Zwei Stillkinder im Bett...& nächtliches Chaos

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Zwei Stillkinder im Bett...& nächtliches Chaos

Beitrag von Lollie »

Der Papa fängt 7.30 Uhr an und läuft von unserer Wohnung ca. 5 Minuten zur Arbeit.
Um die Große zur Tagesmutti zu bringen muss man allerdings zehn Minuten mit dem Auto fahren (einfache Strecke), und abgeben kann man sie frühensten 7 Uhr. Da sie aber eh ein Morgenmuffel ist wollen wir ihr das eigentlich nicht "antun".
Wenn ich das übernehme ist es wesentlich stressfreier, ich ziehe alle beide auch morgens an, der Papa hat leider eine chronische Darmkrankheit und hockt morgens mindestens 30 Minuten auf dem Pott, der ist da keine große Hilfe (kann er aber wirklich nichts dafür).
Ich stille immer kurz bevor wir zum Auto laufen, dann schläft der kleine ein, und wacht erst gegen 9 Uhr wieder auf wenn er sein Coffein bekommt.
Zugegebenermaßen, ich habe in der Großen ein relativ pflegeleichtes Kind (bis auf das Stilldrama abends/nachts), trotz Morgenmuffligkeit ist sie meistens kooperativ.

Tandemgestillt wird so:
Ich liege auf dem Rücken (auf meinem Kopfkissen welches ans Kopfende gelehnt wird, also leicht erhöht) mit leichter Neigung in Richtung Baby, das liegt auf meinem Arm welcher von einem Kuschelkissen gestützt wird. Die Große liegt auf meinem anderen Arm, halb auf meiner Schulter, und wird von ihrem eigenen, sehr festem Kopfkissen gestützt. Wenn das Baby die Brustwarze verliert muss die Große kurz abdocken damit ich die Hand freihabe, das macht sie aber meistens ohne Gemecker solange sie danach sofort wieder ran darf.
Dazu muss ich aber sagen: ich habe große Brüste so das die Kinder bisschen Spielraum haben was die Schlafposition anbelangt, die Große kann auch halb auf mir hängend schlafen, und ich bin ebenfalls sehr anspruchslos was meine Schlafposition angeht.

Und der Kleine schläft satt auch sehr sehr gerne auf seinem Papa, auch zwei Stunden am Stück, das entlastet enorm.

Trotz alledem hätte ich halt lieber den kleinen an der Brust als die Große...und so bisschen Freizeit am Abend wäre halt auch schon ganz schön. Tagsüber schläft Mini nämlich auch nur auf/an mir, ich bin froh wenn ich zwischendurch mal zum Essen komme (in den fünf Minuten muss dann der Schnuller her, sonst würde ich glatt verhungern).
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“