Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von TuB »

Bei uns ist es auch ähnlich wie bei nahlahh. Ins Bett geht die Maus zwischen 19 und 20 Uhr, meistens wacht er dann nach 30-60 Minuten auf und schläft danach bis 23-24 Uhr. Der Unterschied ist, dass hier Handauflegen nie ausreicht.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Danke für die vielen Antworten schon mal! :D Mir scheint es gibt da viele individuelle Lösungen. Vielleicht ist es auch eine sehr moderne Vorstellung, dass ein Mensch seinen Hauptschlaf am Stück verbringt. Bevor es elektrisches Licht gab, war man bestimmt flexibler... Ich werde aber mal versuchen den Kleinen schon gegen 8 in den Schlafsack zu stecken und zum Schlafen zu bringen. Am tiefsten schläft er "leider" im Tuch. Dann müssen wir ihn nicht um 10 so richtig wach machen mit dem Umziehen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Schnatzmama »

Ich schlafe oft abends auf dem Sofa schon mal zwei Stunden vor mit schlafendem Baby im Sling. An manchen Abenden ist meine Postion geschickter, an anderen weniger. So mit drei, vier Monaten konnten wir die anderen dann auch oben im Bett lagern, und ich muss eben immer mal wieder hoch zum Stillen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von anirahtaK »

auch wie bei Hyndla... Umgezogen haben wir sie nicht, erst als sie anfing am Boden mobil zu werden, vorher wurde nichts dreckig. Also es gab immer morgens n neuen Strampler, oder wenn Milch daneben ging (was aber vielleicht insgesamt 3x vorkam).

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1944
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linda81 »

Linnunrata hat geschrieben: 12.12.2017, 16:45 Danke für die vielen Antworten schon mal! :D Mir scheint es gibt da viele individuelle Lösungen. Vielleicht ist es auch eine sehr moderne Vorstellung, dass ein Mensch seinen Hauptschlaf am Stück verbringt. Bevor es elektrisches Licht gab, war man bestimmt flexibler... Ich werde aber mal versuchen den Kleinen schon gegen 8 in den Schlafsack zu stecken und zum Schlafen zu bringen. Am tiefsten schläft er "leider" im Tuch. Dann müssen wir ihn nicht um 10 so richtig wach machen mit dem Umziehen.
Es war wohl tatsächlich so, daß die Leute nachts einige Stunden wach waren und dann haben sie sich unterhalten, evtl. den Nachbarn besucht, Tee gemacht, sowas eben. Und dann noch eine Runde geschlafen. Fand ich total interessant, den Gedanken.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Serafin »

Linda81 hat geschrieben: 13.12.2017, 10:34
Linnunrata hat geschrieben: 12.12.2017, 16:45 Danke für die vielen Antworten schon mal! :D Mir scheint es gibt da viele individuelle Lösungen. Vielleicht ist es auch eine sehr moderne Vorstellung, dass ein Mensch seinen Hauptschlaf am Stück verbringt. Bevor es elektrisches Licht gab, war man bestimmt flexibler... Ich werde aber mal versuchen den Kleinen schon gegen 8 in den Schlafsack zu stecken und zum Schlafen zu bringen. Am tiefsten schläft er "leider" im Tuch. Dann müssen wir ihn nicht um 10 so richtig wach machen mit dem Umziehen.
Es war wohl tatsächlich so, daß die Leute nachts einige Stunden wach waren und dann haben sie sich unterhalten, evtl. den Nachbarn besucht, Tee gemacht, sowas eben. Und dann noch eine Runde geschlafen. Fand ich total interessant, den Gedanken.
Ich hab das auch schon gehört. Aber es war doch dunkel. Was treibt man als Steinzeitmensch denn nachts im dunkeln?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1944
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linda81 »

Och, da gab es schon Feuer. Und elektrisches Licht ist ja auch erst hundert Jahre alt, da hat man sich halt bis dahin eine Kerze oder eine Laterne angemacht.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Serafin »

Na ja, aber man kann doch auch schlafen :mrgreen: . Ich mag schlafen :mrgreen:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1944
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linda81 »

Das hat mich ja jetzt nicht losgelassen, Serafin :-D Das mit dem Durchschlafen nachts scheint eine recht neuzeitliche und auch westliche Erfindung zu sein. Jäger/Nomadenvölker, aber auch China und Japan neigen heute noch eher zu polyphasischem Schlaf, wo man immer mal wieder für ein paar Stunden pennt und dann wieder aufsteht. (Quelle: Wikipedia, Schlafkultur) Das mit dem ununterbrochenen Nachtschlaf ist also vermutlich auch eher Vorliebe und Gewöhnung. Wieder so ein Argument, was man der JKKL-Fraktion entgegenhalten könnte ;)
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Wofür steht denn jkkl? Google hilft nicht. :D

Die letzten zwei Morgende habe ich es endlich geschafft, mich aus dem Bett zu schleichen, ohne dass das Baby es merkt. Es besteht noch Hoffnung für meinen ruhigen Morgen. :mrgreen:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“