in wenigen Wochen wird unser zweites Kind auf die Welt kommen. Nun würde ich gerne - vor allem um meine Frau im Wochenbett zu entlasten - ab und an Tandem tragen (unsere Tochter ist noch sehr tragebedürftig und wir haben auch keinen Kinderwagen - und ich möchte es verhindern, dass meine Frau direkt nach der Geburt quasi gezwungen ist, permanent das Baby zu tragen, sobald wir einen Fuß vor die Tür setzen). Grundsätzlich haben wir dafür auch schon einen Onbu, sodass ich das Neugeborene dann vorne im Tuch (Wickelkreuztrage - oder eignet sich eine andere Bindeweise eher?) tragen könnte und unsere Tochter im Onbu, sodass sie auch unkompliziert runter und wieder hoch kann.
Nun würde mich aber auch interessieren, wie das Tandemtragen mit zwei Tragetüchern funktioniert und ob man bei der Wahl der Tragetücher irgendwas besonders beachten muss (Flächengewicht der Tücher, eher dünne oder dickere Tücher, welche Länge?)? Ich stell es mir noch etwas schwierig vor, weil man die Tücher ja irgendwie übereinander binden muss - oder funktioniert Tandemtragen irgendwie anders? Macht man die Tücher aneinander fest?
Trageberatung würden wir grundsätzlich auch gerne machen, aber eher nach der Geburt, damit meine Frau auch was davon hat (momentan kann sie leider garnicht tragen, weil ihr das sofort auf den Bauch geht). Außerdem stelle ich es mir praktischer vor, das dann direkt mit "lebenden Objekten" ausprobieren zu können
Liebe Grüße,
Munis