Sowas von wieder argh....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Sowas von wieder argh....

Beitrag von Nelly2012 »

Hier bin ich also wieder. Mit Kind 1 war ich Stammgast im gleichnamigen Thread. Dieses Mal habe ich mir vorgenommen, nicht mehr mit der Situation zu hadern, sondern sie einfach anzunehmen in dem Wissen, dass es irgendwann besser wird. Kind 1 schläft, seit sie anderthalb ist, durch.
Hat bisher super geklappt. Fing auch vielversprechend an: Kind 2 schlief die ersten fünf Monate quasi durch. Echt so acht Stunden am Stück. Es war ein Traum. Bis sie mobil wurde. Jetzt schläft sie genauso (bescheiden) wie Kind 1 zu der Zeit, manchmal denke ich, es ist fast noch einen Tick schlimmer. Aber wir haben uns über kurz oder lang immer wieder so bei dreimal trinken pro Nacht eingespielt. Damit kann ich gut leben.
So und jetzt seit einer Woche kommt sie 7 bis ca. 15 mal pro Nacht. Heute Nacht echt (gefühlt, ich habe weder mitgezählt, noch auf die Uhr geschaut), alle 20 -30 Minuten. Sie ist jetzt knapp 13 Monate alt.

So, was will ich hören? Zunächst mal brauche ich Zuspruch. Hier stillt kaum jemand so lange und die Ursache wäre für jeden potentiellen Gesprächspartner klar und somit auch die Richtung, in die das Gespräch ginge.
Zum anderen wäre es toll, wenn sie hier die ein oder andere fände, deren Kind mit exakt 13 Monaten eine Phase hatte, in der es exakt sieben Tage lang ganz furchtbar geschlafen hat und am achten Tag wäre alles vorbei gewesen und das Kind schlief durch (kleiner Scherz, ich hoffe, ihr wisst, wie es gemeint ist). Nein, aber ist das irgendwie typisch in dem Alter? Bei meiner Großen war es mit ca. 9 Monaten ganz schlimm.

Ein paar Eckdaten zum Stillen vielleicht noch, vielleicht kann da jemand was zu sagen. Wir machen BLW, sie isst besonders nachmittags und abends viel, stillt aber auch noch sehr viel. Wir kommen auf mindestens achtmal tagsüber (und nachts auch noch eine Million Male :twisted: ). Auch das war bei der Großen anders, die bekam hauptsächlich Brei und hat tagsüber noch 2-3 Mal gestillt. Dafür wiegt die Kleine 1,5 kg mehr als die Große zu der Zeit.

Was ist das jetzt? Schub? Sie läuft seit sie knapp elf Monate alt ist. Hört dieses häufige Aufwachen von selbst wieder auf oder muss da jetzt mal der Gordon ran (bin ich eh zu müde für)?

Zu Hülf!
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von lunovis »

Liebe Nelly,
ich habe keine Lösung für dich, aber eine verständnisvolle Umarmung ((( )))
Hier wurde es mit dem Schlafen bisher gefühlt auch immer schlechter, seit die Kleine 11/12 Monate alt ist. Nur dass ich es eher auf die Zähne schiebe und deshalb stark hoffe, dass wir bald durch sind damit ;) Sie war im Gegensatz zum großen Bruder nie eine Genusstrinkerin und wir waren vorher bei 2-4mal Stillen am Tag und 1-2mal nachts...

Was ich im Moment mal wieder sehr merke (wir sind auf Familienbesuch und die Kleine tut sich gerade sehr schwer irgendwo außer zu Hause zu schlafen): Bei uns ist nachts weniger das Stillen an sich ein Problem, als das zur Ruhe kommen/Einschlafen. Unsere Kleine lässt sich auch gerne von Papa wieder in den Schlaf tragen, dauert nur etwas länger und ist mit Aufstehen und Rumlaufen verbunden. Da bin ich persönlich froh, wenn ich "nur" stillen muss und im Idealfall sofort weiterdösen kann. Ich denke, das sollte man vorher immer mit bedenken, dass es mit Reduzieren/Abstillen nicht unbedingt entspannter werden muss.

Bei Kindern zwischen 1 und 2 habe ich bei anderen auch schon von Hunger als Auslöser gehört und eine Mahlzeit am späten Abend/nachts hat dann entsprechend geholfen.

Ich drücke dir Daumen, dass es bald zumindest etwas besser wird!
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von mafe »

(((Nelly))) und ich wink zu dir rüber ;)
Ähm ja, die Phase nach 1 fand ich auch ganz schlimm, mind. stündlich aufwachen und stillen/nuckeln wollen. Ich hatte irgendwann die Nase so voll und dann hab mit ca 18 Monaten nachts abgestillt... Mittlerweile ist er 27 Monate alt und es ist echt vieeeel besser geworden. Wenn auch noch einige Nächte schlecht sind, super schlecht. Heute Nacht ist er auch gefühlt stündlich aufgewacht. Ich vermute die letzte Zähne drücken und sein Bauch... Naja, das wolltest du wahrscheinlich nicht hören, aber es wird besser, wirklich! Halte durch!

Ps: wie sieht's mit Zähnen aus?!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von Nelly2012 »

Haha Mafe, witzig, hier finden wir uns wieder😄
Danke ihr Lieben für euren Zuspruch, brauch einfach grade bisschen Kopftätscheln.
Zähne kann sein, mir ist nichts aufgefallen, aber das muss ja nichts heißen.
Der Punkt ist einfach, die Brust ist ihr einziges Mittel, sich wieder in den Schlaf zu befördern. Alternative wäre, aufzustehen und sie rumzutragen. Hat ja keiner Bock drauf. Schnuller nimmt sie nicht. Weiß gar nicht, wie ich da jemals nachts abstillen soll. Hat da jemand Erfahrung mit?
Gepaart mit den leidigen Nächten, nervt mich das viele Stillen tagsüber ganz schön. Also achtmal trinkt sie so richtig. Mal kurz nuckeln zum Beruhigen, hm, keine Ahnung, zweimal pro Stunde. Auch hier, ohne Schnuller, wird das von selbst besser?

Muss abschicken, die Große braucht Hilfe beim Puzzeln.
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1698
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von PaleFire »

Hier noch eine alte Schlechtschläferbekannte 😊

Ich fand die Phase um ein Jahr rum auch bei beiden Kindern ganz ganz schlimm. Habe die Kleine dann mit 18 Monaten nach Gordon abgestillt, seitdem kommt sie zuverlässig 1x pro Nacht aber sonst ist Ruhe.

Also so richtig was produktives habe ich nicht beizutragen, aber ich sende einen Kopfstreichler und vielleicht probierst du es in ein, zwei Monaten ja doch auch mal mit Gordon? Meine haben allerdings beide Schnuller gehabt, das hat es natürlich einfacher gemacht, weil sie damit eingeschlafen sind...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von Carraluma »

Um ein Jahr rum, fand ich es bei beiden Kids anstrengend. Im Gegensatz zu deinem Kind haben sie aber (fast) nie mehr als drei Stunden am Stück geschlafen. Generell wurde es zeitweilig mit 1,5 Jahren etwas besser und mit etwa 2,5 Jahren ging es bei Nr. 1 trotz Stillen in Richtung längere Schlafphasen. Darauf hoffe ich jetzt auch bei Nr. 2. Abstillen möchte ich nicht. Aber ich versuche mal ihm zu erklären, dass nachts geschlafen wird, wenn er dann trotzdem will, dann darf er aber.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von klecksauge »

Huhu!
Was haben wir zusammen gelitten....

13 Monate, beim Großen war das die schlimmste Phase, glaube ich. Er schlief aber erst mit 2,5 durch bzw komplett ohne wach sein als ich schwanger war und die letzte Nachtstilleinlahe gestrichen habe.

Bei der Kleinen war es um den ersten Geburtstag herum auch nochmal schlechter aber nicht so krass.

Du schaffst das!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von Sabina »

Hier auch mit 11-13 Monaten (ungefähr) noch grottiger als vorher/nachher (mit knapp 5 sind wir immer noch nicht beim Durchschlafen angelangt...). Ich musste JEDE Nacht zwischen 23 und 3 Uhr für 1.5-2 h im Wohnzimmer auf und ab wandern weil auch stillen nicht mehr half...uff, ich hoffe so, dass Kind#3 da anders tickt...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von mafe »

Sooo lustig, dass wir uns alle hier wieder treffen :lol:

Nr. 2 nimmt Schnuller und trinkt nachts viel Wasser.- irgendwie ja fast das gleiche. Wie ich das abgewöhnen soll, keine Ahnung...

Happy New Year euch allen und bessere Nächte!!!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Sowas von wieder argh....

Beitrag von Nelly2012 »

Huhu Pale und Klecks!!!! Übermüdete Grüße, die Nacht war wieder wie gehabt. Schätze, zwischen 10 und 12 x habe ich gestillt.

Sabina, das klingt echt wahnsinnig anstrengend, jede Nacht 1,5-2 Stunden wach, da könntest du mich einliefern glaub ich.

Der Mann mit seinem ausgeprägten Stillwissen sagt, die Milch reicht nicht mehr und das Kind hat so viel Hunger, dass es so oft kommt.
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“