Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von jessy80 »

Nur kurz vom Handy, meine kinderärztin sagt immer Menschen sind Traglinge, keine Schieblinge.
Das fand ich sehr schön.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von LilyGreen »

Tragemami01 hat geschrieben: 06.12.2017, 11:26 Ich leide darunter aktuell nicht. Ich bin nur verunsichert und habe, je öfter andere sich äußern, immer mehr Angst, dass ich ihn tatsächlich so sehr daran gewöhne, dass er auch in einem halben Jahr oder Jahr nur in der Trage oder auf dem Arm schlafen will. Denn irgendwann sollte er ja schon dahin kommen, dass er auch mal abgelegt werden kann und nicht jedes Einschlafen so schwierig ist.
Ich habe nicht fertig gelesen, möchte dir hierauf aber antworten.

Mit: ja und?!
Selbst wenn dein Baby in einem halben jahr, oder in einem jahr noch viel einschlafhilfe braucht - wo ist das problem?
Meines wird an weihnachten 1,5 und schläft nur beim stillen oder tragen ein. Und weiter. Is halt so.

Mal ganz im ernst, da gibt es nichts zu "lernen". Schlaf ist in aller erster linie eine entwicklungssache.
Wenn man sich anschaut, warum hartes schlaftraining ala schreien lassen funktioniert, wird einem ganz anders.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von LilyGreen »

Und es gibt sich selbst beim größten schlechtschläfer irgendwann von selbst. Oder wieviele teenies kennst du, die noch von ihrer mama in den achlaf getragen werden?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Nein, ein Schlaftraining würde ich auch nie mit ihm durchführen, egal wie alt er ist und egal, was die Ärzte sagen. Meine Hebamme meinte, ich solle ihn einmal am Tag nochmal wie nachts in sein Beistellbett legen und mich dazulegen und falls er weint ihn im Liegen trösten. Wenn er sich einschreit, dann natürlich wieder hochnehmen. Und selbstverständlich immer mit Körperkontakt dabeibleiben. Nur, damit er halt lernt, dass es auch noch andere Schlafmethoden gibt als auf dem Arm oder in der Trage. Aber halt nichts erzwingen, sondern es nur immer mal wieder versuchen. Mal sehen....
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich kann sachlich nicht mehr viel beitragen, aber vielleicht hilft es Dir, für Deine Umgebung etwas an Argumenten parat zu haben. Schau doch mal in das Buch von Herbert Renz-Polster, Born to be wild hinein. Oder auch das Buch von Evelin Kirkilionis: Ein baby will getragen sein.

Ich wünsche Dir alles Gute & dicke Nerven im Umgang mit deiner Umgebung. Du bist die Expertin für dein Baby!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von koalina »

Geniesse es. Ehrlich. Als ich begann es zu geniessen würde das Leben leichter. Sie werden so schnell gross.
Kaufe für deine gut passende trage, schöne Tücher, mache es dir bequem.
Und Ohren auf durchzug.
Mir sagte das auch letztens wer mit schreien lassen.
Da habe ich sie gefragt wie sie es finden würde wenn sie ein Bedürfnis hat und man sagt, nicht so schlimm, hast du Pech, schreie nur. Ob du Durst hast, auf Klo musst. Egal. Tolle Idee. *Kopf schüttel*
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von IdieNubren »

Tragemami01 hat geschrieben: 06.12.2017, 16:32 Nein, ein Schlaftraining würde ich auch nie mit ihm durchführen, egal wie alt er ist und egal, was die Ärzte sagen. Meine Hebamme meinte, ich solle ihn einmal am Tag nochmal wie nachts in sein Beistellbett legen und mich dazulegen und falls er weint ihn im Liegen trösten. Wenn er sich einschreit, dann natürlich wieder hochnehmen. Und selbstverständlich immer mit Körperkontakt dabeibleiben. Nur, damit er halt lernt, dass es auch noch andere Schlafmethoden gibt als auf dem Arm oder in der Trage. Aber halt nichts erzwingen, sondern es nur immer mal wieder versuchen. Mal sehen....
Das kannst du natürlich probieren. Mein "immer mal wieder nur auf mir schlafenden kind" hat das übrigens auch gelernt, obwohl wir nie im Bett liegend tröstend es gelernt haben. Ich finde 9 Wochen halt echt noch so miniminimini dass er gar nichts lernen muss, außer: auch außerhalb Mamas bauch ist jemand der mich lieb hat, der mich warm hält, mich ernährt und mich vor bösen beschützt.
Übrigens wurde bei uns mit 12 wochen manches leichter, mit 4 Monaten wieder schwieriger, dann wieder leichter, mit Zähnen wieder schwieriger - bis die Abstände zwischen schwierig und leicht immer gröser wurden und man gar nicht weiß wann es das letzte mal wirklich schwierig war. Und mit baby auf dem Bauch (vor allem dem ersten ;) ) kann man wunderbar lesen, PC spielen, amazon prime schauen... schön wars/ists :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von samoe »

Wie alle schon sagten: völlig normal und es gibt sich irgendwann definitiv. Meine Kinder schliefen so ab 3/4 Monaten alleine nach Einschlafbegleitung (entweder Tragen, Stillen oder beide schliefen dann auch toll im KiWa nach dem "Einschuckeln"). Aber IN den Schlaf fanden beide erst nach dem 2. Geburtstag allein. Und der Große ist mittlerweile super pflegeleicht, obwohl er ein wirklich schlechter Schläfer war. Dein Kind lernt es ohne dein Zutun irgendwann in den nächsteb Monaten oder auch Jahren. Aber die Zeit kommt NIE wieder und jetzt ist einfach nur Genießen für dich angesagt.
Am besten sagst du einfach auf die doofen Schlaffragen, er schläft durch und gut. Was anderes wollen die Leute eh nicht hören...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von Tragemami01 »

Danke für eure Antworten. Ich genieße meinen Wurm ja auch und werde es auch definitiv entspannt und langsam angehen und uns keinen Druck machen. Er macht schon von selbst so große Entwicklungsschritte im Moment.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schäft nur in der Trage oder auf dem Arm

Beitrag von posy »

Sehr schön!
Übrigens sind unsere babys noch viel anhänglicher bei solchen Entwicklungssprüngen. Diese Veränderungen in den Kleinen sind nämlich ganz schön aufregend und da brauchen sie uns als sichere Basis. Wenn wir ihnen das jetzt geben, stärkt das ihr Selbstwertgefühl - und die Bindung. Aus diser Perspektive machst du also alles richtig!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“