Zähne knirschen extrem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von fanta »

Oh da hab ich ja Hoffnung!
Meine Kinder schlafen nicht mehr im Familienbett, aber gerade jetzt in Krankheitsphasen schlafen wir im gleichen Zimmer mit den Kindern. Und dieses Knirschen ist so extrem laut und mir schauderts!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von Miracleine »

schlangengurke hat geschrieben: 09.03.2018, 09:51
Pelufer hat geschrieben: 08.03.2018, 00:03 Unser Zahnarzt meinte, solange es noch Milchzähne sind wäre es nicht so tragisch. Ab den bleibenden Zähnen sollte man dann eine Beißschiene anpassen.
Hier ebenso. Nicht tragisch, und dass es eben daran liegt, dass sich alles noch zurecht"rüttelt" (Sorry, weiß gerade keinen besseren Ausdruck). Mit den bleibenden Zähnen würde es i.d.R. von allein aufhören.
Und jetzt ist sie acht und es hat sich tatsächlich von alleine gelegt.
Na da bin ich ja gespannt. Mein Großer knirscht auch noch extrem. Trotz vieler bleibender Zähne. Vielleicht müssen ja erstmal die bleibenden Backenzähne durch? Wobei ich auch sehr viel knirsche.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
DaisyDog
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2018, 12:02

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von DaisyDog »

Das hat manchmal auch was damit zu tun, dass man schon tagsüber die Zähne zusammenbeißt, während man sich konzentriert.
So ist es zumindest bei mir. Ich habe einen leuchtenden Post It am Rechner kleben, der mich daran erinnert, ganz bewusst den Kiefer zu entspannen.
Weil man das bewusst macht, scheint es auch unterbewusst hängen zu bleiben. Das hat mir gegen Knirschen geholfen, ich weiß aber nicht, ob das bei Kindern auch so klappt :?
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von Blumee »

Ich knirsche ab und an auch fürchterlich mit den Zähnen, bei mir hat es aber deutlich mit Anspannung und Stress zu tun. Mein Mann hat zufällig herausgefunden, dass es hilft, mir sanft über die Wange zu streichen. Das entspannt mich wohl unbewusst - und er hat dann Ruhe :-)
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von fanta »

In letzter Zeit ist es viiiiel ruhiger geworden nachts. Sie kommt nicht jede Nacht rüber, aber wenn sie bei uns schläft höre ich kein Knirschen mehr. Ich bin sehr froh!

Womit genau das nun zusammenhing weiß ich nicht.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von ViolaBo »

fanta hat geschrieben: 07.03.2018, 20:28 Die Zahnärztin hält es für okay, sie findet eher die Zähne meines Sohnes sehen nach knirschen bei aus. Bei dem höre ich das aber nie. Hm
Das muss man übrigens nicht unbedingt hören. Ich knirsche nicht hörbar, sondern presse eher. Hab mir damit aber auch die Zähne kaputt gemacht. Würde ich also bei deinem Sohn auch zumindest mal beobachten.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“