Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Seelentattoo »

Also sie schlafen nicht, wenn ich sie früher bettfertig mache. Einige Male probiert, ich bin jedes Mal gescheitert. Bis ich es eingesehen habe.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von auri82 »

Vielleicht auch mal ne andere. Perspektive - hier liegen beide Kinder fast immer zuverlässig um spätestens 20:30 schlafend im Bett. Einschlafbegleitung bei der Großen dauert an normalen Tagen nicht länger als 30min. Das große ABER: sie steht zwischen 6 und 6:30 auf und ist hellwach. Und oft genug auch schon um 5:30.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.... :roll:
Wobei ich mit dieser Unregelmäßigkeit die du beschreibst wohl auch schlecht umgehen könnte.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lösche Benutzer 22687

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Ist deine Maus denn wirklich ausgelastet? Ich meine körperlich? Hab jetzt selber nicht sooo die Erfahrung (hab ja nur 1 Kind) aber kann das von befreundeten Müttern echt so ableiten. Mein Zwerg ist mega aktiv. Er sitzt niemals still, Bücher auf dem Schoß angucken oder sowas ging hier nie wirklich. Er ist nur in Bewegung. Daher ist er Mittags und Abends echt körperlich am Ende und schläft wirklich gut. Mittags knapp 3 Stunden von 12-15 Uhr ca.. Jeden Tag. Sehr zuverlässig. Und Abends schläft er gegen 20 Uhr. Aber wacht dann auch zwischen 6 und 6,30 auf :( Kaum sind die Äuglein auf, gibt's Action.
Ganz anders bei zwei befreundeten Müttern. Deren Kinder sind sehr ruhig, schüchtern. Sie kleben nur an der Mama und sitzen stundenlang auf der gleichen Stelle und hauen bauklötze aneinander :shock: :lol: Gucken sich Ewigkeiten ein Buch an und sitzen nur auf dem Schoß bei mama :roll: Die zwei schlafen auch Katastrophal. Ohne Rhythmus. Sind teilweise bis 24 Uhr auf brüllen sich dann (trotz Begleitung) in den Schlaf :|
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von samoe »

@kibana: Grundsätzlich kann ich dir recht geben, dass körperliche Auslastung auch sehr wichtig ist und zum Schlaf beiträgt. Nur vieles liegt auch am Charakter des Kindes...der Große z.B. ist ein sehr stiller Spieler, schon immer. Ewig Buch anschauen, basteln, sehr geduldig, etc. Ich bin auch seit jeher viel mit ihm raus. Trotzallem kann er abends nur sehr sehr schwer seinen Kopf "herunterfahren". Jetzt ist er 5, schläft schon lange allein ein, aber er braucht immer noch lange, um runterzukommen und da kann er den ganzen Tag durch den Garten geflitzt sein.
Der Kleine ist auch körperlich total aktiv. Kann auch nicht sooo lang dasitzen für Bücher. Er braucht deutlich mehr körperliche Aktivität. Und schläft dafür auch besser und schneller ein, mittlerweile auch allein. Er ist einfach nicht so der verkopfte Typ (und denkt auch meist er NACH dem Handeln, das würde dem Großen niemals passieren). Da kann man oft nicht so viel machen...leider...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Seifenblasenfrau »

An Tipps haben wir schon alles durch eigentlich. Mittagsschlaf ist schon abgeschafft, diese mittagliche Durchschnaufpause hatte ich mir eigentlich abends erhofft, aber nö. 😄

Ich hätte gern irgendwas vorhersehbares. (Wenn ich einen Wunsch frei hätte natürlich.) Einfach dass ich wüsste, dann und dann ist Schluss oder Feierabend. Dieses Unplanbare finde ich furchtbar. Aber letztendlich bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mich zu fügen und mich abzufinden.

Mein Mann hatte an dem eskalierten Abend eine Verabredung. Sonst ist er, je nach Schicht, abends natürlich da und wir bespaßen das Kind gemeinsam. Dadurch hat aber auch keiner Freizeit.

An körperlicher Auslastung liegt es überhaupt nicht. Wir gehen jeden Tag 1-2 mal längere Zeit raus und toben auch drin viel. Kind ist ein richtiger Hibbel, kann nicht still sitzen, sogar beim Fernsehen setzt sie sich mal hier und mal da hin, hüpft zwischendurch mal übers Sofa und zappelt hin und her. Ich denke, es ist eher die kognitive Auslastung, dass ihr etwas Aufregung fehlt. Ich glaube, sie langweilt sich total allein mit mir. Klar haben wir auch Spielgruppen, aber die meiste Zeit des Tages sind wir ja zu Zweit. Aber dagegen kann ich nicht viel machen, der Kindergarten geht erst nächsten Sommer für sie los. Ich beanspruche sie so gut ich kann, lese mit ihr Bücher, lasse sie malen und kneten, aber das ist trotzdem was anderes, als die Herausforderungen im Kindergarten.

Na mal gucken.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Jadzia »

Ich habe so auf den kindergarten hingefiebert...deswegen.


Kind war nicht auszulasten. Daher dann nächtliche spaziergänge. Über 1,5 h und nix mit tragen...gelaufen ist die.


Als der kindergarten begann wurde das einfacher...aber sie ist immer noch die die sie ist.
Ist ja klar, nä !

Axo, kigastart mit 29 Monate n. Anfang der Verzweiflung und nicht Auslastung 21 Monate....
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Na der Kindergarten wird eh nicht meine große Rettung, hab dann ja noch ein Baby zu Hause. Ich verspreche mir keine erholsame Zeit 😄 aber ich denke, die anderen Kinder und die Spielangebote werden ihr sehr gut tun. Mit dem Schlaf wird sich dabei bestimmt nichts verändern, aber bestimmt muss ich mich dann nicht mehr so anstrengen, sie zu fordern 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Jammerpost - schlechtschlafendes Kleinkind

Beitrag von Misurina »

Ich habe jetzt keinen tollen Rat. Aber Grüße aus dem Lager "schlechtschalfendes Großkind" - das die Schwester mitzieht.

Ich weiß seit fast 9 Jahren gar nicht mehr, was Fernsehsendungen, die ich nur für mich aussuchen würde am Abend, überhaupt sind. Unter der Woche sind wir bei ca. 21:00 Uhr wenn Schule ist. Aber heute haben die beiden nicht von 22. 30 bzw. 23:00 Uhr geschlafen.

Wir versuchen, abends frühzeitig Zähne zu putzen und dann noch was ruhiges spielen. Brettspiele, Puzzle, Vorlesen. Dann geht es ganz gut. Aber wenn etwas anders ist (heute waren wir jemand besuchen, später kam dann noch jemand zu uns) - no chance.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“