Ab wann und wie lange am Tag tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Ab wann und wie lange am Tag tragen?

Beitrag von miracle »

Hallo! Ich bin Mama eines Frühchens, das 9 Wochen zu früh kam und diese Woche ET gehabt hätte, im Prinzip nun also als Neugeborene gilt (hat knapp über 3000g).
Seit dem ich schwanger war, wusste ich instinktiv, dass ich gerne tragen würde; war auch bereits im 4. SSMonat bei einer Trageberatung und habe hier bereits ein elastisches Tuch liegen.
Meine Tochter lag nach ihrer Geburt 6 1/2 Wochen auf der Frühchenstation und bekam dort auch Physiotherapie. Wir sind seit 2 Wochen entlassen mit einer völlig gesunden Tochter, die jetzt auch keine weiteren Therapien mehr braucht. Beim Abschlussgespräch mit der Physiotherapeutin fragte ich nach ihrer Einschätzung zum Tragen. Sie empfahl zur Vorbeugung von Haltungsschäden und zur Förderung ihrer Mobilität das Tragen erst ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind ihren Kopf halten und sitzen kann.
Gerade aber wegen ihrer Frühgeburt, dem Kaiserschnitt und dem dann doch etwas schwierigeren Aufbau einer Mutter-Kind-Bindung sehe ich das Tragen als eine Chance an, etwas "nachzuholen", dem Kind noch mehr Nähe geben zu können, ein bisschen "Schwangerschaft" nachzuholen (habe mir immer einen dicken Bauch gewünscht, den ich bei Geburt bei 31+1 aber immer noch nicht hatte :( ).
Jetzt bin ich hin- und hergerissen und weiß nicht, was das Beste für meine Tochter wäre. Abwarten mit dem Tragen oder starten? Wenn starten, wie lange sollte das Kind getragen werden - vielleicht am Anfang noch nicht gar zu lang? Was meint ihr zu den Aspekten, dass das Tragetuch die Mobilität des Kindes einschränkt und aufgrund des Unvermögens, der Schwerkraft etwas entgegen zu setzen, ggf. Haltungsschäden provoziert werden könnten?
Bin gespannt auf eure Einschätzung!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
nido56
Dipl.-SuT

Re: Ab wann und wie lange am Tag tragen?

Beitrag von nido56 »

Ich bin keine Expertin, aber mein Kleiner war ein spaetes Fruehchen, geboren bei 36+3, und wohl auch leicht unterversorgt (2400g). Den habe ich, ohne gross darueber nachzudenken, von seinem 4. Lebenstag an getragen, weil er einfach total an mir klebte und ich mir sonst nichtmal ohne Hintergrundgebruell das Fruehstueck haette machen koennen. Ich hatte anfangs auch ein elastisches, spaeter ein gewebtes TT (heute wuerde ich wohl direkt das gewebte nehmen, aber bei dem winzigen Baby haben mir damals die Stoffmengen echt Angst gemacht). Es sieht nicht so aus, als haette ihm das fruehe und viele Tragen geschadet. Er hat den anfaenglichen Rueckstand sehr schnell aufgeholt, sich mit gerade 7 Monaten selbst hingesetzt und ist heute motorisch ueberdurchschnittlich fit.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bin auch kein Experte, aber ich finde die Einschätzung deiner Physio ehrlich gesagt befremdlich.
Mein spätes Frühchen hab ich auch von Anfang an getragen.
Trotz seiner hypotonen Muskulatur (Trisomie 21) war er sehr früh sehr mobil und motorisch toll entwickelt.
Seine Physio sagt, das kommt vom tragen :)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Bestimmt meldet sich noch ein Mod, aber Dein Bauchgefühl ist da schon richtig.
Dein Physio hat vermutlich einfach bisher nur schlechte Beispiele gesehen.
Wenn man darauf achtet, das das Kind gut gestützt in Anhockspreizhaltung getragen wird, sind keine Haltungsschäden zu befürchten, im Gegenteil.
Eine gute Stützung ist aber wichtig. Dein Kind sollte so fest an Dir dran sein, das es wenn Du Dich vorbeugst keine Lücke zwischen Euch entsteht.
Vielleicht kontaktierst Du nochmal die Beraterin und lässt sie mal Dein gebundenes Tuch anschauen, damit Du Dich sicherer fühlst?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Man "muss" Babies doch sowieso den halben Tag rumtragen. Da halte ich gut im Tuch eingebunden für nicht schlechter (sondern eher sicherer, weil die Mutter die Hände frei hat und sich an Treppengeländer und Co festhalten kann).

Dass Menschenbabies Traglinge sind, steht meiner Meinung nach sowieso außer Frage.
Und erst zu Tragen, wenn sie eh sitzen (was teilweise erst nach dem Krabbeln kommt!) ist doch irgendwie in diesem Zusammenhang wenig hilfreich.

Das sind aber nur meine eigenen Überlegungen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Carraluma hat geschrieben:Man "muss" Babies doch sowieso den halben Tag rumtragen. Da halte ich gut im Tuch eingebunden für nicht schlechter (sondern eher sicherer, weil die Mutter die Hände frei hat und sich an Treppengeländer und Co festhalten kann).
Genau!
mit T (2013) und T (2017)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter, ihr zwei habt ja schon einiges zusammen überstanden.

Ich finde es wunderbar, dass du schon so früh vom Tragen überzeugt warst. Schade, dass Eure Physiotherapeutin dich so verunsichert hat.
Wenn du hier im Forum liest, wirst du bald feststellen, dass es so manche Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthoäden und Kinderärzte gibt, die Vorbehalte gegen das Tragen haben. Der Hintergrund ist ganz häufig der, dass viele annehmen, die Babys säßen beim Tragen - und das sollen sie ja nun nicht, bevor sie sich nicht selbständig in den Sitz bringen können. Dem ist aber nicht so. Die Babys schwingen im Beutel des Tuchs bzw. der Tragehilfe, sie sind gut gestützt - Rücken, Kopf - , werden leicht massiert, das Bedürfnis nach Nähe, Wärme und Geborgenheit wird gestillt.

Insofern hast du vollkommen recht:
miracle hat geschrieben: Gerade aber wegen ihrer Frühgeburt, dem Kaiserschnitt und dem dann doch etwas schwierigeren Aufbau einer Mutter-Kind-Bindung sehe ich das Tragen als eine Chance an, etwas "nachzuholen", dem Kind noch mehr Nähe geben zu können, ein bisschen "Schwangerschaft" nachzuholen
Für die Bindung kann das Tragen eine große Rolle spielen. Einander kennenlernen, rasche Bedürfnisbefriedigung - all das gehört dazu.
Gerade Frühgeborene haben sehr viel vom Tragen, wenn man so will, die ideale Form der Frühförderung. :lol:
Ihr Gleichgewichtssinn wird stimuliert, sie lernt, den Kopf zu halten, sich auszurichten je nach deinen Bewegungen, du lässt sie teilhaben an dem was du tust, ihr habt viel Augenkontakt und du sprichst zu ihr. So lernt sie mit dir die Welt kennen.
Getragene Kinder weinen nachweislich weniger.

Starten kannst du - sofort. :D
Wichtig ist, dass dein Baby gut gestützt ist - also schön fest binden. Das ist mit dem elastischen Tuch gar nicht so einfach, da es eben in alle Richtungen elastisch ist, aber das wirst du schnell im Gefühl haben.

Tragen kannst du dein Baby so lange es euch beiden gefällt und gut tut.
Oft muss das Baby nach etwa 2 Stunden aus dem Tuch, weil es Hunger hat oder eine frische Windel braucht. Aber danach kannst du sie wieder einbinden, wenn du magst.

Babys bringen sozusagen ein Entwicklungsprogramm mit, d.h., wenn sie soweit sind, werden sie mobil, halten den Kopf, trainieren ihre Muskeln, versuchen, sich auf die Seite zu drehen. Das tun sie unabhängig davon, ob und wenn ja, wie lange man sie trägt. (Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass Traglinge sich motorisch schneller entwickeln, aber das lässt sich nicht halten.)

Ich möchte dich also ausdrücklich ermutigen, deiner Intuition zu folgen und dein Baby zu tragen. :D
Und wenn du noch Fragen hast - immer fragen.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

Meine Maus war zwar kein Frühchen, war aber zart und klein. Trotzdem hatte ich sie ab dem zweiten Tag fast dauerhaft im Tuch.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Vielen Dank für eure Ermutigung und eure hilfreichen Tips! Habe mich jetzt getraut und sie schlummert gerade an mir in ihrem Tuch! :engel Es fühlt sich noch toller und "richtiger" an, wie ich dachte! :D Ich werde zwar noch etwas üben müssen (habe mich nicht getraut, es so fest zu ziehen, um ihr nicht wehzutun, merke jetzt aber, dass es zu locker ist), aber das kriegen wir bestimmt auch bald noch besser hin! :D
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“