5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von Sumselsum »

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich dachte erst, sie wollte abends einfach unsere Nähe vermehrt suchen. Aber nun ist das Problem seid fast 2 Wochen da und ich finde keine Lösung.
Aber ich schildere mal den Ablauf.

Es fing damit an, dass die Große abends anfing in ihrem Zimmer noch Bücher anzugucken.
Dann hörte sie Toniebox bis sie einschlief.
Dann begann sie zu uns zu kommen, weil sie nicht schlafen könne.
Also haben wir die Toniebox rausgekommen. Dachte es läge daran.
Dann muss sie wieder angefangen haben Bücher anzugucken. Kam aber auch jeden Abend häufiger wieder aus. Sie könne nicht einschlafen.
Heute kam sie 1,5 Stunden nachdem ich sie ins Bett gebracht hatte. Sie könne nicht einschlafen. Alle Fragen ob etwas sie beschäftige oder weh tun würde würde verneint.
Beim 3. Mal haben wir sie nun in unser Bett gelegt und mein Mann zieht aufs Sofa aus.

Die Große geht normalerweise zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett. Dann gibt es eine Geschichte, wir kuscheln und reden noch. Mittlerweile mache ich das abends wieder selbst zusammen mit der Kleinen.
Aufstehen tut sie morgens um 6 Uhr. Sie fährt um 7 Uhr mit dem Papa los zur Kita, damit er opnktlch um 8 auf der Arbeit ist.
Sie hat also einen langen Tag und ist abends auch stehend ko. Aber sie kommt einfach nicht runter.

Kennt das jemand?
Was kann das sein?
Ist es der Umschwung Vorschulkind zu sein und ein
Geschwisterchen bekommen zu haben?
Sie ist auch sonst sehr trotzend und um sich schlagend.
Ich weiß nicht mehr weiter.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Lösche Benutzer 16233

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hstte als kind einschlafprobleme weil ich viel zu viel nachgedacht habe.
Am besten hat mir geholfen wenn meine mutter mit mir nochmal progressive muskelentspannung gemacht hat.
Oder nochmal aufstehen, warmes und kaltes Wasser über die arme laufen lassen , kurz licht an und lesen und dann neu starten mit einschlafen.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von kerstins »

Ich nehme an, du vermutest richtig mit der Umstellung auf 1. Groß sein (müssen/sollen/wollen) und zweitens Geschwisterchen. Sie braucht euch und die Sicherheit, dass ihr sie genau so liebt wahrscheinlich im Moment emotional mehr, als sie anderweitig ausdrücken kann.
Mein 5jähriger hat zwar kein Geschwisterchen bekommen, aber sich auch sehr schwer mit Einschlafen getan bis vor kurzem. Im Moment hilft ihm eine Entspannungs-CD sehr abends. Ich würde also mal die Tipps von oben ausprobieren. Und kann vielleicht der papa die Kleine mal nehmen, während du die Große ins Bett bringst? (Unabhängig von allem anderen ist bisschen Zeit mit dir alleine vielleicht grundsätzlich schön, auch für dich.)
Ich wünsche euch alles Gute :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von klecksauge »

Ich tippe auf das Alter ...
Hier dauert es derzeit auch öfter mal länger, obwohl müde. Aber ich habe auch den Eindruck, dass er gerade einen Sprung macht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von Regenbogen82 »

Oder vielleicht braucht sie einfach weniger Schlaf? Ich würde mal ein paar Tage testen, sie eine halbe Stunde später ins Bett zu bringen. Unser Großer ist jetzt sechs, ich wecke auch um 6 und er wird noch einschlafbegleitet, vor 20.30 Uhr sind Augen und Mund aber nicht zu, egal was wir machen. Und bei der Mittleren wird es gerade auch später, sie schlief sonst spätestens um 19.30 Uhr.
Vielleicht mal ausprobieren? Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lösche Benutzer 8492

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Meine Tochter ist gleich alt und schläft eigentlich super schnell ein. Wenn es ein paar Wochen mal länger dauert, passte das immer zu "Entwicklungsschüben", danach konnte sie meist was tolles neues.
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von Tutti »

Unsere Großen sind ja gleich alt (05/12) und bei unserer ist das Problem, dass sie abends Probleme wälzt. Sich Sorgen macht. Alles kommt abends raus. Ich schreibe ihre Sorgen dann auf und sage ihr, dass wir tagsüber darüber sprechen. (Das mache ich natürlich auch, das muss ja verlässlich sein).
Dann mache ich ihr eine Meditation für Kinder an (ist wirklich toll) und kuschele mich neben sie. (Ich liege dann also zwischen beiden Kindern).
Sie schläft übrigens meistens erst um 21 Uhr, weil sie mindestens 14 Stunden wach sein muss. 19.30 Uhr klingt traumhaft :D
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von Sumselsum »

So.
Ersten Tipp haben wir gestern umgesetzt. Sie ging später schlafen, jedoch diesmal direkt bei uns im Bett. Sie hatte es sich gewünscht.
Aber auch dort.muss sie dann wach geblieben sein, weil als ich nachkam brannte eine Lampe mehr. Ein kleines Licht ist schon angewiesen, weil ich das eh nachts mit der Kleinen brauche.

Sie schläft sehr unruhig habe ich nun festgestellt heute Nacht. Knirscht scheinbar auch wieder (oder immer noch?) Mit den Zähnen.
Ob sie etwas bedrückt kommt nicht raus. Da erzählt sie abends auf Nachfrage viel vom Tag, aber nichts davon scheint ein Problem zu sein.

Ich danke erstmal für die Tipps und teste weiter aus. Vielleicht bessert es sich auch von allein und sie zieht in ein paar Tagen wieder aus unserem Bett von alleine aus. Das Wochenende ist der Papa sowieso erstmal nicht da.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Blodeuwedd
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2017, 21:29

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von Blodeuwedd »

Ich lese hier mal mit. Hier gibt es kurz vorm 6. Geburtstags auch schlimme Einschlafprobleme (Alpträume, daher Angst vorm Einschlafen). Sind auch zurück zum Familienbett.
Anna mit drei Kindern
Lösche Benutzer 24617

Re: 5-jährige kann Abends nicht einschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Schafft ihr es, viel raus zu gehen? Meine Kinder sind abends auch länger munter wenn wir mal, was selten vorkommt, den Tag nicht länger draußen waren.

Bei Alpträumen habe ich bei meinen Kindern eine deutliche, fast 100%ige Besserung, nach Ernährungsumstellungen gemerkt. Besonders stark reagieren meine auf Zucker. Ich selbst reagiere auch auf die Ernährung mit schlechten Träumen, Wachphasen usw.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“