Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Carraluma »

Das mit der Gewöhnung stimmt doch höchstens sehr beschränkt.
Ja, ich habe mein Kind über zwei Jahre in den Schlaf gestillt und gewickelt und häufig getragen, aber all das hat sich dann mehr oder minder von selbst wieder gegeben. Krabbeln und Laufen wollte es trotz meiner Gewöhnung sogar schon im ersten Lebensjahr ;-)
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Linda81 »

Das stimmt auch. Früher gestillt, getragen, geschuckelt, gefönt, mal das eine, mal das andere. Das wechselte immer mal wieder. Im Moment Hörbuch an, kuscheln, nach zehn Minuten leise Schnarchgeräusche. Und neulich wollte er mich sogar raus schicken und alleine einschlafen. Das wird, emmasmum. Versprochen! Das bleibt nicht so!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von emmasmum »

So, nach 2-3 Tagen des Superschlafens unserer Tochter und der Hoffnung, dass es jetzt erstmal so bleibt (natürlich nicht der Fall :o ) haben wir jetzt ein weiteres "Problem" bemerkt. Die Kleine findet abends nur mit Papa in den Schlaf. Ich mache nichts anderes wie er und trotzdem will sie bei mir nicht einschlafen. Für mich unverständlich, da sie tagsüber auch bei mir schläft (durch stillen, wippen etc) nur abends klappt das null. Hat sie sich vlt schon zu sehr daran gewöhnt, dass sie ihren Papa zum Einschlafen braucht? Momentan natürlich sehr suboptimal wegen diverser Weihnachtsfeiern, wo ich dann gezwungenermaßen warten muss bis mein Mann kommt..sonst schläft der kleine Zwerg nicht :? Mache ich irgendwas falsch oder ist es wirklich nur schon eine Gewohnheit geworden?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Serafin »

ES ist normal. Es ist normal. Hier geht nur Mama. Jetzt gaaanz laaangsam, wenn ich ausnahmsweise mal wirklich nicht da bin geht auch papa. Wenn nicht, bleibt er halt wach. Fertig. Wenn ich auf Dienstreise muss fahren hier Mann und Kind mit. Ist halt so und fertig. Lass dir von irgendwelchen anderen nicht einreden, dass dein Kind allein einschlafen muss oder so nen schmarrn.

Es ist völlig normal, dass dein Kind nicht allein einschlafen kann. Ist auch gut so. Es könnte ja der Säbelzahntiger kommen. Oder es könnte kalt werden und erfrieren. Dein Kind zeigt absolut arttypisches Verhalten.!!!! In unserer KUltur wird sich halt was anderes geweünscht. Aber das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Doro31 »

emmasmum hat geschrieben: 15.12.2017, 08:51 So, nach 2-3 Tagen des Superschlafens unserer Tochter und der Hoffnung, dass es jetzt erstmal so bleibt (natürlich nicht der Fall :o ) haben wir jetzt ein weiteres "Problem" bemerkt. Die Kleine findet abends nur mit Papa in den Schlaf. Ich mache nichts anderes wie er und trotzdem will sie bei mir nicht einschlafen.
Vielleicht bist Du unterbewusst schon so auf "Das Kind muss jetzt aber schlafen" gepolt, dass Du total unter Spannung stehst? Und wenn Dein Baby zur sensiblen Sorte gehört, dann merkt es das und schläft garantiert nicht. So kenne ich das von meinem Dritten: Sobald ich beim Einschlafbegleiten unruhig geworden bin (nur in Gedanken!), weil mir noch zig Sachen eingefallen sind, die ich erledigen wollte, oder wenn es eine bestimmte Uhrzeit gab, bis zu der er eingeschlafen sein sollte, weil ich noch weg wollte - da konnte ich mir sicher sein, dass er wach blieb. Oder eine geschlagene Stunde zum Einschlafen brauchte, während es sonst in 20 Minuten erledigt war. Er hatte da einfach extrem feine Antennen für meine Stimmung.
emmasmum hat geschrieben: 15.12.2017, 08:51Mache ich irgendwas falsch oder ist es wirklich nur schon eine Gewohnheit geworden?
Mein Rat: Mach Dich von diesem "Gewohnheitsdenken" frei. Im Prinzip sind Gewohnheiten ja nichts Schlechtes: So funktioniert es, da muss man keine Zeit und Kraft investieren, um rauszufinden, wie es geht.
Und: Gewohnheiten können sich bei Kindern in diesem Alter wöchentlich ändern...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich finde auch, du solltest dich von diese Gewohnheitsidee verabschieden. Dein Baby kann soetwas noch gar nicht entwickeln. Wer weiß, warum es gerade mit Papa besser klappt. Bei uns wechselt das auch regelmäßig.

Es kann tatsächlich sein, dass du unterbewusst zu sehr aufs Schlafen versteift bist, dass es nur mit Papa klappt. Es kann aber auch sein, dass du zB nach Milch riecht und wer könnte schon einschlafen, wenn es doch so lecker riecht? ;-)

Meine Erfahrung ist aber, dass man meistens - kaum hat man die Ursache raus - längst wieder in der nächsten Phase steckt. Es lohnt nicht wirklich, sich all zu sehr den Kopf zu zerbrechen. Nimm jeden Abend und jede Nacht so, wie sie kommt. Mir geht es so, dass Erwartungen oder Hoffnungen sogar eher schaden. Also "Oh, mit dem Pezziball hüpfen hat den Kleinen die letzten drei Abende ganz schnell zum Schlafen gebracht. Also jetzt ein paar Minuten auf den Pezziball und dann kann ich die neue Folge meiner Serie gucken!" - bumms, klappt es natürlich plötzlich nicht XD

Hast du dir mal das "Schlaf gut Baby" - Buch besorgt? Ich glaube, es würde dir wirklich helfen, das ganze Schlafthema bei Babies "am Stück" erklärt zu kriegen, anstatt hier in unseren Beiträgen immer nur in Einzelteilen.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“