Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von molai »

Neuer Stand hier: Schub/Durchfall/Erkältung/wasauchimmerdasalleswar durchgestanden, kein Programm mehr versucht : Mini schläft besser. Vor einigen Tagen irrsinnige 6 Stunden am Stück, einmal nur, aber Halleluja. Sonst hab ich jetzt oft wieder 3 Stunden am Stück. Ich bin sogar mehrere Abende wieder aufgestanden (ich! Frau Hilfe-sie-wird-nie-ohne-mich-schlafen-und-ich-lebe-jetzt-im-Bett)! Ein Fazit kann ich nun nicht daraus ziehen, mich aber hoffentlich ein bisschen daran festhalten, wenn sie nächste doofe Phase kommt. Uff!
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1835
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Molai, wie toll! Das freut mich sehr für euch. :D
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von molai »

Danke, Kuriburi! Mal schauen wie lange das anhält. Wie läuft es denn bei euch?
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1835
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Ach molai, frag man besten in ein paar Monaten nochmal.... Die Nächte sind katastrophal. Tagsüber im Tragetuch schläft er mittelmäßig wenn es leise ist. Nachts auf mir drauf mit stundenlang in-den-Schlaf-stillen und dann leider auch max. 1h am Stück mit viel Unruhe. Heute Nacht ist er jedes Mal nach dem Abdocken (er dockt sich irgendwann selber ab) wieder wach geworden!!! Gerade frage ich mich wie das jemals gut werden soll. Aber so ging es dir ja auch und siehe da, irgendwann klappt es. :wink:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von molai »

Dein Kleiner ist laut Signatur ja mind. einen Monat jünger als meine (sie ist Anfang Juni geboren). Vielleicht wird es in absehbarer Zeit auch bei euch besser, ich wünsche es dir sehr! Wir sind hier nicht in paradiesischen Zuständen, tagsüber ist es immer noch der gleiche Zustand und heute Nacht hat sie geschlagene 3 Stunden (von 23-2) beschlossen: "Nö!" und war komplett wach und nicht zum einschlafen zu bewegen. Den Rest der Nacht hing sie auch dauernuckelnd an mir. Aber: die Tendenz ist super, gerade ist es so viel besser als vorher. Ich drücke euch auch die Daumen!
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1835
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Hallo molai, ich wünsche du hast recht. Die letzten drei Nächte waren grausam. Viel Schreien und er ist jedes Mal wach geworden wenn er von der Brust gelassen hat. Danke für deine Daumen. Hoffentlich bleibt es bei euch gut und wird stückchenweise immer besser!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
julika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2014, 12:32

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von julika »

Hallo zusammen,

seid ihr noch dabei und wie ist es euch die letzten Tage und Nächte ergangen?

Ich habe das Buch auch wieder hervorgekramt (kam bei meinem Großen vor zwei Jahren schonmal zum Einsatz) und würde mich gerne dazugesellen.

Meine Tochter ist etwa so alt wie eure beiden (*06/2016) und seit einigen Wochen ist ihr Schlafverhalten echt kräftezehrend. Tagsüber schafft sie seit Anfang September auch immer max. 30 (inzwischen auch schonmal 40) Minuten - im Tragetuch auch mal länger. Sie schreit auch ziemlich viel, weil sie nicht genug Schlaf bekommt und findet dann noch schwerer in den Schlaf. Einschlafstillen klappt nur sporadisch.

Nachts freue ich mich über eine Schlafphase von 2 Stunden. Ansonsten Dauergezappel und halbstündliches bis stündliches Aufwachen. Ich geh mittlerweile am Stock und hab ja nachmittags auch noch den "Großen" (06/2014) zu betreuen.

Folgende Anregungen aus dem Buch möchte ich umsetzen:

- zwischen Schlaf- und Wachgeräuschen unterscheiden lernen (scheint mir ein wichtiger Punkt)

- Schnuffelhasen/-tuch einführen

- Schlafmelodie (statt Signalwörter) etablieren

- nach den Stillen ablösen (machen wir schon mit ganz gutem Erfolg)

- Rituale und Tagesablauf mit längeren Tagschläfchen im Tragetuch oder mit Einschlaf- und Weiterschlafstillen

Bin mal gespannt, ob sich bei euch schon Fortschritte eingestellt haben und wünsche und allen weiterhin starke Nerven und viel Geduld...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von AnnaH85 »

Liebe Julika, vielleicht hast du das schon probiert aber ich möchte dir folgenden Tipp bzgl der 30 Minuten Schläfchen geben. Bin selbst erst kürzlich darauf gekommen. Mein Sohn schläft nämlich auch nur 30 min, außer beim Tragen. Aber! Wenn ich zb (so wie jetzt gerade) ihn zum Vormittagsschlaf hinlege, bei uns eben gegen 10:00, und weiß er wacht ca 10:30 wieder auf - wenn ich bis dahin mit im Bett bleibe und sobald er aufwacht gleich stille, dann schläft er weiter, entweder nochmal 30 min oder gar mal noch ne Stunde. Da schleiche ich mich weg. Das selbe nachmittags. Ich finde das wissen um die schlafphasen wirklich Gold wert und wünschte ich hätte es vorher gewusst.

An alle Pantley-Jünger habe ich eine frage. Ich habe das Buch noch nicht ganz durch aber übe mich schon fleißig am ablösen vom stillen. Das klappt zu den tagschläfchen und dem ersten hinlegen abends gut. Er protestiert und es dauert länger bis er schläft, aber wir hatten hier und da schon Erfolge wie in dem Buch beschrieben mit Kind dreht sich weg und schläft ohne Brust.

ABER

wie haltet ihr das nachts durch? Letzte Nacht ist mein Sohn etwa 7-8x zum nuckeln erwacht. Ich bin dann sooo müde und schaffe es nicht mich selbst zu zwingen das mit dem ablösen zu machen. Ich lege ihn an und schlafe ein. Wie macht ihr das?? Ich finde das so einen grässlichen Kreislauf - man will ja unbedingt was ändern aber schafft es wegen dem Schlafmangel einfach nicht...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von LadyLü »

Was Anna da schreibt kann ich nur bestätigen.
Meine kleine schläft auch durchaus mal ihre zwei Stunden, wenn ich 20-30 Minuten daneben liegen bleibe und erst dann aufstehe.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
julika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2014, 12:32

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von julika »

Danke euch beiden für den Tipp! Ich hatte das irgendwann auch schonmal zufällig bemerkt, als die Kleine wach geworden ist und überhaupt nicht aufhören wollte zu schreien. Sie ist dann irgendwann auf dem Arm wieder eingeschlafen und hat dann auch nochmal ne Stunde geschafft.

Habe das gestern Mittag direkt nochmal probiert. Ablegen aus dem TT klappt inzwischen (dank einen Tipp hier aus dem Forum) inzwischen problemlos. Nach dem ersten Wachwerden haben wir mit Stillen und Rumtragen 45 Minuten gebraucht bis sie endlich weitergeschlafen hat - dann aber nochmal ne Stunde!

Sie ist immer wieder eingeschlafen und dann doch wieder hochgeschreckt. Hatte das Gefühl, sie ist da manchmal in einem komischen Schwebezustand: schafft es nicht weiterzuschlafen, kann (oder will) aber auch nicht richtig wachwerden... die Arme.

Das mit dem Durchhalten ist so ne Sache, Anna. Aber wenn das Ablösen zum ersten Einschlafen besser klappt, ist das doch schon ein toller Fortschritt! Ich denke, wenn du nachts mal selber weiterschläfst, ist das kein Beinbruch. Pantley schreibt ja auch, dass das erste Einschlafen am wichtigsten ist und das wirkt sich dann sicher auch positiv auf das nächtliche Wiedereinschlafen aus.

Wir haben es gestern auf 5 Stunden Tagschlaf gebracht (Rekord!). Die Nacht war trotzdem grottig. Dazu hab ich noch ne dicke Erkältung und möchte nur schlafen.

Wie und wo schlafen eure eigentlich? Ich habe Töchterchen (entgegen der Empfehlungen) sehr früh auf den Bauch gelegt, weil ich dachte da schläft sie besser (hatte den Moro-Reflex sehr ausgeprägt und er war bei der U4 immernoch sichtbar). Hab aber immer häufiger das Gefühl, dass sie die Bauchlage nicht so gerne mag. Deshalb probiere ich dann häufiger sie nachts umzulagern und mache sie damit wahrscheinlich zeitweise selber wach. Kann man irgendwas tun gegen die Zappelei???

Das mit der 4 months sleep Regression finde ich interessant, muss ich auch mal googeln. Bei meinem Sohn wurde es nämlich exakt zum gleichen Zeitpunkt schlechter.

Übrigens schläft mein Sohn (der im ersten Jahr nachts nie länger als 2 Stunden am Stück geschafft hat) zuverlässig durch, seit er 1 Jahr alt ist (habe allerdings da auch abgestillt und muss sagen, das war der Durchbruch beim Schlafen). Einmal schlechter Schläfer heißt also nicht immer schlechter Schläfer!Vielleicht macht das ja dem einen oder anderen (und vor allem mir selber ;-)) ein bisschen Mut!...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“