Schlafen in Federwiege mit Motor?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
MamivonMatti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2018, 12:22

Schlafen in Federwiege mit Motor?

Beitrag von MamivonMatti »

Hallo an alle, ich habe mich zweck Frage jetzt mal angemeldet, lese aber hier schon länger. Mein Sohn ist inzwischen knapp 2 Monate alt und ich bin am Rande des Burnout. Leider schläft mein Schatz immer noch sehr fragmentiert, sowohl tagsüber, als auch in der Nacht. Er schläft vielleicht 30 Minuten am Stück und mein Mann kann mir nicht groß helfen. Meine Familie wohnt auch ordentlich weit weg und ist sowieso keine große Hilfe. Es ist alles in allem sehr anstrengend, da er auch in den Wachphasen fast nur schreit und auch die Brust schreiend ablehnt und nur 3 Sekunden trinkt bevor er sich wieder wegstößt. Ich muss im Stehen stillen, trage ihn den halben Tag auf dem Arm, da er auch im Tagebuch nicht isst.
Meine Frage bezieht sich aber in erster Linie auf den Schlaf.

Wir waren neulich bei Bekannten zu Besuch, die auch eine dreimonatige Tochter haben. Die hatten so eine Federwiege mit Motor in die ich Matti dort reingelegt habe und er hat !5! Stunden am Stück darin geschlafen!
Ich war total begeistert und wollte jetzt aber mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat? Lasst ihr eure Kinder (auch mal) in so einer elektrischen Federwiege schlafen? Oder ist das schädlich?
Es wäre mir halt eine enorme Erleichterung so was benutzen zu können, nur Matti schläft sofort darin ein, woraus folgt, dass er eben den Großteil seines Schlafes da drin liegen würde. Laut Hebamme meiner Bekannten wäre es 'gar kein Problem'. Ich mache mir aber schon Sorgen, ob das Schaukeln so gut für das Gehirn ist?

Wenn irgendjemand mir seine Erfahrung/Meinung dazu sagen könnte wäre ich dankbar!
Zuletzt geändert von Giraeffchen am 06.02.2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Lösche Benutzer 1828

Re: Schlafen in Federwiege mit Motor?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hach, ein Werblink, wie posierlich.....
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafen in Federwiege mit Motor?

Beitrag von Serafin »

Ich hab schon laut Muskatnuss gerufen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Schlafen in Federwiege mit Motor?

Beitrag von Giraeffchen »

Liebe MamivonMatti,

ein Schlechtschläferkind ist ohne Zweifel anstrengend und hilfreicher Austausch gut und wichtig.
Du findest hier im Forum eine Menge Informationen zum Thema Babyschlaf und drumherum, sicher auch solche, die dir weiterhelfen können.
Was wir nicht so gerne haben: Gleich mit einem Werbelink einzusteigen. Das Muster aus Registrieren, einen Link im ersten Beitrag zu platzieren und dann nie wieder hereinzuschauen ist ein regelmäßig zu beobachtendes Schauspiel.

Suchst du also ernsthaft Austausch? Fein. Den findest du sicher. Herzlich Willkommen :D! Nur Mut, poste drauflos, erzähl von euch, frag, was du wissen willst. Werbelinkfrei schreibt es sich am Besten.

Willst du nur Werben? Nicht fein. Das mögen wir nicht, das steht auch in den Forenregeln, denen du beim Registrieren zugestimmt hast.

Beste Grüße, Giraeffchen *mit der Lizenz zum Werbelink löschen*
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
MamivonMatti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2018, 12:22

Re: Schlafen in Federwiege mit Motor?

Beitrag von MamivonMatti »

Tut mir leid, mir war nicht klar, dass man keine Weblinks posten darf? Ich dachte nur, dass vielleicht nicht jeder weiß worüber ich überhaupt rede.

Es wäre aber schön, wenn jemand mir etwas zu dem eigentlichen Thema des Threads sagen kann..dann eben nicht.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Schlafen in Federwiege mit Motor?

Beitrag von Giraeffchen »

Alles gut, ich hab ja oben schon erklärt, worum es geht.

Du hast dich ja sicher schon mit deiner Bekannten über ihre Erfahrungen mit der Wiege unterhalten. Ihre Rückmeldung ist absolute Zufriedenheit, oder?

Und deine Sorge ist, dass das Schaukeln dem Gehirn deines Kindes schaden kann? Wie kommst du darauf, was hat diese Ängste in dir ausgelöst? Dein Baby kommt aus einer schaukelnden Umgebung, nämlich deinem Bauch :D , da ist es immer und bei jeder deiner Bewegungen sanft geschaukelt worden. Es verbindet mit Schaukeln positive Gefühle, Geborgenheit, Sicherheit. Deshalb werden Kinder getragen, auf dem Pezziball gewippt, in Babywiegen geschaukelt. Kinder, die sich geborgen fühlen, können besser entspannen, aber auch besser verarbeiten, was sie erleben.

Es ist ganz normal, dass ein Baby im Alter deines Sohnes so schläft, wie dein Sohn es tut. Babys wachen nachts häufig auf, sie überprüfen, ob noch alles okay ist. Mama, Papa da, Sicherheit, Wärme... die Basics eben. Und in dem Alter kommt der ständige Hunger ja noch dazu. Der kleine Magen verdaut schnell und gut und braucht dann wieder Nachschub.
Das ist anstrengend, das zehrt- und es ist gut, wenn man, wie du jetzt, erkennt, dass von irgendwoher Unterstützung kommen muss, denn optimalerweise soll es allen in der Familie gut gehen.
Du schreibst, dein Mann kann dich nicht entlasten- was heißt das genau? Ist er den ganzen Tag unterwegs, bist du immer alleine mit Matti? Gibt es Zeitfenster, in denen dein Mann zu Hause ist?
das Baby tragen, wiegen, ihm Lieder singen- das alles kann auch er und gerade, wenn du am Limit oder schon drüber bist, dann ist es ganz wichtig, dass ihr zusammen schaut, was ihr da optimieren könnt.

Ganz hilfreich ist auch eine Tragehilfe oder ein Tuch. Nah bei Mama, ihren Geruch riechend, schaukelnd, geschützt und doch dabei, das mögen Babys. Und du hast beide Hände frei.
Ein tief schlafendes Kind kann man auch (oft, nicht immer) ablegen und selber eine Pause machen. Du kannst aber auch z.B. die elektrische Wippe genau dafür nutzen.
Wenn er darin 5 Stunden schläft- schlaf mit! Du brauchst den Schlaf genauso nötig wie Matti.
Weißt du, dein kleiner Mann ist ja gerade erst angekommen auf dieser Welt und in eurer Familie, da müssen sich Routinen erst finden, da ist alles noch neu und aufregend, für euch alle.

Schau, was euch gut tut. :)
Alles Liebe!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Schlafen in Federwiege mit Motor?

Beitrag von soda »

Worauf man sicherheitshalber achten sollte, ist:
Liegt das Kind da absolut rausfallsicher? Z. B. angeschnallt? Oder kann man die Wiege bei leisestem Zweifel mit Matratze unterpolstern/ Kissen drunter verteilen.
Dann würde ich die 5h ebenfalls zum Schlafen nutzen. Oder sonstwie geistig total abschalten.

Schädlich ist das nicht, denke ich. Man würde ja auch mit Babies Zug fahren oder Auto. Ggf. auch stundenlang z. B. bei Reisen. Da wackelt es auch.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“