Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von Lenja »

Hallo miteinander

Ich habe schon mal hier geschrieben betreffend das Schlafverhalten meines Sohnes. Ich habe viel Zuspruch erhalten und es hilft mir, dass ich nicht alleine bin mit meinem "Schlechtschläfer". Die Nächte sind unterschiedlich, manchmal wird der Kleine alle 30 Minuten wach, manchmal kommt er alle 2-3 Stunden. Mit den Nächten kann ich mich arrangieren, ich gehe immer mal wieder mit ihm ins Bett (so zwischen 18 und 19 Uhr) und dann gehts irgendwie. Was mich unglaublich anstrengt sind die Tage. Mein Sohn ist nun 18 Wochen alt und seit der Geburt wurde der Tagschlaf immer schlechter. Er schläft wenn überhaupt immer nur für 30 Minuten, aktuell schafft er meist nur 20 Minuten am Stück. Er schreckt dann richtiggehend auf. Jegliche Versuche, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen scheitern. Bis vor Kurzem hat er nur im Tragetuch geschlafen, aktuell klappt es manchmal auch im Bett wenn er sich an mich kuscheln kann. Aber auch da ist er nach spätestens 30 Minuten wieder wach. Einschlafstillen funktioniert bei uns tagsüber uns abends nie, nur in der Nacht schläft er manchmal direkt nach dem Stillen wieder ein.

Vor zwei Monaten hat der Kleine noch bis zu zwei Stunden am Stück im Tragetuch geschlafen und ich konnte etwas essen, ein bisschen was im Haushalt machen etc. Nun ist es aber seit ein paar Wochen so, dass er nur bei absoluter Ruhe schläft. Sobald nur eine Stecknadel auf den Boden fällt ist er hellwach. Wenn er schläft kann ich mich auch nicht mit meine Mann unterhalten oder sonst etwas machen, ich bin dann unter der Dunstabzugshaube in der Küche "gefangen". Ich kann nirgends mehr hingehen, keinen Besuch empfangen weil er dann nicht schläft wenns nicht mucksmäuschenstill ist. Nach den 30 Minuten Schläfchen ist er dann natürlich auch nicht ausgeschlafen und dementsprechend quengelig.

Ich bin gerade echt fertig, ich verbringe hier die Tage alleine zu Hause in totaler Stille und alles dreht sich nur um den Schlaf. Ich versuche einen Rhythmus reinzubringen und versuche dass er alle 2 Stunden schläft. Klappt meist aber nicht und bin wieder soweit dass ich einfach auf Müdigkeitszeichen achte und ihn dann versuche zum Schlafen zu bringen, was aber sehr schwierig ist und auch meist mit Gemecker quittiert wird. Ich habe festgestellt dass er nachts besser schläft wenn er tagsüber regelmässige Schläfchen macht. Und mein Lieblingstipp von Schwiemu und Co., er schlafe dann schon wenn er müde sei, kann ich nicht mehr hören.

Hat oder hatte jemand auch ein Kind mit diesem Schlafverhalten? Wird das irgendwann besser? Ich weiss ich muss es einfach akzeptieren wie es ist, aber es gibt Tage da ist es sooo anstrengend und schwer. Aber ich habe natürlich trotzdem den besten Sohn der Welt :D

Ach das tut gut einfach mal hier meinen Frust loszuwerden, ich habe glaub heute einfach echt einen schlechten Tag erwischt.

Liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von Serafin »

Ja, es wird besser. Hier wars nicht ganz so schlimm. Also besser in dem Sinne, dass die einfach gar nimmer schlafen :roll: .

Unserer hatte auch so Tendenzen, und ich war wie du so fertig, weil ich keinen Anschluss hatte. Irgendwann wars mir dann wurscht und ich hab einfach unternommen, was ich machen wollte, war er halt wach. Quenelig war er so oder so, einmal weil müde, sonst halt, weil er zu wenig action hatte. Ich hab mich dann entschieden, ihm Action zu verschaffen, und er war halt müd. Aber für mich nicht so fad.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 21900

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Nur kurz weil nicht viel Zeit: Ich hatte hier auch so einen. Was die Tagesschläfchen angeht, fand ich die Zeit von 3-10 Monate am anstrengendsten. Aber: es wird besser! Langsam zwar aber es wird! Inzwischen schläft zwar nur noch einmal am Tag aber dafür dann oft 1-2 Stunden am Stück.
Hier war es auch der Übergang, ich merkte dass der Schlaf im Tuch nicht mehr klappt und habe dann versucht ihn mal hinzulegen (als er so 5-6 Monate alt war) und das hat gedauert bis das richtig geklappt hat. Geholfen hat, daneben legen und lesen und direkt nochmal „nachstillen“ wenn er wach wird, manchmal hat er dann weiter geschlafen. Oder direkt hochnehmen und schuckeln.
Ansonsten: könnt ihr irgendwie das Geräusch der Dunstabzugshaube aufs Handy aufnehmen? Hier war es der Föhn, der Wunder vollbracht hat, irgendwann hatten wir beide Eltern den Ton aufm Handy und waren nicht gebunden, er ist dadurch sogar unterwegs/außerhalb mal eingepennt.
Ich drücke dich, dieser Kampf um den Schlaf ist irre anstrengend aber es wird besser!
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von ViolaBo »

Hallo Lenja,

auch von mir ein Drücker (()). Du beschreibst meinen Sohn :roll: Gerade in dem Alter war es hier auch besonders anstrengend, ich hatte damals auch einen Thread hier eröffnet.
Und es wird wirklich besser. Ich verbringe zwar auch noch viel Zeit unter der Dunstabzugshaube, aber lange nicht mehr so oft. Erstens nimmt die Anzahl der Tagschläfchen ab. Dann lässt sich in unserem Fall der kleine Mann jetzt auch öfter einschlafstillen.
Er wird zwar nach wie vor nach exakt 25 Minuten wach, ich kann ihn aber auch wie Khaleesi durch stillen öfter zum weiterschlafen bewegen. Beim Schlaf im Tuch leg ich ihn ab, sobald es Anzeichen gibt, dass er wach wird. Dann gleich stillen. Da schläft er zumindest meistens ein Mal am Tag noch 1-2 Stunden.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
miracle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 23.07.2014, 18:55

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von miracle »

Unsere Zweitgeborene war auch so eine schlechte Schläferin - das ging schon im 1. Lebensmonat los, dass sie etwa 3 x am Tag für 30 min geschlafen hat. Mehr nicht. Konnte mir in der Zeit mal was zu Essen reinschlingen - und weiter ging die Kinderbetreuung.
Es wird besser. Hier war das mit etwa einem dreiviertel Jahr der Fall. Habe festgestellt, dass sie im Bett, wo sie auch nachts schläft, tagsüber länger und besser schläft (lässt sich einschlafstillen). Vielleicht wäre das auch bei dir mal einen Versuch wert?
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von pqr »

Mit hat es in der Situation geholfen, die 30 min Schläfchen einfach als "normal für einige Stillkinder" zu akzeptieren und für mich, um nicht drinnen am Rad zu drehen und auch um Druck rauszubehmen, dennoch viel rauszugehen und die Schläfchen nicht mehr zu tracken, sondern unterwegs im Tuch passieren zu lassen und das solange wie es sich gerade ergibt. Das brachte bei uns am meisten Entspannung rein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von Sophia85 »

Das mit dem extremen Abschirmungs- und Ruhebedürfnis kommt mir bekannt vor. Fing bei uns auch so im 4. Monat an, davor konnte er im Tuch auch bei Umgebungslärm schlafen. Jetzt ist es so, dass ich mir nicht mal ein Glas Wasser einschenken kann, weil er von dem Gluckern aufwacht. :roll:

Scheint aber langsam auch wieder besser zu werden. Heute ist er seit langem mal wieder draußen eingeschlafen trotz vorbeifahrenden Autos. Insofern - es ist (hoffentlich!) nur eine Phase!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4223
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von LilyGreen »

Nur kurz:
Ich möchte euch auch nochmal bestärken, dass es Babys gibt, die tatsächlich nur so kurz und mit viel „Arbeit“ tagsüber schlafen.
Ich habe auch so ein Exemplar. Die ersten 9 Monaten hatte ich das Gefühl, es geht immer nur ums schlafen. Nie zur falschen Zeit unterwegs sein, sonst lässt sich das schreien nicht stoppen... jeden Tag aufs neue experimentieren, wie es klappt. Wann es klappt. Baby genießen? Mitschlafen? Guter Witz!
So mit 9 Monaten gabs dann nur noch einen tagschlaf. Tendenziell auch sehr kurz. Seitdem finde ich es deutlich erträglicher. Blöde Tage gibt es immernoch, aber meine Verzweiflung ist weg.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von Notentante »

Wachstumsschub?
Für mich klingt das auch (wenn auch nicht angenehm) leider recht gewohnt. Unsere hat auch 30min Schlafphasen. Erst so mit der Zeit konnte man sie dann mit etwas Glück und GEschick nach 30minuten zu einer weiteren Runde 30min überreden. War sogar eine Zeit so, dass immer 90 min wach und dann 30min schlafen, Unternehmungen waren da wirklich nicht so einfach.
Müdigkeitsanzeichen früh erwischen, rausfinden was (zur Zeit, ändern sich ja auch immer wieder) am besten als Einschlafhilfe funktioniert, Geräusch, Trinken/Saugen, Wippen, Laufen, Liegen, Kuscheln (bzw welche Kombi davon!)... mehr kannst du nicht machen.
Stille: kenn ich auch, vor allem von mir selber wenn ich nicht Schlafen kann :?

Würden "white noise" Geräusche helfen? Gibts auch als App oder mp3 (d.h. im Flugmodus ohne Strahlung vom Smartphone z.B)
Wir hatten ein ausrangiertes Smartphone als Schlummerhilfe mit Geräuschen wie Fön oder Schwangerschaftsbauchgeräusche ausgerüstet und zum Bettchen dazugelegt, das hat etwas geholfen.
Federwiege? Brachte bei uns nix, manchen ist es eine Rettung.
Alles Gute, es wird besser!!
Babymädchen 10/16
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

Beitrag von Traeumi »

Zu den generellen Schwierigkeiten mit dem Schlafen kann ich nichts sagen, aber das mit den 30min kann ich so unterschreiben. Beim ersten Kind war es tatsächlich eine recht kurze Phase, beim zweiten jetzt ist es nach 11,5 Monaten immer noch so. Von Anfang an hat sie nur in den wenigsten Ausnahmen länger geschlafen. Ich kann auf die Sekunde genau voraussagen, wann sie aufwachen wird und ich kann diverse Kombinationen von Dingen nennen, die man in 30min schafft, denn sie lässt sich immerhin ablegen. Inzwischen schaffe ich es meist, wenn ich mich im richtigen Moment dazulege, dass sie in meinem Arm nochmal eine Stunde dranhängt. Aufwachen nach 30min tut sie ja aber trotzdem. Mir hat auch geholfen, es einfach zu akzeptieren.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“