wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,

unser 2. Kind haben wir auch wieder mit im Familienbett.
Wir haben ein 2,20m auf 2,20m Wasserbett, daher hat unser erstes Kind als Baby die erste Zeit immer in der Kinderwagentrage zwischen uns geschlafen. Oft bin ich aber mit ihm auf dem Arm eigeschlafen sodass wir die Tragetasche irgendwann weg gelassen haben.
Unser 2. Kind schlief die erste Nacht auch wieder in einer ähnlichen Konstruktion. Aber seitdem immer bei mir im Arm.
Ich bette das Stillkissen um uns herum und stütze meinen Arm so darauf, dass sie sicher dort liegt. Sie hat einen Schlafsack an und ich stütze mich hinten mit einem Kissen und schalfe quasi Halbsitzend / Halbliegend.
So klappt das jetzt schon eien Woche ziemlich gut. Hab ich auch im Krankenhaus so gemacht. Ich bin auch erholt wenn ich aufwache aber dennoch würde mich interessieren, wie ihr im Familienbett mit euren Neugeborenen schlaft?
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
Ich fühle mich so am sichersten, sicherer als wenn ich sie neben mich irgendwo rein lege.
Meint ihr das ist ok, oder macht das von euch viell. auch jemand so?

- Mensch, eigentlich ist es mein 2. Kind und die Schwangerscahft war so viel entspannter aber diese Schlafsache lässt mich diesmal irgendwie nicht locker.
Beim ersten hatte ich wohl sicherheit, weil wir lange im krankenhaus waren am anfang, aber diesmal bin ich da echt schreckhaft sag ich jetzt mal.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 9567

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich glaub du kennst mich noch :D
Jedes unserer Babys hat auf meiner Brust geschlafen bis es das nicht mehr wollte,irgendwann mit Ca.6 Wochen haben sie angefangen unruhig zu schlafen dort.
Bei unseren Kindern war es so,dass sie immer sehr warm waren,daher hatten sie wirklich nur die kurzen Bodies an,und dann bis unter die Arme mit meiner Decke zugedeckt,die hab ich so festgeklemmt unter mir.
Unser erstes Kind hatte auch diese tiefen Atemzüge wie du sie beschreibst,das lag wohl am noch unreifen Atemzentrum ,wir waren deshalb in der Kinderklinik und man riet mir dort dazu das Baby auf meiner Brust schlafen zu lassen ,das sei eine gute Sids Prophylaxe,weil das Baby den Atemanreiz bekommt durch die Atmung der Mutter.
Außerdem hat es mir psychisch geholfen .
Ich konnte genug Schlaf bekommen dadurch,dass ich mich sicher fühlte.
Genau an diesem Punkt kann ich zu deinen anderen Themen übergehen.
Du bist im Moment ja psychisch angekratzt ,ganz normal kurz nach der Geburt , die Psyche wird sensibel und durchlässig damit die Bindung gut funktioniert.
Dennoch würde ich auf einige Punkte achten , da Frau in dieser Zeit tatsächlich anfällig ist für psychische Erkrankungen.
Genug Schlaf ,erholsamer Schlaf gehört dazu.
Ich an deiner Stelle würde rausgehen mit dem Baby ,evtl.unter der Tragejacke?
Bleib in Kontakt mit deiner Familie/Schwiegerfamilie,Freunden.
Versuch tatsächlich deine Tage so zu organisieren,dass du nicht so viel grübeln musst.
Ich hab dann mit den Kindern so Sachen gemacht wie Frühstück bei nem Bäcker mit Spielecke,
das muss ja nicht zwei Stunden sein.
Einfach rauskommen,am Leben teilhaben,die Decke nicht auf den Kopf fallen lassen.
Manchmal bieten die Krankenhäuser auch Stilltreffs an.In die Stadtbücherei gehen mit Baby im Tuch,dem großen dort was neues vorlesen...
Ich find es ganz normal,dass du dich da erst reinfinden musst .
Zum Thema Eifersucht übrigens: Ich hab unseren Kindern erklärt,dass das für uns Eltern mit einem Baby auch schwierig ist.
Dass wir es erst kennenlernen müssen, und die größeren Kinder eben schon länger kennen.
Dass Babys wunderbar und gleichzeitig sehr anstrengend sind .
Dass ich manchmal unsicher bin,wenn ich nicht weiß was das Baby hat wenn es schreit.
Gerade die Schulkinder können da denk ich schon was mit anfangen,wenn man ehrlich mit ihnen spricht.
Ich hab auch versucht aufzugreifen was sie meiner Meinung nach in etwa empfinden,also erklärt,dass ich manchmal gerne meine Mittlere auf dem Arm hätte,ich aber das Baby nicht ablegen könne ,oder manchmal das Baby im Weg ist wenn ich den Großen in den Arm nehmen will.
Zuletzt kann ich dich nur ermutigen,deinem Großen zuzutrauen,dass er mit der veränderten Familienkonstellation umgehen lernen wird.
Er wird wichtige soziale und emotionale Kompetenzen erwerben,in einem liebevollen zugewandten Übungsfeld.
Alles Gute für die kommende Zeit! :wink:
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von FloppyDisc »

Ich habe die ersten Wochen ganz ähnlich geschlafen wie du, weil meine Kleine es nicht akzeptiert hat, dass ich mich hinlege. Also hab ich mich ins Stillkissen-U gesetzt, sie in der Wiegeposition gestillt und bin dann langsam Millimetermäßig runter gerutscht, bis ich wenigstens halb gelegen habe. Das war zwar halbwegs bequem, weil wir ein Boxspringbett haben und daher ein gepolstertes Kopfteil. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich sie lieber neben mir (also direkt an mir dran) liegen gehabt 😁 Das Baby hatte dabei Schlafanzug und Schlafsack an, lag aber auch noch mit unter meiner Bettdecke. Da sie sehr klein und leicht geboren wurde und ziemlich verfroren war, hat sie das auch gebraucht. Rausfallen konnte sie nicht, da direkt an unser Bett ihr 60x120 Bett angebaut war (und immer noch ist).
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine Kinder haben vo Anfang an neben mir geschlafen. Ich stille nachts nur in Seitenlage. Und so schlafen wir dann auch weiter.
Wir haben allerdings eine feste Matratze und kein Wasserbett
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von Hildchen »

AnnaKatharina hat geschrieben: 06.01.2018, 19:58 Meine Kinder haben vo Anfang an neben mir geschlafen. Ich stille nachts nur in Seitenlage. Und so schlafen wir dann auch weiter.
Wir haben allerdings eine feste Matratze und kein Wasserbett
Ganz genauso ist es bei uns auch. :)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von newmanekineko »

Wir haben Gitterbetten neben meiner Bettseite stehen und mit Kabelbindern festgemacht. Die eine Gitterseite ist entfernt.
Meine Töchter sind als Neugeborene immer auf meinem Bauch eingeschlafen und irgendwann habe ich sie dann neben mich ins Bettchen gelegt. Und die Babymatratze habe ich immer mit einer Wärmflasche angewärmt (die natürlich weggenommen, wenn ich das Kind dann da hingelegt habe). Nach ein paar Wochen haben beide dann im Bett neben mir geschlafen.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von mignonange »

In der ersten Woche hab ich mir im Krankenhaus das Kopfteil des Bettes so eingestellt dass ich halb aufrecht liegen konnte. Das Stillkissen in U-Form übereinander so dass mein Arm mitgestützt wurde und das Baby in meinen Armen quasi aufrecht/seitlich auf meinem Bauch liegend positioniert. Das Baby schlief aber immer nur seitlich zu der Wandseite, da es auf der anderen Seite kein Bettgitter gab. Damals haben mir die Schwestern noch eine andere Art gezeigt und zwar das Stillkissen der Länge nach entlang der Wandseite positionieren und das Baby darauf betten - auf der anderen Seite lag ich. So schliefen wir dann nachts oder wenn ich tagsüber etwas Schlaf brauchte. Wichtig war bei der Art an die Absicherung zu denken, wenn ich zb. auf die Toilette ging.

Zu Hause haben wir die ersten zweieinhalb Monate so geschlafen wie du es jetzt machst. Meine Kissen hab ich so positioniert, dass ich gut halb sitzend schlafen konnte, unsere Rübe lag auf mir. Sie ist meistens beim Stillen in der Wiegeposition oder auch Bauch auf Bauch eingeschlafen und wurde mit dem Stillkissen gestützt. Ich hab dann halt immer darauf geachtet, dass die Nase frei liegt und mein Ellenbogen gut gestützt ist. Unter das Stillkissen lag ein härtere Schaumstoffpolster, damit das Stillkissen besser fixiert war.

Mittlerweile schläft sie tagsüber auf mir und nachts ab ca 22Uhr fast ausschließlich im Gitterbett, welches wir an unser Bett angestellt haben. Ich liege auch mit dem Oberörper (zb. beim Stillen) bei ihr im Bett (stabiles Vollholzbett) und schlafe dort auch manchmal ein. Wenn sie zwischendurch mal nicht gut schläft oder öfter als normal aufwacht nehme ich sie zu mir auf den Bauch, denn da schläft sie am Besten - eh klar hier kann man ja auch jederzeit andocken :lol: Wenn wir nicht so eine weiche Matratze hätten (vor allem im Gegensatz zu ihrer) würde ich sie aber auch weiterhin bei uns im Bett schlafen lassen. Manchmal liegt sie beim Mittagsschlaf mit mir in unserem Bett, aber das ist mir gefühlsmäßig für nachts zu weich - da spürt sie auch jede meiner Bewegungen.

Wenn sie bei mir liegt hat sie einen relativ leichten Baumwollstrampelsack an und liegt über meiner Decke. In ihrem Bett hat sie einen Disana Strampelsack. Gekleidet ist sie in beiden Fällen mit Baumwollbody und Baumwollstrampler.

Wenn die Rübe auf mir schläft geht das Stillen quasi nebenbei. Ansonst stillen wir nachts liegend. Dabei merk ich oft, dass es einfacher ist wenn ich direkt neben ihr schlafe, aber das geht beim Gitterbett nur bedingt - ist einfach nicht immer bequem für mich. Auch ihr Gezappel auf der Suche nach der Brust bekomme ich direkt neben ihr im Bett schneller mit als wenn ich die 10 cm daneben liege. Das spricht also für mich fürs direkt daneben liegen.

Ansonst haben mich die üblichen Sorgen - ähnlich wie du sie beschreibst gequält. Teilweise tun sie das jetzt noch aber ich denke das ist normal. Es kommt da ja auch recht viel Mist von aussen :roll:

Newmanekineko, danke für den Tipp mit der Wärmeflasche!
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von Caratra »

Die erste Zeit haben meine Kinder im Beistellbett (Babybett mit entfernter Gitterseite) direkt neben meinem Bett geschlafen. Mit zunehmender Mobilität rückten sie dann aber immer weiter bis auf meine Matratze vor, so dass das Beistellbett nun eher als Ablagefläche fungiert.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Lösche Benutzer 22251

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von Lösche Benutzer 22251 »

Wir schlafen inzwischen zu viert im Familienbett (2,40x2,00m). Unsere Kleinste liegt mit auf meiner Matratze auf der Seite zur Wand hin. Am der Wand liegt das Stillkissen, wo sie mit dem Rücken dran liegt. Meistens schlafen wir beide beim Stillen ein, so dass sie direkt an meinem Bauch unter meiner Decke liegt.
Die ersten Nächte hat sie aber noch bei mir oder meinem Mann auf dem Bsuch liegend verbracht.
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: wie sieht euer Familienbett aus? - wie schlaft ihr mit Neugeborenem?

Beitrag von Sumselsum »

Beide Kinder haben bei uns im Bett geschlafen direkt neben mir. An der bettkante gab es das stillkissen bzw diesmal einen Rausfallschutz und dann das Babylein.
Hier gab es aber auch keine Schlafsäcke. Möchte Kind eins nicht. Deswegen schliefen beide Kinder mit mir unter meiner Decke.
Stillen zu ich bei Kind 2 derzeit tatsächlich noch im Sitzen. Wir kriegen es liegend einfach noch nicht hin. Da Schlaf ich notfalls auch einfach halb sitzend mit ihr auf dem Arm ein. Stört mich aber weniger.
Als Schlafanzug hat sie einen Wollstrampler von Lilano. Der hält auch ohne Decke gut warm.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“