getragen.
ist schon schwer gewesen - aber das kommt ja auf die Kinder an und den Trainingsstand des Trägers- aber ging eigentlich echt gut
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

die kombi th und sling hab ich ein paar mal getragen.
zuerst baby vorn im slng, dann die große auf den rücken in die th.
bequem war anders. aber es funktionierte für kurze strecken.
Lösche Benutzer 6191

Bild
Lösche Benutzer 6191

huch, ich seh grad dass das Foto mit vorne WxT ist...geht also auch 8)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

ui, die waren bestimmt schwer. 25kg?
Lösche Benutzer 6191

So 22 kg vielleicht...das war im Mai 2013, da war der Größere 4,5 Jahre aber sehr krank an dem Tag...normalerweise hab ich das nicht gemacht
Aber Munis´Tochter ist ja erst ein gutes Jahr, die ist ja selbst noch Mini ;-)
Lösche Benutzer 6191

actionzwerg hat geschrieben:So 22 kg vielleicht...das war im Mai 2013, da war der Größere 3,5 Jahre aber sehr krank an dem Tag...normalerweise hab ich das nicht gemacht
Aber Munis´Tochter ist ja erst ein gutes Jahr, die ist ja selbst noch Mini ;-)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo Munis,

Eine wunderbare Idee, Deine Frau so zu entlasten :)
Wenn Du mit der Wickelkreuztrage vertraut bist, eignet sich diese Trageweise wunderbar fürs Baby vorne.
Wenn Du ein zweites Tragetuch hinten nutzen möchtest, kommt dafür eigentlich nur der einfache Rucksack in Frage. Das hat aber den Vorteil, das Ihr nur eine Bindeweise lernen müsst und damit beide Kinder auf dem Rücken tragen könnt, denn diese Trageweise ist ab Geburt geeignet.
Onbu und eigentlich alle anderen Tragehilfen eignen sich natürlich auch.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur zu :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“