Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Sophia85 »

Ich kann bis heute schlecht schlafen. Soll ich jetzt meinen Eltern sagen, dass ihre Erziehung schlecht war?

Ich stimme zu, lass dich nicht verunsichern. Egal ob die anderen jetzt lügen oder nicht, dein Kind ist wie es ist und alles was du machen kannst, ist damit so gut wie möglich zurecht zu kommen.

Mein Sohn ist ein Schreibaby, ein Tesafilm, ein Randalist und Breiwerfer, ein Kinderwagen - Verweigerer, Freibeutler obendrein und auch ein Schlechtschläfer. Höllisch anstrengend. Und ich liebe ihn und will genau dieses Kind und kein anderes. Was die anderen Babys so machen und können ist interessant, für uns aber irrelevant. Die Us sind alle unauffällig, die Hebamme sagt, er entwickelt sich gut, das ist alles, was ich wissen muss.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von emmasmum »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte nochmal euren Rat. In der letzten Zeit waren die Schlafaktivitäten unserer Kleinen eher durchwachsen. Mal klappt es mit Einschlafstillen, meistens aber nur durch ewiges Gehopse auf dem Gymnastikball, Rückenbeschwerden inklusive. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man Babys ab 3 Monaten (unsere ist am Samstag 3 Monate alt) das alleine einschlafen beibringen könnte und auch sollte, da sie durchaus dazu in der Lage wären und die Einschlafunterstützung nicht dauerhaft erwarten dürften.

Was haltet ihr davon? Natürlich würde ich es toll finden, wenn sie mal allein einschlãft aber ich finde es auch schön, wenn sie mit mir ins Bett geht und an der Brust einschläft und nicht immer nur durch Papa's Gewippe. Da ich unsere Einschlafproblematik ja schon ausführlich geschildert habe, frage ich mich jetzt, ob ich mir die Mühe überhaupt machen soll, das alleine einschlafen "Training" überhaupt zu versuchen. Würde vermutlich eh so aussehen, dass sie entweder die ganze Zeit hellwach in ihrem Beistellbett liegt oder schreit...und das die ganze Nacht, dafür sind meine Nerven schon zu sehr strapaziert. Ich habe schon von vielen gehört, die das konsequent durchgezogen haben und es auch funktioniert hat...aber ob das bei ihr was bringt außer Theater.. :?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von pqr »

Ich glaube nicht, dass es nötigbist, so kleinen Babys das allein einschlafen beizubringen. Evolutionär wäre das eher etwas "unnormales", da nur Schlaf bei Mama oder Papa Sicherheit in der rauen Welt unserer Vorfahren bedeutet hätte. Ein Baby das ohne Kontakt alleine schliefe, könnte von Tigern und Wölfen geholt werden, um es überspitzt zu sagen.
Ich sehe auch Schlaftrainings kritisch, die mit kontrolliertem Weinenlassen und anderer negativer Konditionierung arbeiten. Das Baby lernt nicht, es resigniert und gibt auf.
Zum Thema Schlafverhalten bei Babys (und auch Schlafverbesserung) finde ich das Buch von Renz-Polster und Imlau sehr hilfreich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Sophia85 »

emmasmum hat geschrieben: 29.11.2017, 14:42 Hallo zusammen,

Ich bräuchte nochmal euren Rat. In der letzten Zeit waren die Schlafaktivitäten unserer Kleinen eher durchwachsen. Mal klappt es mit Einschlafstillen, meistens aber nur durch ewiges Gehopse auf dem Gymnastikball, Rückenbeschwerden inklusive. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man Babys ab 3 Monaten (unsere ist am Samstag 3 Monate alt) das alleine einschlafen beibringen könnte und auch sollte, da sie durchaus dazu in der Lage wären und die Einschlafunterstützung nicht dauerhaft erwarten dürften.

Was haltet ihr davon? Natürlich würde ich es toll finden, wenn sie mal allein einschlãft aber ich finde es auch schön, wenn sie mit mir ins Bett geht und an der Brust einschläft und nicht immer nur durch Papa's Gewippe. Da ich unsere Einschlafproblematik ja schon ausführlich geschildert habe, frage ich mich jetzt, ob ich mir die Mühe überhaupt machen soll, das alleine einschlafen "Training" überhaupt zu versuchen. Würde vermutlich eh so aussehen, dass sie entweder die ganze Zeit hellwach in ihrem Beistellbett liegt oder schreit...und das die ganze Nacht, dafür sind meine Nerven schon zu sehr strapaziert. Ich habe schon von vielen gehört, die das konsequent durchgezogen haben und es auch funktioniert hat...aber ob das bei ihr was bringt außer Theater.. :?
Was du gelesen hast, ist halt die Theorie hinter den diversen Schlaftrainings. Die Meinungen dazu scheinen selbst in der Fachwelt stark auseinander zu gehen.

Dass es zumindest bei vielen (nicht allen) funktioniert, scheint unbestritten zu sein, die Frage ist wohl nach allem was ich so in Erfahrung bringen konnte, ob es für das Baby nun gut ist oder nicht. Die einen sagen, es lernt sich selbst zu beruhigen und erfährt dadurch Selbstwirksamkeit, die anderen erwidern, das Baby resigniere lediglich, sein Urvertrauen werde gestört und durch den Stress und die damit verbundene Hormonausschüttung nehme es auch körperlich Schaden.

Wir können die Babys schlecht fragen, wie sie es tatsächlich erleben. Und ich bezweifle, dass man zu dem Thema eine Studie mit wirklich hilfreichen Ergebnissen machen könnte.

Tatsache ist, dass sogar der berühmte Herr Ferber sagt, dass er zwar Schlaftraining empfielt, es allerdings nicht für zwingend notwendig hält. (Wenn ich nachher Zeit habe, verlinke ich dir vielleicht ein Interview mit ihm, ehrlich gesagt, schaffe ich das aber wahrscheinlich nicht. Google einfach "Ferber Interview", da kommen interessante Sachen.)

D.h. nicht mal der Profi der Pro-Seite sagt, dass wir unseren Kindern irgendwie schaden, wenn wir kein Schlaftraining machen.

So weit ich erkennen kann, ist das eine Sache, die wir für uns persönlich entscheiden können.

Ich habe mich, leider zum Unverständnis vieler Familienmitglieder und Bekannter, dagegen entschieden.

Erstens leuchtet mir die Theorie nicht ein. Wenn unsere Vorfahren ihre Babies alleine hätten schreien lassen, wären sie wohl eher erfroren und / oder vom Tiger gefressen worden als sich zu ganz toll selbstständigen Jägern zu entwickeln. Die Notwendigkeit des Alleine Schlafen Könnens scheint mir eine rein zivilisatorische zu sein, eine dieser Erziehungsmaßnahmen, die das Kind für die Umwelt / Eltern passender gestalten soll, statt ihm wirklich irgendwas Sinnvolles beizubringen.

Zweitens habe ich einen ungeheuer starken Instinkt, mein weinendes Baby zu halten und zu trösten. Diesen zu bekämpfen erscheint mir, solange mir keiner beweisen kann, dass es notwendig wäre, eine überflüssige Qual, sowohl für das Baby als auch mich selber.

Drittens litt ich selbst als Kind unter starken Ängsten und Albträumen. Ich weiß nicht, was im Kopf meines Babys vorgeht, aber solange ich nicht sicher sein kann, dass es nicht ähnliches erlebt, will ich es nicht schreien lassen.

Viertens kann mein Baby manchmal alleine wieder einschlafen, ohne dass ich irgendwas dafür getan habe. Ich konnte das schon ein paar Mal beobachten. Wenn er das also nicht tut, gehe ich davon aus, dass es ein Problem gibt - ihm ist kalt, er hat Hunger, er hat Angst, Schmerzen, was weiß ich. Ich halte schreien lassen nicht für eine angemessene Reaktion darauf.

Ich hab durchaus Verständnis für Eltern, die keine intensive Schlafbegleitung leisten können, sei es aufgrund ihrer Berufstätigkeit, Gesundheit, Geschwisterkindern, was auch immer. Da ist ein strukturiertes Schlafprogramm bestimmt besser, als einfach brüllen lassen oder sich total aufreiben. Aber ich persönlich bin in Elternzeit, fit und hab nur ein Kind. Ich kann mit diesen Weg leisten und gehe den jetzt.


Sorry, dass das so lang war. Ich hab mich nur in den Wochen, durch den Druck des Umfeldes bedingt, viel damit beschäftigt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von emmasmum »

Ich finde es ja, wie gesagt, schön wenn sie bei mir im Bett während dem Stillen einschläft...kann sie von mir aus jeden Abend so machen. Ich habe aber eigentlich nur Angst wegen dem Gewöhnungseffekt, der ja irgendwann zwangsläufig eintritt, wenn sie den Zusammenhang zwischen wippen und einschlafen versteht. Irgendwann wird sie sich denken "warum soll ich jetzt allein einschlafen, wenn ich doch sonst immer so schön in den Schlaf gewippt werde." Versteht mich nicht falsch, wir machen das gern für sie, wenn sie nur so in den Schlaf findet..nur werden wir irgendwann kaputte Rücken haben, wenn das noch länger so geht und die Aussicht ist nicht gerade toll und erstrebenswert :(
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Serafin »

Erstens versteht dein Kind solche Zusammenhänge noch lange nicht

Zweitens will es dein Kind euch nicht absichtlich schwer machen. Wenn es einschlafhilfe fordert dann braucht es die noch.

Drittens halte ich die These mit den drei Monaten für nen riesigen Blödsinn, den sich irgendwelche Leute nett überlegt haben der aber eben nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Viertens ist so was wie dein Kind muss sowieso Blödsinn, denn die Kinder sind unterschiedlich.

Fünftens hör auf auf allein ein und durchschlafen zu hoffen. Das tun die von allein irgendwann. Drei bis vier Jahre ist realistisch. Und dabei ändern sich die Gewohnheiten ständig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von pqr »

Ich verstehe, dass das Wippen anstrengend ist und dass Du überlegst, das Ritual zu verändern. Das ist auch sicher möglich.
Ich persönlich würde dann aber eher sanfte Wege gehen als den eines Schlaftrainings mit Schreienlassen.
Es gibt ja schon auch andere Möglichkeiten, das Schlafverhalten zu beeinflussen und Rituale zu veränden, so dass sie für alle Familienmitglieder passen.
Das muss aber kein hart antrainiertes alleine und weiter/durchschlafen gegen die Bedürfnisse des Babys sein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Sophia85 »

Ich würde das mit dem Einschlafstillen einfach immer wieder probieren. Ein Vorschlag wäre zB, erst etwas zu wippen oder tragen bis sie müde ist und dann die Brust anbieten.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von emmasmum »

Hat hier jemand Erfahrung mit Federwiegen? Nach einer weiteren Katastrophen-Nacht muss jetzt langsam mal was verändert werden....und ich hab gedacht, nach 3 Monaten wird alles besser :shock:
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Beitrag von Linda81 »

Wir haben die kaum genutzt, aber zumindest die no*nomo kannst Du erstmal für vier Wochen mieten. Probiert es einfach?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“