Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Cocolin »

Mein müdes Gehirn hat beim letzten Satz natürlich wieder die komische Matratze im Babybett vergessen...seufz. Ich glaub ich muss mich einfach drauf einstellen, 2 Wochen aus lauter Sorge um Babys schlafumgebung (noch) schlecht(er) zu schlafen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von auri82 »

Mh, ist jetzt nicht die angenehmste Lösung für 2 Wochen aber wenn wir in solchen Situationen waren, habe ich in den ersten Monaten die Kinder auf mir schlafen lassen. Schlafanzug lässt sich ja den Gegebenheiten anpassen... Ich brauche eh eine sehr dünne Decke da ging das sogar mit Schlafsack.
Die T-Position klingt auch gut, das merk ich mir mal... Inzwischen will die Kleine nämlich nicht mehr auf mir liegen.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Maja »

Ich hab schon Stühle mit Schals zu Rausfallgittern verarbeitet, und im Jogginganzug unter leeren Bettbezügen geschlafen, was tut man nicht alles für die lieben Kleinen ;-) aber meist spielt es sich ja nach paar Tagen irgendwie ein.
Erholt euch trotzdem ;-)
2004/2006/2014
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von pqr »

Du kannst auch das Gitterbett als Rausfallschutz verwenden ohne das Baby hineinzulegen. Also das Baby läge dann in Eurem Bett auf Deiner Seite, das Gitterbettgitter bildet die Begrenzung. (evtl. im Schlafsack auf der Bettdecke.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Serafin »

Großes Bett abbauen und Matratze auf den Boden legen. Mir wäre es wurscht, was die Oma sagt, du musst die Nachtschicht machen und nicht sie. Wenn Mann getrunken hat, muss er sich halt was anderes suchen, nicht dein Problem. Denn: Du machst die Nachtschicht nicht er.

Ich würde nicht versuchen, da lange mit Gitterbett rum zu machen. Schiebt das Bett oder die Matrazen an die Wand, dann ist da schon mal Rausfallschutz. Dann Baby, du, Mann (wenn er nüchtern ist). Babybett rausschmeißen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Siduri »

Es wurde ja schon sehr viel geraten, da fällt mir auch nichts mehr ein.
Aber eins wollte ich noch da lassen:
Weihnachten in Irland! Wie wundervoll! (Hmmm, vielleicht hätte ich auch einen Iren heiraten sollen 8) )
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Cocolin »

Siduri, das klingt möglicherweise romantischer als es ist 😂 Ich sag nur es ist feuuuuucht! Besonders draußen, aber eines meiner Stilltops trocknet jetzt seit 3 Tagen...Bausubstanz und Wetter passen hier manchmal nicht so zusammen.

Die Nächte sind aber bisher gut. Babyboy schläft an der Brust ein und lässt sich dann (meist) ins Babybett transferieren, dass wir direkt an meine Seite des Bettes jetzt befestigt haben. Zuhause ging das Umbetten nie, daher bin ich begeistert dass es hier geht. Wenn er nochmal wach wird, machen wir einfach das nochmal. Wird er nachts das erste mal wach, kommt er neben mich, also zwischen gitterbett als rausfallschutz und mich und schläft da gerade bis morgens durch. Das darf gerne zuhause so weitergehen 😀

Für die Tagsschläfchen die er nicht in der Trage macht, bleibe ich bei ihm. Da geht das umbetten nicht, und er wird wach sobald ich mich bewege. Aber ist auch ok, so komme ich dann auch mal eine Stunde aus dem Trubel raus.

Danke für eure Vorschläge und Ideen nochmal und frohe Weihnachten!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Linnunrata »

kerstins hat geschrieben: 21.12.2017, 21:39 Ich würde au ch sagen, Gitterbett umbauen. Wenn das nicht geht, ich hab es hier im Forum schon mal geschrieben, das Kind über deinem Kopf quer legen. So hab ich es früher gemacht, wenn der Platz knapp war. Ging lange, bis ca. 2,5 Jahre. Also, dass ihr quasi wie ein T liegt.
Ich forste gerade nach Anregungen für unseren Urlaub und wollte mich mal kurz für diesen Tipp bedanken. :D
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von kerstins »

😃👍
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“