Mehr Platz im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Mehr Platz im Familienbett

Beitrag von hesa1985 »

Hallo zusammen,



ich bin ja zur bekennenden Familienbettschläferin geworden. :D
Dass meine Tochter (wird im März zwei Jahre) in ihrem eigenen Zimmer schläft, kann ich mir noch nicht vorstellen, es sei denn, sie würde es jetzt wollen.
Danach sieht es allerdings auch noch nicht aus ... :)



Allerdings fände ich ein paar „gefälligkeiten“ schon ganz nett, zum Beispiel ein bisschen mehr Platz im Bett und mehr Sicherheit für die unruhige Schläferin.

Das geht schon mir Stillkissen & Co, aber ich fände es schon toll, wenn sie zumindest in ihrem beigestellten Bett schlafen würde.



Das ist derzeit 60x120 groß, ich habe auch noch eine 70x140 Alternative. Schon jetzt ist es mit einer „Liebesbrücke“ verbunden, so dass es gar nicht diesen „separaten Charakter“ hat.

Frau Schlau sieht das aber anders.

Ich habe mir bis jetzt noch keine große Mühe gegeben, daran etwas zu ändern, und will das auch nicht „trainieren“.



Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee….Bett schön herrichten, erklären, ein Buch…was auch immer euch vielleicht „sanft“ geholfen hat, das „eigene“ Bett zu etablieren.

Wenn sie darin ruhigerer schläft, würden vielleicht auch unsere Morgen besser funktionieren.

Ich muss um 05.30 raus, um vor der Arbeit noch eine Runde mit Hund zu gehen.

Meist wird sie dann schon wach, sie hat dann einfach eine sehr unruhige Schlafphase und will meist auch um 05.00 noch einmal gestillt werden.



Im Vergleich zu unseren ersten 1,3 Jahren (stündliches stillen nachts) sind das alles Peanuts, und ich merke jetzt auch meistens, woran es liegt (so hat sie teils auch immer noch Blähungen nachts)

Aber wir denken auch über ein zweites Kind nach, und spätestens wenn ich schwanger bin,es so läuft wie in der ersten Schwangeschaft, ich noch arbeite oder wenn gar ein zweites Kind da ist, muss ihre Schlaffläche etwas begrenzt werden.



Generell mache ich mir erst immer Gedanken, wenn eine neue Situation eintritt, bzw. habe das durch meine Tochter gelernt :) , aber ich würde hier gerne sanft und langsam etwas ändern, als dann im Hauruckverfahren.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Mehr Platz im Familienbett

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben ein Hemnes Tagesbett neben unseres gestellt. Da dran dann ein Rausfallschutz, damit sie nicht immer “aus versehen“ zu mir kommt. Und manchmal schläft sie tatsächlich von abends bis morgens in ihrem Bett 😄 ideal fand ich, dass es ein Doppelbett ist für später und dass es rundum einen Rausfallschutz hat, fast wie so ein großes Gitterbett. Fakt ist leider, sie mag viel lieber bei uns schlafen und bettelt jeden Abend, in unserem Bett einschlafen zu dürfen. Obwohl zwischen uns nur der Rausfallschutz ist und ich jederzeit Händchen halten würde.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mehr Platz im Familienbett

Beitrag von pqr »

Bei uns hat es geholfen, das Gute Nacht Geschichte vorlesen im Beistellbett zu etablieren.
Vorher haben wir es manchmal so gemacht, dass er bei uns einschlief, aber unter ihm eine Wolldecke lag, auf der wir ihn dann schlafend in sein Beistellbett gezogen haben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Mehr Platz im Familienbett

Beitrag von newmanekineko »

Wir haben die eine Seite des Gitterbetts abgemacht und das Bett an unseres angestellt. Unser Bett ist recht hoch und die Matratze vom Gitterbett haben wir ganz niedrig, sodass quasi eine Stufe dazwischen ist. Aber meist krabbelt sie irgendwann nachts doch in unser Bett rein ;-) Vielleicht würde ein Stillkissen als weitere Hürde helfen.
Unsere "Große" schläft meist beim Stillen im Familienbett ein. Sie pennt dann nach kurzer Zeit so tief, dass ich sie vorsichtig in ihr Bett legen kann.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mehr Platz im Familienbett

Beitrag von IdieNubren »

Mein Kind schläft im großen Familienbett, das angebaute kinderbett ist fürs Baby reserviert ;) was bei meiner Tochter helfen würde, sind Kissen und Decken. Verpackt in hübsche Bettwäsche (hallo Kätzchen ;) ) würde ihr sicher gefallen. Sie deckt sich nämlich dann gern selbst zu oder legt sich auf ihr Kissen.
Bis vor kurzem hat sie auch noch drin geschlafen, wurde da aber schlafend reingelegt. Im eigene Bett, evtl sogar in einem anderen Zimmer kann ich mir auch echt noch nicht vorstellen. Vor Kind war da meine Meinung glaub auch ganz anders 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Mehr Platz im Familienbett

Beitrag von Snugglepot »

Unser Snuggle hat ab Tag 1 ja ausschließlich in unserer Mitte schlafen wollen und auch noch heute praktiziert er ein exzessives Einschlafritual, dass ca 100 mal von Mama zu Papa hin und her drehen beinhaltet :lol: Wir hatten dadurch zwar nicht viel Angst vorm Rausfallen, aber mein Mann und ich litten beide sehr unter Platzmangel. Wir haben das Problem jetzt "unauffällig" so gelöst:
Das Ehebett ist abgebaut und die Rose liegen auf dem Boden. Zwischen unseren Rosten mit den Matratzen drauf liegt der Rost aus dem Baby Bett und die Baby Matratze drauf. Die Roste sind mit Kabelbindern gegen Verrutschen aneinander fixiert. Zum Einschlafen rücken wir beide dicht an den Kleinen, manchmal liegen wir auch so halb auf seiner Matratze und er vollführt sein gewohntes Ritual. Nach dem Einschlafen legen wir uns gemütlich in die Mitte unserer Matratzen. Er merkt gar nicht so richtig, dass er in einem eigenen Bett liegt, weil wir, wenn er nachts unruhig wird, direkt wieder ranrücken. Er wälzt sich nachts im Übrigen sehr viel und auch hier hilft die Baby Matratze in der Mitte, denn der Rost und die Matratze sind niedriger als unsere Matratzen. Es entsteht dadurch ein Rand, der beim Kuscheln zum Einschlafen und Beruhigen nachts nicht stört, ihn aber bisher effektiv daran hindert, auf eine unserer beiden Matratzen zu rollen. Wenn er morgens wach wird, ist er aber natürlich in 2 Sekunden auf uns drauf geklettert :lol:
Snuggle 02/17 :knutsch
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Mehr Platz im Familienbett

Beitrag von hesa1985 »

Wow, danke für die vielen ausführlichen Antworten und Tipps!

Rausgefallen ist sie in der Tat schon zweimal, einmal war ich nicht da und mein Mann hat es im Tiefschlaf nicht mitbekommen - das hängt mir immer noch nach.

Ich hatte auch schon die Idee, da wir auch den Platz haben, dass ich unser Bett komplett abbaue und eine große Matratzenwiese aus Emma-Matratzen mache.

Irgendwie setzt sich das aber nicht durch, ich würde schon gerne mein Bett langfristig weiter nutzen.
Wir benötigen zwar definitive auch neue Roste und Matratzen, aber ich würde sie gerne passend fur's Bett kaufen.

Der Tipp mit der tollen Bettwäsche hört sich für mich gerade sehr gut an .
Ich glaube, das probiere ich mal aus - Raketchen legt sich nämlich auch gerne auf jedes Kissen.

Ferner fliegt sie zur Zeit total auf "Das große Buch der Heinzelmännchen", das muss sich jeden Abend angeschaut warden.
Auch das könnte man ja mit einbinden.

Dann werfe ich jetzt mal im Kinderzimmer die nicht mehr passenden Klamotten aus dem größeren Bett und rüste das an unseres.
Versuch macht "kluch" :lol:
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“