Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8166
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo,

Ich will mich einfach nur mal so richtig ausjammern. Und zwar schläft unser Kind einfach so furchtbar schlecht. Das Einschlafen ist immer schwierig. Es war noch nie einfach, das Thema Schlaf beschäftigt uns schon von Anfang an sehr. Ich erkenne einfach keinen Rythmus oder kein Muster. Mal will sie Mittag schlafen und kommt ohne nicht über den Tag und mal ist sie von 8-23 Uhr hellwach und munter. Argh. Ich weiß überhaupt nicht weiter und mich frustriert das Thema ganz furchtbar.

Es ist ja nicht mal, dass mein Kind das extra macht. Sie ist so lieb, sie versucht ja zu schlafen, wenn ich sie ins Bett bringe. Sie legt sich brav hin, macht die Augen zu und versucht es. Dann schläft sie mal ein und mal nicht. Und trotzdem bin ich irgendwann genervt, weil ich mich so nach meinem Feierabend sehne, dabei kann sie ja überhaupt nichts dafür. Ich doofe Mutter.

Das Durchschlafen stört mich überhaupt nicht. Nächtliche Wachphasen nehme ich mit links. Wenn sie nachts einmal oder fünf oder acht mal aufwacht, damit komme ich klar.

Ich weiß gar nicht, was ich hören will. Ich bin einfach so am Ende mit dem Thema. Wahrscheinlich ist es für mich am Schlimmsten, dass ich mich tagsüber selbst damit belohne, nach Feierabend was schönes für mich zu machen und dann habe ich gar keinen Feierabend. Also wenn's tagsüber anstrengend wird, denke ich einfach an irgendwas schönes, das ich abends mache und das hilft mir enorm, geduldig und entspannt zu bleiben. Doof nur, wenn abends mein Frust umso größer ist, weil die Erwartung auf das Schöne nicht erfüllt werden kann...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3787
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Jadzia »

Ich bau dich jetzt mal auf….


Bis zum Sommer ging mein Kind zwischen 21.30 und 22 Uhr ins Bett. Dafür durfte ich bis 7.30 Uhr schlafen, 8 Uhr Kind wecken. Kindergarten war locker, wir durften auch zu spät kommen. Abendliche Aktivitäten mau….dann wurde es draußen immer heller, Kind bis 22.30 Uhr wach….örks.

Dann kam die Schule. Ich muß jetzt eine Stunde früher raus. um 6.30 Uhr. Für immer *haarezubergestehenhab*

Dafür habe ich jetzt abends mehr Zeit, weil das Kind ja früher ins Bett muß. So 20.30 spätestens 21 Uhr. Ist ja auch Winter.


Ach moment mal….was rede ich da? Nö, wir haben uns wieder bei 21.30 bis 22 Uhr eingependelt. Kind legt sich brav hin, schläft aber nicht ein…..



Fühlst du dich jetzt besser? :mrgreen:


P.S. warum eigentlich Feierabend ? Mach doch Feiermittag. Oder Feierwochende oder so. So mach ich das :*
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8166
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich fühle mich jetzt wirklich besser, so für den Moment, weil du einfach so witzig und aufmunternd schreiben kannst 😄 dann freue ich mich nun einfach auf mein Feierwochenende, hab ja wirklich einen lieben Mann, der jeden Samstag mit der Kleinen ausfliegt, damit Mutti zu Hause mal nicht Mutti ist.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3787
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Jadzia »

Ok

dann jetzt der echte Tip :P

ZEN oder in westlich gesprochen
if you can´t be with the one you love one the one you´re with

Hab das ja auch nicht für möglich gehalten. Geht. Und hilft.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8166
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Eigentlich ist die Lösung meistens naheliegend. Aber halt ungemütlich... Viel besser wäre doch, dass sie um 19 Uhr im Bett wäre. Finde ich. Aber gut, wenn ich das schon nicht beeinflussen kann, dann wenigstens mich selbst und wie ich damit umgehe. Kennst du da einen Zauber für schnellen Erfolg?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3787
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Jadzia »

Schnell weiß ich nicht….


lebe mit deinem Kind und nicht "nach" deinem Kind.
Verbringe die Abende schön. Mit Kind ( wo ist denn da wieder der berühmte Mann ? nicht da?)
Fünfe gerade sein lassen ( in hardcore Zeiten wenn Dax erst um Mitternacht schlief, lief auch schon mal Mary Poppins)
mit dem Kind in die Badewanne
nachts über die Spielplätze gehen ( ist echt ein Erlebnis - macht viel mehr Spaß als ich dachte. im Winter!)
Musik an und tanzen
Yoga mit Kind
Backen war auch immer mein Notausgang. Einfache Kuchen oder Plätzchen. Ohne Zeitdruck. Schmeckt dann auch.

Sowas….

oder unliebsame Aufgaben wegarbeiten. Wenn eigentlich Schlafenszeit ist. So was wie Klamotte aussortieren. Oder Bücher oder so.
Kind einfach mitkullern lassen.

Bloß nicht die Zeit absitzen. Unbedingt was tun….und wenn man müde ist erst recht ( weil sonst sackt man voll zusammen)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von samoe »

Ich kenne es in etwas anderer Form vom Großen. Was wäre denn, wenn du den Mittagsschlaf konsequent weg lässt? Dann würden sich wahrscheinlich die Zeiten etwas einpegeln...

Was mir damals auch geholfen hat: ihn allein einschlafen zu lassen. Der Große war aber damals 2,75. Da ging das problemlos. Beim Kleinen war es etwas schwieriger, aber er war auch erst 2,25. In beiden Fällen habe ich das aufgrund erneuter SWS gemacht, um Kraft zu sammeln und zum Schluss nicht drei Kinder in den Schlaf zu begleiten. Das würden wir nicht schaffen...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von sunswirl »

Ich bin da bei jadzia, lebe mit dem kind. Wir hatten zwischendurch eine kurze phase wo sie um 19:30 ins bett gegangen ist. Die war leider wirklich kurz und jetzt ist es seit geraumer zeit wieder so, dass sie ohne uns gar nicht ins bett will. Ich mag aber nicht um 19 uhr schlafen gehen, also verbringt sie den abend mit uns. Ich mach trotzdem was gemacht werden muss. Da wir abends auch fernsehn schauen wollen ist der halt an (ab in den schlechte mutter threat ;) ) aber sie malt meist dabei oder rennt durchs haus und spielt. Ich hab halt auch keine lust ewig neben dem kind zu liegen, dann bleibt sie halt wach. Wäre sie totmüde würde sie auch einschlafen denk ich mir. Leider weck ich sie zu ungnädiger zeit von 5 uhr, aber auch das nimmt sie hin, mittags wird in der kita geschlafen 2,5h. Das scheint also momentan für sie so zu passen. So essen wir zumindest in ruhe abendbrot und machen dann alles fertig,ohne zeitdruck zu haben, dass sie um 18 uhr ins bett muss und vorher gegessen...so seh ich es im mom und es
wird auch eine andere zeit kommen - ooommmm
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von samoe »

Grundsätzlich sehe ich es auch "mit dem Kind zu leben", besonders ab Nr. 2, denn die Auszeiten werden dann ja immer weniger, also Auszeiten bei wachen Kindern nehmen. Und beide Kinder hatten Phasen, wo sie auch bis 23 Uhr hier mit rumgewurschtelt sind und ich habe dann auch das Bespaßungsangebot eingestellt.

Ich persönlich merke nur, dass bei mir mit 2 (bald 3) Kindern irgendwann der Bogen überspannt ist und ich ein echtes Interesse daran habe, dass abends beide im Bett sind und schlafen. Und falls man das mit Mittagsschlaf regeln kann, dann wäre das ja zumindest ein Versuch wert. Aber natürlich entscheidet das jeder für sich, ist ja klar...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Seelentattoo »

Also mit dem einschlafen an sich haben meine Kinder keine Probleme, aber beide sind nie vor 20:30 ins Bett gegangen, d.h. sie schlafen nie vor 21 Uhr. Früheres hinlegen führt zu absoluten genervt sein meinerseits, weil die beiden dann genau was nicht machen: genau, sie toben rum. Jagen sich durchs Bett, lachen laut vor sich hin, drehen so richtig auf.

Hilft dir nicht, ich weiß. Aber es gibt nun mal Kinder (und erwachsene) die wenig Schlaf brauchen. Ich sage mir immer: irgendwann wollen sie nicht mehr von mir ins Bett gebracht werden. Bis dahin ist das halt so. Ich habe mich schon mit dem ersten Kind davon verabschiedet, dass ich abends machen kann, wonach mir ist.
Und ich denke auch nicht, dass die Schule was daran ändert. Ich muss eh um 4:45 Uhr aufstehen, da habe ich morgens genügend Zeit ohne Kinder. Den großen muss ich zu Schulzeiten wohl gegen 06:30 rauswerfen. Davor graut es mir viel mehr, denn er ist ein Morgenmuffel.
Nimm es wie es ist. Auch wenn es nervt ;-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“