Zwillinge..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Zwillinge..

Beitrag von Sibi »

PS: In dem Alter hat mein Mann öfter ein Kindin den Schlaf getragen oder ich beide. Es hat 4-5 Monate gedauert bis die abendlichen Schreistunden vorbei waren und Einschlafstillen zuverlässig klappte.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Zwillinge..

Beitrag von schlangengurke »

Also sich als Versagerin fühlen, hilft schon mal nicht ;)
Du tust ja das beste was du kannst, und machst dir Gedanken. Mehr geht im Moment nicht.
Ich habe sehr lange Einschlafstillen gemacht, teils mit dem Zwillingsstillkissen umgekehrt unterm Kopf, die Kinder lagen dann auf den Seiten. Da hat man die Arme halbwegs frei. Ich glaube aber, da waren sie schon älter. (Meine Erinnerungen an die Zeit sind größtenteils ausgelöscht.... wegen Schlafmangels ;) )
In manchen Städten gibt es Hebammen, die sich auf Zwillinge spezialisiert haben. Kann es sein, dass es solche bei dir gibt?
(2009) 👭 (2009)
Cassyporzelan

Re: Zwillinge..

Beitrag von Cassyporzelan »

Es dauert momentan ca. 3-4 Stunden bis wir von "zu Bett gehen" zu "eingeschlafen" kommen.

Ich versuche sie kurz vorm Einschlafen abzudocken und in ihr Bett zu legen, damit sie dort einschlafen.

Aber meist wird dann gejammert und wenn ich dann nicht wieder anlege wird geschrien.
Getrunken wird dann aber nicht mehr, sondern nur genuckelt.
Also satt werden sie; ich prüfe auch öfter, ob noch was rauskommt.

In der Nacht kommen sie abwechselnd alle 1,5-2 Std.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Zwillinge..

Beitrag von Carraluma »

Stillst du beide gleichzeitig?
Wach ins Bett legen hat bei meinen Einlingen nie geklappt, sondern nur im Liegen stillen und dann mich wegrollen. Geht wohl bei Zwillingen schwierig. Vielleicht gibt's da Tipps von den Zwillingsmamas.
Das du verrückt wirst beim Versuch zwei Kids wach ins Bett zu legen, kann ich mir gut vorstellen. Das würde ich dann gar nicht mehr probieren.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Zwillinge..

Beitrag von Spessarträuberin »

Abwechselnd alle 1,5-2 Stunden :oops: oh je du Arme

Ich kenne mich ja mit Zwillingen nicht im geringsten aus, aber warum sollen sie im Bett einschlafen? Magst du sie nicht einschlafstillen?

Dass das schwierig ist mit zweien kann ich mir vorstellen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Zwillinge..

Beitrag von schlangengurke »

dauert es 3-4 Stunden, weil du sie abdocken musst und sie das nicht wünschen? Kannst du sie nacheinander in den Schlaf stillen?
(2009) 👭 (2009)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zwillinge..

Beitrag von pqr »

Hier hat wach ins Bett legen bei meinen Einlingen auch noch nie geklappt.
Nur Einschlafstillen (oder Einschlaftragen). Flasche würde ich wegen der Gefahr der Saugverwirrung nicht anfangen, da wäre mir das Risiko zu groß. Mein Mann konnte auch, wie hier schon beschrieben, Einschlaftragen. Auch eine Federwiege könnte einen Versuch wert sein, kann man mieten. Flasche ist als Entlastung nicht die einzige Option.
Ich habe nur Einlinge, daher kann ich nichts über die spezielle Zwillingssituation sagen, sondern nur allgemeines beitragen. Es ist sicher sehr anstrengend bei Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Zwillinge..

Beitrag von Sibi »

Wach ablegen? Never ever. Ich still in den Schlaf - auf dem Bett sitzend und lege dann vorsichtig die schlafenden Kinder neben mir ab. Und ja, nuckeln ist normal zum einschlafen, auch wenn sie satt sind. Und auch, wenn sie nach 30 min aufwachen, ist es kein Hunger, sondern Saugbedürfnis. Schnuller würde evt. helfen - hat nur keines meiner Kinder je genommen.

Ja, manchmal war es zum Mäusemelken, aber es wurde bei uns immer dann besser, wenn es kaum noch aushaltbar war. (Aufwachen im 20-30 min-Takt über Stunden, nächtliches Dauernuckeln und solche Scherze…., war wohl so mit 6 Monaten ganz grauslich...)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Zwillinge..

Beitrag von Sibi »

Wie schlaft Ihr? Familienbett, getrennte Babybetten, ein Babybett? Habt Ihr Familienbett mal probiert? Bzw. Mutter-Kind-Bett? Ist hier die einzige Option, damit alle Familienmitglieder genug Schlaf bekommen. Ok, ich schlafe seit 11 Monaten wie eine Sardine, eingeklemmt zwischen zwei Kuschelmonstern. Aber immerhin - ich schlafe.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“