Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Cocolin »

Yelma, du bist nicht allein!! Bei uns genau dasselbe. Anfang Dezember ging's mal besser, kurz vor Weihnachten dann garnicht mehr. Dann bei den Großeltern hier die ersten Tage überraschend gut - jetzt wieder garnicht mehr. Er wacht schon auf wenn ich gerade überleg, ob ich mich jetzt traue mich zu bewegen. Von ins eigene Bett legen bis wir ins Bett gehen wie es vor ein paar Tagen funktioniert hat, sind wir weit entfernt.

Und das gleiche Projekt haben wir uns für Anfang des Jahres jetzt auch vorgenommen...
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Yelma »

Bei uns gings so mit zweieinhalb Monaten etwas besser, aber da hat einschlafen eeewig gedauert
Das Einschlafen geht jetzt gut schnell, ich werd mal gucken dass ich so ne Art Ferbern ohne Schreien im Schlaf mache. Also immer aufstehen und direkt beim ersten Pieps zurück kommen.

Die Idee ist, ihr Sicherheit zu vermitteln, wenn das blöd ist oder jemand ne bessere Idee hat, ich bin offen.

Ich muss dafür jetzt mal ein Babyphon besorgen, wir haben gar keins :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Labello86 »

Mein Sohn ist 3 Monate alt, wir machen das so, dass ich mit ihm so um halbneun schlafen gehe und zum Einschlafen stillen wir... hab mir zwar am Anfang fest vorgenommen wieder aufzustehen sobald er schläft, bin aber regelmäßig eingepennt neben ihm :oops:
In den allerersten Wochen hat er bis zum ersten Nachtstunden am Sofa am Arm geschlafen, aber nach einer Rüge von der Schwiegermama sind wir dann ins Bett übersiedelt. Mein Mann geht erst später schlafen und hat zur Zeit die Vollmacht über das Abend-Fernsehprogramm :lol: so hat alles auch sein gutes..
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Yelma »

Also, das funktioniert so mal gar nicht, wenn sie wach ist, ist sie wach. :?

Nächster Versuch: Ich lege eine Matratze ins Büro und bring sie da zum schlafen. Vielleicht genügt es ja, wenn ich im Raum bin, dann kann ich wenigstens was arbeiten.

Auch wenn es nicht das Problem löst, dass ich gern mal wieder Zeit mit meinem Mann hätte, die Kleine möchte einfach effektiv die Entstehung von Geschwistern verhindern :P
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Bei uns läuft es gerade echt gut (verglichen mit vorher). :D Zwischen 7 und 8, wenn der Kleine müde wird, bringen wir ihn zusammen ins Bett. Der Papa liest ganz kurz vor (Plan ist, dass er das irgendwann mit Einschlafen assoziiert, wenn nicht mehr gestillt wird) und dann stille ich ihn in den Schlaf. Dabei kann ich sogar leise Radio oder ein Hörbuch hören. Wenn ich mich rausschleiche, schläft der Kleine an schlechten Tagen nur 5 Minuten, an guten etwa eine Stunde alleine. Aber auch an schlechten Tagen habe ich dann erst mal Feierabend, denn dann übernimmt der Papa und trägt das Baby zurück in den Schlaf. :mrgreen:

Ich gehe auch relativ früh ins Bett, weil der kleine Mann momentan nachts alle 1-2 Stunden stillen will. Aber dieses Stündchen Freiheit am Abend steigert mein Wohlbefinden unglaublich! Ich kann jetzt ein bisschen nachvollziehen, warum es hier üblich ist, das Baby in einem anderen Raum stundenlang zum Schlafen abzulegen.

Eigentlich wollte ich so eine coole Mama werden, die ihr Kind abends problemlos überall hin mitnimmt. Jetzt geht unser Kind wohl auch ganz konservativ um 7 ins Bett.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Serafin »

Sei froh. Ich bin so eine, die ihr Kind abends überall mit hin schleppen kann. An wie vielen Tagen geht ihr wo hin und an wie vielen hast das nicht schlafende Kind an der Backe....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von sina »

Der Kleine geht (auch konservativ :mrgreen: )um 18.00 ins Bett (Tagwach ist dann um 6, natürlich mit einigen Stillunterbrechungen).
Meist schläft er schnell ein. Manchmal muss sich der Papa oder ich dazulegen für 10 Minuten.
Unser Wohnzimmer und Schlafzimmer sind verbunden mit einer Schiebetür. Es ist darum meist "laut" und halb hell im Schlafzimmer.
Er schläft genau gleich gut egal ob wir auch mit im Bett sind oder nicht, es scheint ihm egal zu sein :lol:
Sohn 07/2017 :slürp*
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Yelma »

Ich kann sie nicht mitnehmen weil sie knatschig ist aber allein schlafen ist auch nicht. Meh.

Es klappt jetzt so einmal von fünf Versuchen, dass sie Mittags allein ne Stunde weiterschläft, das ist immerhin so etwa jeden zweiten Tag mal ne Stunde. Aber es nervt immernoch.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Himbeerchen »

Yelma hat geschrieben: 04.02.2018, 22:18 Ich kann sie nicht mitnehmen weil sie knatschig ist aber allein schlafen ist auch nicht. Meh.

Es klappt jetzt so einmal von fünf Versuchen, dass sie Mittags allein ne Stunde weiterschläft, das ist immerhin so etwa jeden zweiten Tag mal ne Stunde. Aber es nervt immernoch.
Hier genauso :?
Sie schläft seit sie 2 Monate alt ist ausschließlich auf dem Arm, im Tuch oder im Bett fest an mich geschmiegt. Ist ja süß, aber sich mal nachts umzudrehen wäre nett, und der Romantik ist es auch sehr hinderlich :oops:
Mein Mann tut mir doch etwas leid...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Mein Baby ist gestern zum ersten Mal (nach Neugeborenenphase) ohne Stillen oder Tragen oder Schieben eingeschlafen. :shock: Nachdem wir über eine Stunde lang abwechselnd vorgelesen und gestillt haben. Vergeblich. Ich bin dann kurz ins Bad, um mich schon mal bettfertig zu machen, weil ich die Hoffnung aufgegeben hatte, noch mal vom Bett weg zu kommen. Da ist der Kleine einfach neben meinem Mann liegend eingeschlafen. Der Racker wusste genau, dass er gerade nicht nuckeln konnte. :D Nachts wollte er natürlich trotzdem alle zwei Stunden einschlafnuckeln.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“