Seit dem ich schwanger war, wusste ich instinktiv, dass ich gerne tragen würde; war auch bereits im 4. SSMonat bei einer Trageberatung und habe hier bereits ein elastisches Tuch liegen.
Meine Tochter lag nach ihrer Geburt 6 1/2 Wochen auf der Frühchenstation und bekam dort auch Physiotherapie. Wir sind seit 2 Wochen entlassen mit einer völlig gesunden Tochter, die jetzt auch keine weiteren Therapien mehr braucht. Beim Abschlussgespräch mit der Physiotherapeutin fragte ich nach ihrer Einschätzung zum Tragen. Sie empfahl zur Vorbeugung von Haltungsschäden und zur Förderung ihrer Mobilität das Tragen erst ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind ihren Kopf halten und sitzen kann.
Gerade aber wegen ihrer Frühgeburt, dem Kaiserschnitt und dem dann doch etwas schwierigeren Aufbau einer Mutter-Kind-Bindung sehe ich das Tragen als eine Chance an, etwas "nachzuholen", dem Kind noch mehr Nähe geben zu können, ein bisschen "Schwangerschaft" nachzuholen (habe mir immer einen dicken Bauch gewünscht, den ich bei Geburt bei 31+1 aber immer noch nicht hatte
Jetzt bin ich hin- und hergerissen und weiß nicht, was das Beste für meine Tochter wäre. Abwarten mit dem Tragen oder starten? Wenn starten, wie lange sollte das Kind getragen werden - vielleicht am Anfang noch nicht gar zu lang? Was meint ihr zu den Aspekten, dass das Tragetuch die Mobilität des Kindes einschränkt und aufgrund des Unvermögens, der Schwerkraft etwas entgegen zu setzen, ggf. Haltungsschäden provoziert werden könnten?
Bin gespannt auf eure Einschätzung!