Beruhigung vor dem Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Hallo,

Das mit dem Abhalten habe ich noch nicht probiert, werde ich jetzt aber mal machen.

Wir versuchen aktuell schon, das stillen nachts zu reduzieren. Hunger ist es nämlich definitiv nicht, das stimmt schon. Die meiste Zeit habe ich den Arm beim Schlafen um ihn gelegt, dann ist er wenigstens etwas ruhiger und wir schaffen so 1,5-2 Stunden, bis er wach wird. Die letzten Nächte hat es dann schon mal hin und wieder geklappt, dass ich ihn einfach wieder in oder kurz auf den Arm genommen habe, er sich entspannt hat und ohne Stillen weitergeschlafen hat. Meine Hebamme sagte ja auch, bloß nicht immer stillen, sonst schläft er nur noch auf diese Weise ein. Sie hat ja recht, aber es fällt mir so schwer, hart zu bleiben, wenn er so vehement ist und dann anfängt zu schimpfen und zu weinen. Aber wahrscheinlich muss ich da auch einfach mal hart bleiben.

Die Pampers Baby Dry werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren, denn die Premium Protection halten bei uns definitiv nicht die ganze Nacht durch.

Liebe Grüße
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Sophia85 »

Wäre es denn so schlimm, wenn dein Baby erst mal nur stillend einschliefe? Ich meine, das würde ja nicht sein ganzes Leben so bleiben...

Stillen tut so ein Kind ja auch nicht nur aus Hunger.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Sophia85 hat geschrieben: 09.01.2018, 20:36 Wäre es denn so schlimm, wenn dein Baby erst mal nur stillend einschliefe? Ich meine, das würde ja nicht sein ganzes Leben so bleiben...

Stillen tut so ein Kind ja auch nicht nur aus Hunger.
Nein, es ist nicht so schlimm. Ich bringe es eh nicht übers Herz, ihm das zu verbieten, wie ich heute Abend auch wieder merke. 😉
Er ist noch so klein...
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Sophia85 »

Ich finde einfach "hart bleiben" bei einem Baby nicht so wirklich gut... Vor allem, wenn es gar nicht notwendig wäre. Wenn du sagst, es ist eigentlich okay für dich, in den Schlaf zu stillen, dann würde ich sagen, mach das doch.

Laut meiner Mutter wurde ich einschlafgestillt, bis ich zweieinhalb war und dann sei es auf einmal auch mit nur kuscheln gegangen. Da war auch keiner hart und dennoch liege ich heute nicht mit einer Brust im Mund da.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Da hast Du recht. Die Formulierung war auch sehr ungünstig und unbedacht gewählt.
Mir geht es auch gar nicht darum, mir das Leben leichter zu machen, sondern für ihn einen Weg zu finden, mit dem er leichter bzw. ruhiger einschläft. Die letzten zwei Abende hat er beim Stillen so schrecklich geweint. Nachdem er fertig war (ca. 2 Minuten) hat er noch kurz gestillt und ist dann eingeschlafen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von pqr »

Tragemami01 hat geschrieben: 09.01.2018, 08:42 Hallo,

Das mit dem Abhalten habe ich noch nicht probiert, werde ich jetzt aber mal machen.

Wir versuchen aktuell schon, das stillen nachts zu reduzieren. Hunger ist es nämlich definitiv nicht, das stimmt schon. Die meiste Zeit habe ich den Arm beim Schlafen um ihn gelegt, dann ist er wenigstens etwas ruhiger und wir schaffen so 1,5-2 Stunden, bis er wach wird. Die letzten Nächte hat es dann schon mal hin und wieder geklappt, dass ich ihn einfach wieder in oder kurz auf den Arm genommen habe, er sich entspannt hat und ohne Stillen weitergeschlafen hat. Meine Hebamme sagte ja auch, bloß nicht immer stillen, sonst schläft er nur noch auf diese Weise ein. Sie hat ja recht, aber es fällt mir so schwer, hart zu bleiben, wenn er so vehement ist und dann anfängt zu schimpfen und zu weinen. Aber wahrscheinlich muss ich da auch einfach mal hart bleiben.

Die Pampers Baby Dry werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren, denn die Premium Protection halten bei uns definitiv nicht die ganze Nacht durch.

Liebe Grüße
Mich schockt ehrlich gesagt die Aussage Deiner Hebamme und ihr Bild von so kleinen Babys. Stillen nach bei Bedarf dachte ich sei für so kleine Babys mittlerweile Standard und für die Altersklasse Deine Babys ist nachts stillen auf jeden Fall normal und wichtig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Mich schockt ehrlich gesagt die Aussage Deiner Hebamme und ihr Bild von so kleinen Babys. Stillen nach bei Bedarf dachte ich sei für so kleine Babys mittlerweile Standard und für die Altersklasse Deine Babys ist nachts stillen auf jeden Fall normal und wichtig.
[/quote/]

Ja, ich weiß, deshalb habe ich es bisher ja auch ignoriert und werde das auch weiterhin tun. Manchmal bin ich von so aussagen halt verunsichert. Heute Nacht hat er auch alle 1,5 Stunden gestillt, so ist das halt, sein Rhythmus ist im Moment so. Nur wenn man dann Aussagen hört wie: mein Baby kommt das erste Mal um 2 oder die meiner Hebamme, dann kommt man hält trotz allem theoretischen Wissen und guten Vorsätzen hin und wieder doch ins Grübeln. Aber eure Aussagen bestärken mich immer wieder darin, weiterzumachen wie bisher.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Sorry, das zitieren hat nicht funktioniert.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Sophia85 »

Alle 1,5 h ist schon anstrengend. Und das Weinen davor bestimmt auch. Ich verstehe schon, dass du nach Verbesserungspotential suchst. Und eine Hebamme ist ja auch nicht irgendwer.

Es kann sein, dass sie das mit dem nicht immer gleich stillen gar nicht so "hart" meinte. Meine zB hat mal gesagt, es gebe manchmal das Problem, dass das Baby nur kurz im Schlaf quiekt, grunzt, motzt, etc und die Eltern dann denken, es sei wach und rufe nach ihnen. Wenn man dann sofort anlegt, weckt man das Baby natürlich unnötigerweise. Daher kämen dann evtl auch von "modernen" Kolleginnen solche Hinweise.

Ich persönlich finde es bei meinem Kind aber nicht so schwer, zu erkennen, was jetzt ist. Der tut sich doch äußerst deutlich kund. Und wenn er die Brust will, brauche ich mit streicheln, singen, etc gar nicht zu kommen. Inzwischen ist er auch motorisch fit genug, mir das Stilltop runter zu reißen und Selbstbedienung zu betreiben. :lol:
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Ja, man merkt es schon deutlich. Ich versuche zuerst immer dem Arm um ihn zu legen, dann in den Arm legen, manchmal entspannt er sich dann schön und schläft weiter und wenn das nicht mehr hilft, dann stillen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“