Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Tragemami01 hat geschrieben: 08.12.2017, 16:46 Stimmt. :lol:

Eine Frage habe ich allerdings noch zur Abendgestaltung. Bisher haben wir unseren Sohn immer bei uns im Wohnzimmer auf dem Arm "in den Schlaf getanzt" und saßen so um 20h auf der Couch. Das war aber immer mir recht viel Aufwand und Tränen verbunden. Dann hat er so bis 23h geschlafen und dann bin ich mit ihm ins Bett gegangen. Die letzten zwei Abende bin ich gegen 20h mit Ignoranz Bett gegangen und es ging ohne viel Weinen mit Stillen und dann schlafen. Schön und gut nur bin ich dann auch im Bett. Da mein Mann häufig bis 20h arbeitet sehr ich ihn dann gar nicht. Alleine schlafen lassen möchte ich den Wurm aber noch nicht und dann wäre er nach einer halben Stunde wieder wach. Er schläft ja wie geschrieben schon tagsüber nicht allein.

Wie gestaltet ihr euren Abend mit einem 9 Wochen alten Baby?
Ich bin um 19 Uhr mit meinem Sohn schlafen gegangen, weil ich das meistens selbst brauchte. Dadurch war ich tagsüber deutlich fitter.

Klar, fand ich es auch schade, den Abend mit meinem Mann zu "verlieren" aber es war ja nur vorübergehend und wir haben dann sowas wie Frühstück am Wochenende eben mehr als quality time als Paar genutzt. Mit 3-4 Monaten konnte ich mich dann abends auch mal rausschleichen. Getan habe ich das meist nur für 30-60 Minuten, weil ich dann meist wieder zu müde war für länger abends aufbleiben :lol:

Übrigens möchte ich mal sagen, dass ich es toll finde, wie du gegen allen Widerstand von außen deinem Gefühl vertraust!
Wenn Mann, Schwiegereltern, Hebamme und sogar zwei Kinderärzte da eine andere Meinung haben und du selbst ja noch im totalen Hormonchaos steckst bei gerade Mal 9 Wochen nach der Geburt - das zeugt von viel Stärke und einem tollen Bauchgefühl. Dein Baby hat sich eine tolle Mama ausgesucht :wink:
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Sophia85 »

Ich gehe auch immer mit dem Kleinen ins Bett, so zwischen 19 und 20 uhr. Mein Mann zieht ihn um, wickelt und kuschelt, während ich im Bad bin. Dann stille ich das Kind in den Schlaf und bleibe idR liegen. Für das Eheleben ist das sicher nicht so optimal, aber es wird ja nicht immer so bleiben. Und mein Mann genießt auch die Ruhe im Wohnzimmer, das er dann für sich alleine hat.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Danke :). Wobei ich meine Hebamme in Schutz nehmen muss. Sie ist die einzige, die sagt, dass ich ihn immer in die Trage nehmen soll zum schlafen und dass ich nicht darauf hören soll, was andere sagen. Sie schlug nur vor,, mich mit ihm hinzulegen, damit er die Chance bekommt, diese Art des einschlafens auch kennenzulernen. Aber sie sagt auch, ich soll nichts erzwingen und langsam machen. Und ob ich das machen möchte, sei allein meine Entscheidung. Von daher habe ich wirklich sehr viel Glück mit ihr.
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von fine82 »

Tragemami01 hat geschrieben: 06.12.2017, 13:18 In wachen Zustand kann ich ihn mittlerweile ganz gut ablegen und bin da eigentlich auch richtig stolz auf ihn. So 15-30 Minuten schaffen wir immer.
Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, aber das von dir Geschilderte ging mit unserer Motte in dem Alter gar nicht, max. 5Min.
Sie war auch sehr nähebdeürftig und ich haber viel probiert, sie irgendwie nachts in ihr Beistellbettchen zu verfrachten, weil sie doch auch mal alleine schlafen muss und sie sich nicht daran gewöhnen darf, nur auf meinem Bauch zu schlafen :roll: . Irgendwann hab ich es aufgegeben, auch, weil es eigentlich gar nicht meinen Gefühl entsprach. Und siehe da, die Motte rückte irgendwann, Stück für Stück immer weiter von mir ab. Wollte auf mal nicht mehr auf mirm sondern neben mir liegen und das dann irgendwann auch nur noch mit einem gewissen Abstand. Und mit knapp zwei sagte sie dann, dass sie ab nun in ihrem Zimmer in ihrem Bett alleine schlafen wolle.
Also, es wird. Und es kommt von ganz alleine. Genieße die Zeit des Kuscheln. Die ist viel zu schnell vorbei. Ich freu mich jetzt immer, wenn die Motte nicht ganz fit ist und auf mal wieder auf meinen Bauch liegen will :oops:
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Marquis »

Sophia85 hat geschrieben: 08.12.2017, 20:50 Ich gehe auch immer mit dem Kleinen ins Bett, so zwischen 19 und 20 uhr. Mein Mann zieht ihn um, wickelt und kuschelt, während ich im Bad bin. Dann stille ich das Kind in den Schlaf und bleibe idR liegen. Für das Eheleben ist das sicher nicht so optimal, aber es wird ja nicht immer so bleiben. Und mein Mann genießt auch die Ruhe im Wohnzimmer, das er dann für sich alleine hat.
Genau so läuft es bei uns auch ab :D . Manchmal will ich wieder aufstehen, und ab und an darf ich das seit neuestem sogar :lol: .
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Lösche Benutzer 24700

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Tragemami01 hat geschrieben: 08.12.2017, 16:46
Wie gestaltet ihr euren Abend mit einem 9 Wochen alten Baby?
Ich habe mich immer ab 18 Uhr zusammen mit ihm schlafen gelegt. Alleine ablegen haben wir mehrmals versucht, aber keine Chance...

Auch heute (10 Monate) gehen wir zusammen ins Bett, so gegen 8. In den Schlaf tragen und ablegen ist leider abends nur mit sehr viel Protest möglich.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Wir hatten gestern und heute wieder Wein- und Einschlafdiskussionen. Ätzend. "Mit 2 tanzt uns das Kind auf der Nase rum." Bitte, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Sophia85 »

Tragemami01 hat geschrieben: 16.12.2017, 18:33 Wir hatten gestern und heute wieder Wein- und Einschlafdiskussionen. Ätzend. "Mit 2 tanzt uns das Kind auf der Nase rum." Bitte, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Meinst du dein Mann und du hatten diese Diskussion?

Vielleicht wäre ein Buch wirklich das Beste für ihn, damit er ein paar Dinge mal von "neutraler" Seite vermittelt bekommt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Ja, das meine ich. Mal sehen, ob ich ihn dazu bewegt kriege.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Sophia85 »

Ja, da hast du recht, er müsste das dann natürlich auch lesen wollen...

Es ist echt Mist, dass euer Kinderarzt so wenig verständnisvoll ist. Wir hatten hier Glück mit unserer Hebamme, die gleich uns beiden erklärt hat, was für ein Baby normales Schlafverhalten ist und vom Schreienlassen abriet. Das macht schon einen Unterschied, grade für die Väter, denke ich, wenn ein Fachmensch sowas sagt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“