Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Beitrag von RamblerRose »

Hallo, ich brauch mal ein paar Argumente für die Physiotherapeutin, die Das Babyschwimmen und die Babygymnastik leitet, die ich gerade besuche.

Eine andere Mama hatte wegen tragen gefragt.
Die Trainerin meinte, das es für kurz ok wäre, am besten im Tuch in der Wiegehaltung. :roll:
Die aufrechte Haltung würde den Kindern den Anreiz nehmen sich selbst aufzurichten.

Sie hatte dann noch nen netten Spruch mit "wie arbeiten ja nicht alle in Afrika gebückt am Feld"

Ich war ehrlich gesagt ziemlich geplättet und auch irgendwie in einer Rechtfertigungsschiene. Bin mit Ring Sling gekommen, alle anderen natürlich mit MaxiCosi.

Habt ihr ein paar gute Tipps, Infos oder so? Bisher hatte ich noch keinen Gegenwind von Fachpersonal, es fällt mir schwer damit umzugehen.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
EhMiwm

Re: AW: Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Beitrag von EhMiwm »

Es tut mir leid, dass die gute Frau in dem Bereich nicht kompetent ist.
Das lässt dich bestimmt nicht gut aussehen vor den anderen...

Schau mal: http://www.tragenetzwerk.de/index.php/e ... -literatur
stoffifan
hat viel zu erzählen

Re: Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Beitrag von stoffifan »

Wenn getragene Kinder Probleme mit dem Aufrichten haben, frage ich mich warum mein Zwerg sich gerne durchdrückt und lang macht wenn ihm was nicht passt (sowohl im als auch außerhalb des Tuchs). :roll: Außerdem wird die Rueckenmuskulatur trainiert beim Tragen, weil die Kinder leichte Bewegungen ausgleichen.
Ich dachte eigentlich die Wiegeposition wäre nicht so gut, weil die Wirbelsäule sich da zur Seite krümmt, was bei aufrechtem Tragen nicht der Fall ist. Dort nimmt die Wirbelsäule die natürliche Krümmung an.

Falls ich irgendwas falsches geschfieben habe, hoffe ich, dass die Expertinnen mir widersprechen.

Ich bin übrigens auch die Einzige, die immer ohne Autoschale überall hinkommt (selbst wenn ich mit Auto unterwegs bin). Da kommen einige Mütter sogar auf die Idee mich zu bemitleiden weil ich ja anscheinend kein Auto habe... Wie kommen die nur darauf :?: Wir haben sogar einen Kinderwagen. Irgendwo rumstehen... Mein Zwerg ist motorisch fit. Am besten du lässt die anderen einfach reden.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

wie, das aufrechte tragen nimmt den anreiz sich aufzurichten? :lol:
welches geschobene baby das auf dem rücken liegt richtet sich auf? und wie? :lol: ich habe noch nie ein geschobenes baby gesehen, das 30min den kopf gehoben hätte, außer es ist 8 oder 10 monate und liegt auf dem bauch. aber sowas seh ich irgendwie selten.(warum auch immer)
meine große hat mit 8 wochen locker 30min den kopf gehalten um aus dem tt auszugucken.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

rambler rose, ganz ehrlich gemeint, frag sie mal aus wie sich ein baby im kiwa aufrichten soll. umdrehen geht ja schon nicht.
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Ich würde sie auch mal fragen, ob sie weiss, dass die Wirbelsäule eines Babys sich von der eines Erwachsenen unterscheidet. Wenn sie die Anatomie eines Babys nicht kennt würde ich mich mit ihr garnicht weiter unterhalten. Ist schon traurig was so alles rumläuft, glaubt gut ausgebildet zu sein, keine Ahnung hat und damit auch noch Schaden anrichtet, indem falsche Informationen an Mütter weiter gegeben werden. Ich hätte ja verstanden, wenn sie den Müttern gesagt hätte, dass Babys nur kurz in Maxicosis liegen sollen. Das wäre wichtig und steht sogar in den Anleitungen drin!
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Die Vorstellung, dass Babys von Natur aus faule Socken sind, die sich motorisch nur weiterentwickeln, wenn ihnen nichts anderes übrigbleibt, ist ja insgesamt weit verbreitet. Wie oft hört man auch "Wenn Du ihn immer trägst, wird der nie freiwillig laufen lernen"...

Ich hingegen denke, dass Babys das Bedürfnis haben, sich zu entwickeln und ihre Bewegungsfähigkeit zu entwickeln. Mein kleiner Tragling hat übrigens so mit 4-5 Monaten klar signalisiert, dass er zuhause weniger getragen werden wollte und gerne mal (in Sichtweite zu Mama) auf dem Boden rumlag. Selbst hinsetzen konnte er sich mit genau 7 Monaten, obwohl er als spätes Frühchen geboren wurde und anfangs ständig im TT sass...
nido mit dem Piraten (01/2012)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Habe ich auch schon von einer Physio so gehört. Und dazu noch, dass sie ja sitzen würden, bevor sie sich selbstständig hinsetzen können. Dieses Argument kann ich bis heute nicht wirklich widerlegen und hatte dann anfangs doch manchmal ein schlechtes Gewissen und Gefühl beim Tragen...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist eine unangenehme Situation. Bei solchen Diskussionen ist eine schwierige, dass die andere Seite Fachpersonal ist und mit entsprechender Autorität auftritt. Jede Berufsgruppe hat zudem ihren bestimmten Fokus: der Orthopäde achtet auf die Haltung, die Physiotherapeuten auf Bewegungsabläufe, ... Da kann es zu Verzerrungen und Widersprüchen kommen.
Oftmals aber fehlt es an speziellem Hintergrund bzw. das Wissen ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Und das scheint mir bei diesen Empfehlungen der Fall zu sein - die Wiege wird ja schon seit einer Weile nicht mehr empfohlen.

Da das Thema immer wieder aufkommt, verlinke ich dir mal diesen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... herapeutin

Speziell zur Wiege:
Aus unserer Sicht ist sie nicht empfehlöenswert, weil das Baby keine Anhock-Spreizhaltung annehmen kann. Darüber hinaus liegen die Kinder auf Becken und Hüfte, zudem gern seitlich an die Eltern gedrückt. Die Bandscheiben werden in dieser Haltung ungünstig belastet. Wichtig ist auch die Position des Kopfes, der oft abknickt bzw. auf die Brust gedrückt wird - dies kann sich ungünstig auf de Atmung auswirken.

Genug Argumente? :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ramblerrose
Ja das ist blöd. Ich befürchte auch, dass du mit Argumenten nicht viel weiter kommst. Solche Fachleute sind da sehr beratungsresident.

Bei Babyschwimmen hat mir die Kursleiterin auch mehrmals gesagt, dass ich ruhig. Mit den Kiwa kommen kann und wo der spezielle Eingang dafür ist. Ich habe mich bedankt und gesagt, dass ich lieber trage, weil die Maus nur brüllt im Kiwa.

Mein Rat ist, dass du nur kurz sagt, dass du das anders siehst und da speziell mit Trageberaterinnen gesprochen hast.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“