Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auf dieses Forum bei meiner Recherche im Internet gestoßen. Sicher gibt es in diesem Forum schon etliche Beiträge meiner Art, aber ich möchte mir unsere Situation gerne einmal von der Seele schreiben und hoffe von euch Tipps, Zuspruch und neuen Mut zu bekommen.

Mein kleiner Schatz ist nun 9 Wochen alt. Er ist termingerecht zur Welt gekommen.
Er hat ein unglaubliches Nähebedürfnis, anfangs konnte ich ihm gar nicht ablegen, mittlerweile im wachen Zustand so 15-30 Minuten, so dass ich zumindest teilweise ein paar Dinge erledigen kann. Danach will er auf den Arm und ich muss mit ihm rumlaufen. Hinsetzen geht nicht.

Er ist ein sehr unruhiges Baby, rudert ständig mit Armen und Beinen, auch nachts und findet tagsüber überhaupt nicht in den Schlaf. Er ist hundemüde, aber schlafen ist nicht. Entweder muss ich ihn, teilweise auch unter Protest, auf dem Arm in den Schlaf tanzen oder aber ich setze ihn in die Trage, dann schläft er.

Nun kommt natürlich das übliche: wir waren beim Kinderarzt, der mir sagte, das geht so nicht, er hat sich schon daran gewöhnt, ich werde ihn noch mit einem halben Jahr rumtragen, er müsse das lernen, ich solle ihn einfach weinen lassen. Ich habe daraufhin den Kinderarzt gewechselt, weil ich mit dieser Einstellung nicht umgehen konnte. Gestern nun der nächste Kinderarztbesuch und die selbe Aussage. Mein Mann ist leider auch ähnlicher Meinung. Ich bin nun langsam völlig verunsichert. Ich versuche ja immer ihn in die Wiege zu legen, aber er fängt dann irgendwann an zu weinen, schreit sich ein und ich nehme ihn dann natürlich wieder raus. Habe ihn daraufhin im Anschluss in die Trage gesetzt und er hat innerhalb von zwei Minuten geschlafen. Er schafft es halt nicht alleine. Nachts kann er neben mir schlafen, wenn ich ihn gestillt habe und eine Hand auf seinen Bauch lege (Kindersrzt: "Das sind aber viele Einschlafhilfen, das muss ohne gehen. " TUT ES ABER NICHT!!! Nachts wühlt er auch ganz schrecklich und ist sehr unruhig, so dass er ab 1 h meistens immer wieder wach wird und ich ihn auf dem Arm weiterschlafe lasse.

Das alles zeigt mir, dass er doch eigentlich schlafen will, es aber einfach alleine nicht kann. Was soll ich bloß tun? Ich würde ihm gerne helfen. Wird es irgendwann besser und wird er dann auch besser ohne Trage oder Arm einschlafen können?

Weihnachten sind wir ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern, da wird diese Diskussion sicherlich auch wieder aufkommen und die Einstellung kann man sich denken...

So, das wars, ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang und zu chaotisch, aber es musste einfach mal raus.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Neuhier »

Leidest du darunter körperlich oder verunsichert dich nur dass alle anderen was anderes sagen?
Delivery 04/13 + 07/15
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Ich leide darunter aktuell nicht. Ich bin nur verunsichert und habe, je öfter andere sich äußern, immer mehr Angst, dass ich ihn tatsächlich so sehr daran gewöhne, dass er auch in einem halben Jahr oder Jahr nur in der Trage oder auf dem Arm schlafen will. Denn irgendwann sollte er ja schon dahin kommen, dass er auch mal abgelegt werden kann und nicht jedes Einschlafen so schwierig ist.
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Marphie »

Nur kurz, lass dich nicht verunsichern, dein Baby ist noch so klein, es braucht deine Nähe und das zeigt er dir auch, er war 9 Monate direkt mit dir verbunden und bei dir und jetzt muss er sich auch erst dran gewöhnen, das es anders ist. Falls du im.Forum schon bisschen gelesen hast, "wohnen" die kleinen "24 Stunden" auf Mama, bzw. Der Begriff Vollzeittragling kommt auch nicht von ungefähr.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Ja, in der Theorie weiß ich das auch und ich selbst denke auch so, aber es ist manchmal nicht so einfach. Dann kommt halt doch der Gedanke, ob sich das wohl irgendwann von selbst gibt oder ob es, wenn er älter ist, es dann doch zu Problemen führt.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Und es macht mich traurig, dass in unserer Gesellschaft schlafen ein so großes Thema ist. Ich würde nun schon mehrmals gefragt, ob er schon durchschläft. Er ist 9 Wochen alt!!!! Niemand fragt, ist er fröhlich, lacht er viel etc.... nein, das Thema ist immer das Schlafverhalten und wenn man dann die Wahrheit sagt, muss man sich rechtfertigen.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Francisam »

Achje, Du arme!
Du arme, weil die anderen Dir Blödsinn erzählen (!!!), nicht, weil Dein Baby Deine Nähe braucht. Du machst ALLES richtig und das ist völlig NORMAL.
Lies dich mal ein bisschen durchs Forum, Du wirst feststellen, dass geschätzt 80 Prozent aller Babies genau so ein Verhalten zeigen, zumindest in den ersten drei bis sechs (bis zwölf, bis 18, bis 24...) Monaten.

Nochmal: das ist normal und Du machst alles genau richtig! :D

Babies wollen getragen werden, Babies brauchen ganz viel körperliche Nähe und ganz, ganz viele Babies brauchen Hilfe beim schlafen. Und Du gibst Deinem Baby genau das!

(Es ist anstrengend, irre anstrengend sogar, aber eben normal... :wink: Und es wird irgendwann anders!)
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Sophia85 »

Du Arme.

Ich kann das Geunke meines Umfeldes auch nicht mehr hören. "Das geht so nicht!" Äh, doch. Ich mache es ja grade so!

Und zu "das will der dann immer": Ach ja? Wirklich? Immer? Ist es wirklich eine realistische Annahme, dass unsere Kinder mit 13, 14, 15 Jahren noch immer herumgetragen werden müssen und bei uns in den Betten schlafen wollen?

Irgendwann möchte doch jeder gesunde Mensch Abstand von den Eltern. Ich verstehe die Eile nicht.

Was ich mir sehr schwierig vorstelle, ist der fehlende Rückhalt durch deinen Mann. Einschlafbegleitung ohne Schreien lassen und viel tragen etc wird auf die Dauer echt anstrengend (weshalb vermutlich viele Eltern so auf ihr Schlaftraining schwören). Ich hätte schon Schwierigkeiten, das so wie jetzt durchzuziehen, wenn der Papa nicht mitmachen und hinter mir stehen würde.

Ihn würde ich, wenn irgendwie möglich, versuchen zu überzeugen. Alle anderen können dich mal. Und wenn du zurechtkommst und für dich alles gut ist, musst du mit Kinderärzten auch nicht über dieses Thema diskutieren. Wenn sie fragen, wie das Kind schläft, sagst du einfach nur "gut" oder "alles in Ordnung".
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von KleinesZebra »

Ich finde, dass das ein normales Verhalten ist. Mein Kind schläft auch heute noch nur mit Stillen, Tragen, im Kinderwagen oder Auto ein. Schlafend ablegen funktioniert jetzt teilweise, wobei ich dann aber fast immer Stillen muss.
Wichtiger finde ich, dass das Kind ruhig und zufrieden oder zumindest begleitet einschläft und sich nicht in den Schlaf brüllen muss.

Hält es dein Mann aus, wenn dein Kind weint, weil es alleine einschlafen soll?
Mein Mann wünscht sich auch, dass unser Sohn weniger Begleitung benötigt. Er verzweifelt aber total, wenn der Kleine weint. Nach ein bis zwei Minuten weinen lassen ist das Thema für die nächsten Monate vom Tisch.

Wer von mir verlangte, den Kleinen während des Essens oder Kaffee Trinkens abzulegen, musste sich dann auch um ihn kümmern. Ich habe den Kleinen schließlich ins Tragetuch gebunden um beide Hände frei zu haben. Dann wollte ich auch beide Hände zum Essen frei haben und nicht ein schlecht gelauntes Kind festhalten. Je nach Laune habe ich das Ablegen auch verweigert. Meine Umgebung hat recht schnell verstanden, dass der Kleine sich nicht zuverlässig ablegen lässt und hat dann Ruhe gegeben.
Die Großeltern kann man auch fragen, ob man ihre Bedürfnisse im Alter dann ignorieren soll.

Zum Thema Durchschlafen: Ich frage dann gerne, ob sie selbst nie in der Nacht aufwachen, auf die Uhr schauen oder auf die Toilette gehen.
Ansonsten gehe ich auf das Thema nicht näher ein und sage, dass wir mit dem Schlafverhalten zufrieden sind. Geht natürlich besser, wenn die Augenringe nicht bis zum Kinn hängen 8).
C mit M (07/16) und J (12/18)
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Pungl »

Hallo liebe Tragemami01!

Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist normal und Du machst das super, dass Du Dein Baby nicht allein lässt. Sie können noch nicht anders. Alleine bleiben bedeutet Unsicherheit, sie sind ja noch völlig schutzlos.

Unser Kampfkekskrümel hat tagsüber auch fast nur auf meinem Mann oder mir gelegen. Irgendwann wurde das anders. Wann genau weiß ich gar nicht mehr, aber ich denke, dass dieser Zeitpunkt eh sehr individuell ist.

Inzwischen schläft er meist ein, wenn ich ihn stille. Also er schläft nicht nach jedem Stillen, aber er schläft nur selten ohne Stillen. Verständlich? :)

Und: ich glaube, die meisten Geschichten anderer Eltern, wie gut ihre Kinder schlafen, sollte man getrost ignorieren. Die Erinnerung an das schlechte Schlafen, an die durchwachten Nächte, verwischt wohl bei einigen irgendwann und das Kind hat von Anfang an gut geschlafen.

Ach, und der Vollständigkeit halber: mein Kind kommt nachts nach wie vor mindestens 2x, manchmal auch öfter. Auch das ist normal und darf sein. :)

Genieße Dein Baby so oft es geht!
Ganz liebe Grüße
Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“