Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Beitrag von Notentante »

Hallo Ihr LIeben,
wir haben mittlerweile seit Monaten ein Problem damit, das Mausi (jetzt 13 Monate) immer anfängt, die Haut an der Hand oder auch am Ausschnitt von mir bzw meinem Mann zu kratzen zum einschlafen. Das verursacht bei mir immer mehr Aggressionen leider..
Einer von uns bringt sie ins Bett, das neben unserem steht, entweder indem wir sie ein bisschen im Arm halten, mit Schnuller und Spieluhr vorspielen, Kuscheltier dazu und singen, oder wenn schon sehr müde, gleich ins bettchen und ein bisschen streicheln bis sie eingeschlafen ist. Dauernd üblicherweise auch nicht lange, evtl 15 Minuten.

Wir haben bereits öfter versucht es mit einem Kuscheltier zu ersetzen. Sie kriegt trotzdem Körperkontakt. Das Kratzen bleibt trotzdem, sonst nur endloses Gebrüll. Es ist mal fester, mal weniger, teilweise aber richtig schmerzhaft und überschreitet irgendwie vor allem bei mir Grenzen.

Das hat irgendwie angefangen, ohne dass wir es richtig gemerkt haben. Bis zum Alter von ca 7 Monaten ging Einschlafen sogar ohne Körperkontakt nur mit danebenliegen. JEtzt wirds irgendwie immer schlimmer. Und es geht nicht nur ums Einschlafen. Auch nachts wacht sie bis zu stündlich auf, dann muss der Schnuller wieder rein (sie macht auch keine versuche, ihn selbst zu finden) und die Hand muss her um zu kratzen. Das ist extrem schlauchend. :(
Klar versuche ich mir selber zu sagne, es gibt immer Erklärungen, es sind immer entweder Zähne, Wachstumsschub, mobil werden, Krippeneingewöhnung... aber wie im Himmels willen sollen wir das jemals wieder abgewöhnen?
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ideen?
Babymädchen 10/16
Lösche Benutzer 16233

Re: Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Meine Tochter "quetscht" gern die Brust - und ganz ehrlich? Das lasse ich nicht zu. Ich gehe dann auf Abstand, auch wenn es Gebrüll gibt. Ich lass mir nicht weh tun. Ich finde Kindermüssen lernen gewisse Grenzen zu akzeptieren...
Inzwischen ist es sehr viel besser und kommt nicht mehr oft vor.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Beitrag von posy »

Das hört man gar nicht so selten - Babys bwz. Kleinkinder, die beim Einschlafen Haare von mama oder Papa ziehen, mit den Fingernägeln knibbeln, kratzen, ... Und meist schleicht es sich genauso ein, wie du es beschreibst.
Meine Grenze wäre da auch erreicht und ich würde versuchen, das sanft, aber deutlich abzuwehren.
Sag' Deinem Kind ruhig, dass dir das weh tut. Ruhig und deutlich. Vielleicht kannst du die Hand weglegen oder sanft festhalten. Das geht sicher nicht ohne Protest und sicher nicht von einem Tag auf den anderen - aber du musst dir auch von deinem Kind nicht wehtun lassen.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Beitrag von Sumselsum »

Meine Große hat immer am Ohr geknibbelt. Als es zu heftig wird hab ich es auch verbunden und hinauf Abstand gegangen.
Wobei es bei uns in dem Alter gewiss auch half das sie in die Kita kam. Dort haben die Erzieher auch nur eine abgespeckte Variante akzeptiert um ihr beim einschlafen zu helfen.
Körperkontakt gerne, aber nicht wenn es wem weh tut. Es wird nach ein paar Tagen besser. Auch in dem Alter können sich die Kinder umstellen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

Re: Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Beitrag von Notentante »

Danke für euren Zuspruch. Das bestärkt mich bzw uns! Wir haben das natürlich schon sehr oft versucht, ist aber tatsächclih praktisch nicht immer einfach, sich den kleinen Händchen "ruhig aber bestimmt" zu erwehren... Ich habe jetzt ein etwas lustig klinngende Methode ausprobiert: Ich sitze mit ausgestreckten Beinen auf dem Bett, Kind liegt dazwischen oder an einem Oberschenkel mit Kuscheltier. So hat es Körperkontakt aber kann nicht kratzen. War erst ein paar Mal, aber ohne jeden Protest und schnell erfolgreich. Ändert natürlich auch nix am häufigen Aufwachen, aber gaaanz vielleicht könnte es doch besser werden, wo jetzt Laufen lernen schon so ziemlich durch ist und Krippeneingewöhnung auch?
:roll:
Babymädchen 10/16
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Beitrag von Lina13 »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich möchte mich trotzdem dranhängen:
Meine Tochter wird bald drei und muss zum Einschlafen und sich Beruhigen immer an meinem Hals fummeln (drücken, zwicken, streicheln)
Sie ist schon recht verständig und kann tagsüber mit einem Nein ganz gut umgehen. Nachts ist das eine andere Geschichte. Zum Einschlafen ist es für mich ok. Das dauert normalerweise 5 bis 10 Minuten und sie schläft. Schwierig wird es in der Nacht. Ihre Finger bewegen sich im Halbschlaf automatisch an meinen Hals und ich kann nicht mehr weiterschlafen. Wenn ich sie wegnehme wird protestiert und alle sind munter und sobald sie wieder am einschlafen ist suchen die Finger meinen Hals. Sie bemüht sich manchmal richtig und hält ihre Finger selber fest. Das klappt aber sehr selten.
Gibts noch irgendwelche Tips?
Wahrscheinlich müssten wir das ganz Konsequent abstellen. Allerdings stört meinen Mann das Gefummel nicht so wie mich und mitten in der Nacht ist Konsequenz so gar nicht meine Stärke :?
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Lösche Benutzer 23583

Re: Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich hab hier einen 14-monate alten Haarereißer. Mir geht's wie euch. Ich finde es schrecklich, lasse es auch nicht zu, muss ihn dazu aber aktiv festhalten - schlafen kann ich dabei auch nicht. Sobald sich mein Griff lockert, habe ich wieder seine Hände in meinen Haaren. Wenns ihm gut geht, ist das nicht schlimm, aber sobald er aus irgendeinem Grund unruhig schläft, beginnt seine Hand zu suchen.

Tipps habe ich keine, nur solidarische Grüße.
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Einschlafen nur mit Mamas oder Papas Hand kratzen

Beitrag von Puttchen »

Gemeinsam ist all den Zwicke- und Zupfereien ja, dass das Kind Nähe sucht. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam eine alternative gegenseitig akzeptable Form der Nähe eingewöhnen? Natürlich schwieriger, wenn die Vernunft schon schläft!
Mein Kleiner hat mich vor ein paar Monaten damit gepiesackt, beim Einschlafstillen im FB seine freie Hand in meine Achselhöhle zu bohren und dort zu kratzen und kneifen. Da war er ca 30 Monate alt. Ich habe dann immer wieder gesagt: "Du darfst trinken, aber nicht mich pieken und kneifen. Leg Deine Hand da einfach rein. Aber nicht die Hand bewegen." Das hat dann auch schließlich funktioniert, auch beim nächtlichen Wiederholen.
Ich wünsche Euch ruhige Nächte!
Lg, Puttchen

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“