Beruhigung vor dem Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von pqr »

Hast Du schonmal probiert, ob er ohne den Schlafsack besser schläft?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Serafin hat geschrieben: 03.01.2018, 13:49 Warum nicht? Unser Kind hat in dem Alter um vier gern noch ein kleines Schläfchen eingeschoben und ist dann um neun oder zehn erst ins Bett...
Er schläft häufig nachmittags nochmal lang in der Trage, manchmal auch gerne noch bis halb fünf. Und dann denke ich, er kann doch nicht um 18:00 schon wieder schlafen wollen. Aber vielleicht denke ich da auch falsch. Ich werde einfach weiter ausprobieren.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

pqr hat geschrieben: 03.01.2018, 14:00 Hast Du schonmal probiert, ob er ohne den Schlafsack besser schläft?
Ja, das habe ich schon probiert. Nur mit Schlafanzug, mit Strampelsack, gepuckt, aber pucken hast er, er braucht einfach die Bewegungsfreiheit, das hat gar nicht funktioniert.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

wildmotzi hat geschrieben: 03.01.2018, 13:53 Vermutlich hätte es mir vor 7 Jahren geholfen, wenn ich mit der Einstellung "das ist halt so, ich begleite ihn jetzt einfach" als mit "der arme Kerl braucht so lange, was kann ich nur tun" daran gegangen wäre, dass wäre vielleicht für alle Beteiligten einfacher gewesen...
Ja, vermutlich sollte ich in dieser Hinsicht wirklich egaler werden.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Sophia85 »

Wir tragen auch vor dem Einschlafstillen. Bei uns ist es so, dass der Kleine abends erst mal voll aufdreht, rumtobt, dann irgendwas nicht klappt wie er will oder er sich wehtut, dann in ein Wutgebrüll ausbricht und aus auf den Arm nehmen zum Trösten wird dann das Zubettragen.

Ich hab auch schon alles mögliche versucht, um die Tage harmonischer ausklingen zu lassen, aber mit wenig Erfolg. Oft müssen wir nach dem ersten Stillen auch noch mal eine Runde tragen, dann zurück an die Brust, etc. Ist halt einfach so.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Rokita »

Bei uns hat in dem Alter auch der Pezziball ganz gut funktioniert gelegentlich auch die Kombination Trage+Pezziball :D. Ich würde nur gucken, dass er zu eurer Körpergröße passt, wir hatten am Anfang einen zu kleinen, da tat mir echt schnell der Rücken weh.
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Einen Pezziball haben wir.

Heute Nacht war ein "Traum". Habe versucht, ihn gestern sobald er müde wurde ins Bett zu bringen, das hat aber überhaupt nicht geklappt, seine Zeit ist tatsächlich ab ca. 20:00.
Heute Nacht kam er allerdings tatsächlich stündlich. Irgendwann hat dann leider gegen drei Uhr stillen nicht mehr gereicht, tanzen, singen und tragen allerdings auch nicht. Und er hat sich so sehr hin und hergeworfen die ganze Nacht. Oh, ich hoffe so sehr, dass das nur eine Phase ist.
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von JulieSonne »

Wenn sich unsere Kleine im Schlaf so hin- und herwälzt und gar nicht zur Ruhe kommt, hilft es oft erstaunlich gut, sie einmal auf den Bauch zu drehen. Dann entspannt sie sich fast sofort und schläft ganz ruhig weiter, sodass ich sie zurückdrehen kann, bevor ich selbst wieder einschlafe. Vielleicht klappt das bei euch ja auch?
Zum Einschlafen an sich hab ich leider keine Tipps...hier funktioniert das Einschlafstillen nämlich als so ziemlich einziges Mittel neben längeren Autofahrten :roll:... was am Abend aber natürlich super ist.
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Das mit dem auf den Bauch drehen habe ich gerade probiert, funktioniert nur leider nicht, da er sich nur mit den Ärmchen aufstützt und den Kopf hebt. Hinlegen ist nicht, auch wenn er noch halb schläft.

Wir haben hier auch schon wieder Dramen. Habe schon dreimal wieder in den Schlaf gestillt und parallel getanzt, ich glaube, dass wird wieder ne heiße Nacht.
LillyHH

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von LillyHH »

Hallihallo,
mein kleiner Sohn ist etwa so alt wie deiner :) Aktuell lernen sie ja gerade ganz viel neues, da ist es klar, dass abends viel verarbeitet werden muss. Unsere Nächte sind ab Woche 12 auch schlechter geworden.
Hast du den Tipp von sens mit dem Abhalten mal probiert. Mein Sohn hat abends sobald er in den Schlafsack kam wie am Spiess geschrien. Da habe ich ihn nochmal nackig gemacht, er hat gepischert und ist danach viel ruhiger geworden und relativ leicht eingeschlafen. Und auch Nachts hat er sich extrem rumgewälzt, wenn er Pipi musste. Und hat geholfen nachts auf die Babydry statt die Premium Protection windeln zu wechseln. Wenn er zu doll jammert, wickel ich auch nachts. (nachts abhalten habe ich noch probiert)
Je mehr du nachst stillst, desto mehr muss er ja wieder Pipi, das kann leider manchmal kontraproduktiv sein :roll: Ich würde versuchen nur zu stillen, wenn er wirklich Hunger hat... (wahrscheinlich nämlich nicht stündlich) wenn du merkst, dass er nur halbherzig trinkt, dann probiere lieber etwas anderes. Ich weiß, dass das schwer ist. Bei meinem Großen habe ich auch wegen jedem Pieps gestillt, weil dass kurzfristig die schnellste Lösung war und leider ist er monatelange alle 2 Stunden nachts wachgeworden, weil er sich so dran gewöhnt hatte.

trotz allem - wie wildmotzi schon meint - manchmal kann man einfach gar nichts machen und es wird einfacher, wenn man sich einfach damit abfindet, dass es so ist
Ich drücke die Daumen, dass es besser wird
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“