Zwillinge..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Cassyporzelan

Zwillinge..

Beitrag von Cassyporzelan »

Huhu,
auch wenn es viele Themen dazu gibt: meist ist es nur ein Baby, dass auf den Eltern einschlafen will.

Wir haben 6 Wochen alte Zwillinge. Ich stille beide voll und habe natürlich auch schon so manchen Moment mit Tränen verbracht, weil man dachte, dass man "leer" ist oder man einfach Mal 2 Minuten für den Toilettengang haben wollte.
Unsere beiden Jungs sind so quietschgesund.
Geschlafen wird beim Spaziergang im Kinderwagen, bei/nach der Autofahrt im Maxi Cosi oder eben nachdem ich gestillt habe - so wie sie dann liegen. Und zwar nur genau so!
Zum Bäuerchen hochnehmen oder ins Bettchen legen wird mit Aufwachen und schreien quittiert. Selbst, wenn ich sie in der Nacht stille und langsam zur Seite rutschen lasse, kann ich sie nach 5 Minuten wieder anlegen, da man aufgewacht ist..
Ich weiß, dass Nähe normal ist und es viele Babys gibt, die solch ein Verhalten zeigen.

Ich kann aber so nicht mehr schlafen. Ich kann mich keinen Zentimeter bewegen, wenn ich beide im Liegen stille (Mal davon abgesehen, dass ich immer meinen Mann brauche, wenn sie Mal die Brust verlieren, da meine Arme ja unter den Babys liegen).
Wenn ich sie im Footballgriff Stille, ist es genauso unbequem, da ich irgendwann aufwache und mein Hintern eingeschlafen und mein Nacken verrenkt ist..

Ich brauche also Tipps, wie ich die beiden in den Schlaf bekomme, ohne, dass sie dazu an meiner Brust oder auf mir drauf liegen müssen.
Ich persönlich finde, dass es mit zweien nicht machbar ist... Aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.

Mein Mann muss zum Glück noch nicht wieder arbeiten, aber wie das laufen soll, wenn er den Schlaf braucht, weiß ich auch noch nicht..
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zwillinge..

Beitrag von koalina »

Hast du mal versucht im liegen Tandem zu stillen? Ich suche dir am Laptop den Faden raus. War von marjanka. Er hiess auch so. Zwillinge im liegen Tandem stillen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Zwillinge..

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

koalina meint den hier:

viewtopic.php?f=2&t=191506&hilit=zwillinge

Gruß,
Mandragora
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zwillinge..

Beitrag von koalina »

Danke!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Zwillinge..

Beitrag von Sibi »

Ich kann nicht Tandem im liegen stillen. Funktioniert anatomisch nicht. Dann müsste ein Kind halb auf der Brusr liegen oder wuerde sie zu sich zerren. ..
Ich stille auf dem Bett sitzend in den Schlaf. Beide in Wiegehaltung. Man muss den Babys vertrauen dass sie allein richtig andocken, weil fuer Hilfe keine Hand frei ist. Irgendwann drehen sie sich weg oder sind abdockbar. Dann lege ich sie ganz vorsichtig ab, so dass sie Koerperkontakt mit meinem Bein haben. Wenn sie tief schlafen, schaele ich mich vorsichtig raus. In der Nacht schlafe ich wie eine Sardine weil beide Koerperkontakt suchen. Bisher reicht mir der Schlaf glücklicherweise. Daher kann ich keine Alternative anbieten.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Zwillinge..

Beitrag von Carraluma »

Kennst du vielleicht jemanden mit Federwiege, die du mal testen könntest?
Das war bei meiner Nr. 2 zeitweise die einzige Möglichkeit zum schlafend weglegen?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Cassyporzelan

Re: Zwillinge..

Beitrag von Cassyporzelan »

Über den Beitrag des "im Liegen stillen" bin ich erst auf dieses Forum gekommen 😉
Aber wie geschrieben kann ich mich keinen Zentimeter bewegen und sie auch nicht wieder andocken, wenn sie die Brust verlieren. Meine Brüste sind groß und schwer und es ist mit Unterstützung schon schwer genug beide liegend zu stillen.

Nacheinander dauert ewig.. da kann ich mit dem ersten wieder anfangen, wenn ich mit dem zweiten fertig bin..
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4651
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Zwillinge..

Beitrag von Pupu »

Ich reiche dir solidarisch die Hand! Zwillinge und große schwere Brüste hab ich auch - tandem hab ich nur mit Stillkissen geschafft als sie noch so klein waren, aber ich hab das recht bald aufgegeben und stille sie quasi nur noch nacheinander. Meine beiden sind heute frisch 5 Monate alt geworden und schlafen zum Glück meist ganz gut (aber das sag ich lieber nicht zu laut, sonst treten sie direkt den Gegenbeweis an ;) ), aber ich fürchte, das ist eher Glück als irgendwas anderes.
Dinge, die man versuchen könnte:
- Federwiege
- Wärmekissen
- Pucken
- Schnuller
- Sie dicht nebeneinander legen (vielleicht suchen sie die Nähe des anderen? Manche Zwillinge brauchen das...)
- Sie weit auseinander legen - manche wollen beim Schlafen ihre Ruhe (klappt am besten wenn man sie nicht in den Schlaf stillt, sondern nur, bis sie müde genug sind und dann so ins Bett legt)
- weißes Rauschen
- irgendwas was nach Mama duftet - ein Schnuffeltuch oder so (meine beiden haben gern ein Spucktuch zum Einschlafen, was sie sich übers Gesicht ziehen - dafür sind 6 Wochen aber vermutlich noch bisschen zu klein)
- Positionswechsel - manche schlafen in bestimmten Positionen besser als in anderen, z.B. auf dem Bauch

Und einfach hoffen, dass es sich verwächst... meine Daumen sind fest gedrückt!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Cassyporzelan

Re: Zwillinge..

Beitrag von Cassyporzelan »

Es hat so anderthalb Wochen ganz gut funktioniert und dann kamen die Feiertage und nun ist alles durcheinander...
Also müssen wir jetzt erstmal wieder einen Rhythmus erarbeiten.

Gestern Nacht saß ich heulend mit meinen weinenden Babys im Bett...
Und überlege auf Zwiemilch umzustellen. Abends dann ein Fläschchen (Premilch), dann kann der Papa mithelfen und über den Tag dann stillen.

Meint ihr, das macht Sinn? Ich fühle mich als Versagerin.. aber auch wenn ich ein Fläschchen gebe, fühle ich mich mies. Aber heulend im Bett zu sitzen ist irgendwie auch kein Zustand.
Und ob meine Jungs das so mitmachen weiß ich auch nicht, da sie ja noch nie ein Fläschchen bekommen haben (1 x 10 ml Tee) und nachher die Brust noch nehmen.. einen Stillrhythmus haben wir aktuell nämlich auch nicht. Getrunken wird mehr schlecht als recht, da oft eingeschlafen wird.
Ich glaube aber auch, dass ein wenig Krankheit mit reingespielt hat. Ich war über die Feiertage erkältet/ Husten und einer meiner kleinen hat 2 Tage leicht gehustet und viel geschlafen.

Immerhin haben wir es jetzt schon 2 Monate geschafft voll zu stillen.

Wie sind die Erfahrungen von anderen vollstillenden Zwillingsmamas?

LG
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Zwillinge..

Beitrag von Sibi »

Magst du schreiben warum die beiden gestern geweint und du so verzweifelt bist? Meinst du die beiden habenHunger? Flasche war für mich nie eine Option. Ich hätte nicht gewusst was es besser gemacht hätte. Das heißt aber nicht dass es bei dir nicht anders sein kann.
Daher die Frage nach mehr Infos.
Generell gab und gibt es hier bessere und schlechtere Phasen. Wenn es ganz mies läuft dauert es nicht mehr lang bis es besser wird. ((()))
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“