Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Hallo liebes Forum :)
Unser Baby ist jetzt 3 Monate alt und schläft bisher von 22 bis 6 oder 7 Uhr bei uns im Bett (und mehrmals am Tag im Tragetuch). Ich hatte gehofft, dass er irgendwann morgens noch ein wenig weiter schläft und ich in Ruhe ins Bad kann etc. Es kristallisiert sich aber heraus, dass er eher ein Morgenmensch ist, so wie ich. Morgens ist er so vergnügt wie selten am Tag, abends wird er ab 18, 19 Uhr ganz müde und knatschig. Er schläft dann auf dem Stillkissen oder im Tragetuch. Um kurz vor 10 wird er dann erst richtig bettfertig gemacht, im Liegen gestillt und findet dann manchmal nur schwer den Schlaf wieder.

Meine Frage nun: Wie macht ihr das, wenn euer Kind neben euch schläft, aber vor euch ins Bett müsste? Was habt ihr für Abendrituale wie Vorlesen, Lied singen, wann wird das Kind umgezogen?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Skoxi »

L habe ich dann auch schon gegen 19 Uhr ins Familienbett gelegt und dabei ettfertig gemacht. Später gab es dann höchstens noch eine frische Windel.

Ich bin dann halt den Abend mehrmals zu ihm ins Bett wenn er kurz aufgewacht ist und stillen wollte.

Abendrituale hatten wir in dem Alter, bis auf wickeln, ggf umziehen und in den Schlaf stillen, nicht. Das kam erst alles später.

Wobei ich dazu sagen muss dass ihn jegliche Geräusche, sei es singen, weißes Rauschen oder vorlesen beim einschlafen gestört haben. Das ist auch heute noch so.
Ein anderes Baby würde sich evtl über ein Lied vor oder während dem einschlafen freuen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Hyndla »

Ich hatte meine beiden in dem Alter den Abend über auf dem Sofa oder auf meinem Bauch und dann mit ins Bett genommen, wenn ich schlafen gegangen bin.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Lösche Benutzer 1828

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wie bei Hyndla....
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Serafin »

Wir haben das Kind in den Schlafsack gestopft, wenn es müde wurde. Extra Schlafanzug gabs nicht, ich spar mir jedes Umziehen, das ich kann. Und dann hab ich ihn gestillt. Stillkissen drum gelegt als Rausfallschutz und versucht, mich raus zu schleichen. Fettich.

Einschlafritual brauchen die in dem Alter nicht. Das ist für Mama :lol: . Stillen reicht doch.

Und: Nimm Schlafsäcke die man unten ganz öffnen kann. Machts Wickeln nachts leichter...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Sassenach »

Ich hatte meinen Sohn bis so 5/6 Monate im Stubenwagen im Erdgeschoss und wenn ich ins Bett bin, mit hoch genommen.
Schlafanzug und Schlafsack so ca 18 Uhr. Er hatte aber schon immer ein gutes Tag-Nacht-Gefühl und nie Probleme Abends/nachts. Im Gegensatz zu seiner Schwester ... sie musste ich mit 3 Monaten immer zur gleichen Zeit (~19 Uhr) ins Bett bringen (Beistellbett mit Stillkissen davor als Schutz), damit sie gut geschlafen hat.
Da muss man ein wenig probieren, was am besten funktioniert.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Sabina »

Sandküste hat geschrieben: 11.12.2017, 09:16 Wie bei Hyndla....
Dito. In den Nachtschlaf fallen meine Babies eh immer erst gegen 22/23 h.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von nahlahh »

Wir hatten den Kleinen etwa die ersten drei Monate auch abends einfach schlafend mit im Wohnzimmer. Im Grunde so lange bis er anfing sich für die ganzen Nebenschauplätze zu interessieren und dann vom Schlafen abgelenkt wurde.
Seit dem lege ich ihn zwischen 19 und 20 Uhr ins große Bett und er einschalfstillt. Wenn er schläft, stehe ich auf und er schläft alleine weiter, in der Regel erstmal diese typischen dreißig Minuten :wink: wenn er wach wird gehe ich nochmal rein, manchmal stillt er nochmal, manchmal reicht kurz Handauflegen. Nach dem ersten Aufwachen schläft er mittlerweile dann oft länger, manchmal sogar bis wir gegen Mitternacht ins Bett gehen. Gibt aber auch Abende, an denen er alle halbe Stunde wach wird (zum Glück nicht mehr so oft)
BildBild
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Tweety2606 »

Die ersten Monate habe ich die Kinder mit ins Bett genommen, wenn ich ins Bett bin, vorher haben sie auf der Couch geschlafen. Als absehbar wurde, dass sie eher ins Bett wollten, wurden sie entsprechend bettfertig gemacht, wir haben der Wohnung Gute Nacht gesagt, im Bett im Liegen bis zum Einschlafen gestillt und dabei Schlaflieder gehört (ich kann echt nicht singen...). Ich hab dabei am Smartphone gesurft. Irgendwann durfte ich auch nochmal aufstehen und bin wieder raus ins Wohnzimmer. Das kam nach ein paar Wochen, die Kinder waren da so um die 4 Monate alt. Und so läuft es bis heute. Zuerst stille ich den Kleinen in den Schlaf (18:30 Uhr), dann kommt der Große ins Bett (19 Uhr) und wird einschlafgekuschelt und dann geh ich wieder runter. Natürlich muss ich immer mal wieder zum Nachstillen hoch, aber das ist ok.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Hildchen »

Bei uns ist es exakt wie bei nahlahh. Hätte durchaus ich auch schreiben können. :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“