30 Minuten - zack - Augen auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von Fernweh »

Hallo, meine Lieben!

Aktuell beschäftigt mich der Tagschlaf meiner Tochter.

Meine Kleine schläft schon immer selbstbestimmt. Momentan ist es so, dass sie 1 - 2 mal am Tag schläft, für je 30 Minuten. Es sieht aber gerade so aus, als ob es sich auf ein Tagesschläfchen reduzieren würde. Und selbst da sind es nur 30 Minuten. Jedoch reichen ihr diese 30 Minuten nicht aus. Sie ist dann entweder nach dem Aufwachen knatschig oder am späteren Nachmittag bzw. frühen Abend.

Wenn ich das Gefühl habe, dass sie müde ist und ein Schläfchen braucht, kuscheln wir im Ringsling und sie bekommt ihren Schnuller. Ich trage sie dann in den Schlaf. Dies dauert meist 10 - 30 Minuten, manchmal länger. Wenn sie dann schläft binde ich sie aus und setze mich mit ihr auf die Couch und sie schläft auf mir weiter. Letztens habe ich sie ins Bett abgelegt, weil ich probieren wollte, ob sie dann länger schlafen kann. Tja... es waren dann sogar nur 20 min.

Da sie in 95 % der Fälle nur eine halbe Stunde schläft und dann aufwacht, glaube ich, dass sie nicht in die nächste Schlafphase wechseln kann. Gibt es das? Gibt es irgendeine Möglichkeit ihr dabei zu helfen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von pqr »

Es geht um das 8\16 Kind?
Ich habe die Wechselphase von 1 auf 2 Schläfchen auch als nervig in Erinnerung.
Auch mit immermal Weinen und auf dem Arm getröstet werden beim Aufwachen.
Ich hätte vermutet, dass in dem Alter das Schlafphasen verbinden nicht mehr so das Problem darstellt.
Wie ist es denn nachts?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von FloppyDisc »

Wir hatten das ganz ähnlich bis vor kurzem, allerdings konnte ich sie durch stillen zum weiterschlafen bewegen. Ich habe alle Tagschläfchen mit ihr an der Brust im Bett verbracht. Alleine im Bett war sie immer nach 30 Minuten wach und weil sie mit mehr Schlaf einfach besser drauf ist, habe ich sie also immer zu längeren Schläfchen "gezwungen". Bei uns hat es sich innerhalb der letzten 2,3 Monate plötzlich verwachsen und sie schafft jetzt auch mal 1-2 Std tagsüber ohne Wachwerden. Nachts hat sie völlig unabhängig davon einen 2-3 Std Rhythmus.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 21900

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

War hier auch seeeehr lange so. Nur noch einen Mittagsschlaf pro Tag hat hier wirklich Wunder vollbracht. Er ist dann Mittags so richtig müde, dass er mir sogar fast am Mittagstisch einpennt. Ich kann ihn dann eine Runde Tragen oder mich sogar mit ihm hinsetzen und ihn dann später ins Bett ablegen. Dann schläft er relativ zuverlässig mindestens 1, manchmal sogar 1,5-2 Stunden. Ab und zu muss ich zwischendurch hin weil er aufwacht und wenn ich ihn dann auf den Arm nehme, legt er direkt den Kopf wieder an und pennt noch ne Runde. Ob ich ihn dann nochmal hinlegen darf oder er auf mir weiter schlafen will, ist dann Glückssache. :wink:
Der Übergang kann aber echt anstrengend sein. Ich fühle mit dir!
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von Fernweh »

Die Umstellung von 2 auf 1 ist ja okay. Aber da sie dann nur noch 30 Minuten tagsüber schläft, ist ihr das zu wenig. Sie geht dann total ein. Das ist das Problem, es geht ihr nicht gut damit.

Auch wenn dieses Schläfchen erst nach 13 Uhr beginnt, schläft sie nicht länger.
Sie hat schon immer nur halbe Stunden geschlafen. Das war aber nie problematisch, weil es ja mehrere Schläfchen gab.

Abends wacht sie manchmal halb auf und kontrolliert ob jemand da ist und schläft sofort wieder weiter. Wobei sie momentan oft erst spät in einen tiefen Schlaf findet. Dann in der laufenden Nacht ist es unterschiedlich.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4230
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von LilyGreen »

Meine schläft mittlerweile tagsüber meist 40 Minuten. Manchmal klappt hier der erste Wechsel auch nicht, dann sind es 20.
Beim aufwachen wird in beiden Fällen gejammert, wenn sie bei mir alleine ist - bei Papa und Oma nicht. Stillen hilft, aber auch Buch anschauen, im Bett toben und essen.
Hat sie kurz geschlafen, hat sie am frühen Abend ein echtes Tief. Dann machen wir häufig nochmal 20 Minuten Nuggelpause im Sling, das reicht ihr bis zur Bettzeit.

In der Übergangszeit von 2 auf ein Schlaf (war bei uns mit 9 Monaten) hatten wir oft willkürliche Schlafenszeiten, sowohl was die Dauer als auch die Uhrzeit betraf. Ohne stillen hat sie den Wechsel nie geschafft. Das war auch mehrere Monate so.

Kannst du versuchen, dein Kind über den Nachmittag zu bringen? Ich denke nämlich auch, dass ein Schlaf grade wegfällt und euch das Probleme macht.
Möglicherweise reicht nach einiger Zeit dann entweder die kurze Zeit (wie bei uns) oder der Übergang klappt einfach.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von Fernweh »

Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht was bringt, wenn ich nicht bei den ersten Müdigkeitsanzeichen probiere sie in den Schlaf zu tragen, sondern erst etwas später. Damit der Abstand zwischen Schläfchen und Nachtschlaf kürzer wird.


Und schon wieder.... sie ist gerade wieder aufgewacht
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von FloppyDisc »

Hast du mal versucht, sie aktiv zum Weiterschlafen zu bewegen? Also mit stillen, tragen, schnullern, was auch immer ihr zum Einschlafen macht? Hier klappt das auch nur in der Sekunde des Wachwerdens, stille ich nicht sofort nach, ist der Schlaf beendet, egal ob ausgeschlafen oder nicht. Knatschiges Kind beim aufwachen heißt hier immer, dass sie aus irgendeinem Grund nicht so lange schlafen konnte, wie sie gebraucht hätte. Und gepaart mit nur 30 Minuten Schlaf am Tag wäre für mich persönlich ein dringender "Handlungsbedarf". Aber vielleicht braucht deine ja wirklich so wenig Schlaf!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 23583

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich hab auch so einen. 🙄
Mittags hilft wie bei Floppy, wenn er knatschig aufwacht sofort rausnehmen, in den Arm nehmen wie beim Stillen, Schnuller und kuscheln. Dann schläft er oft nochmal für weitere 30 Minuten ein. Manchmal dann auch länger. Hin und wieder klappt dann ablegen, aber nicht immer.

Wenn ich ihn nicht bei ersten Müdigkeitsanzeichen hinlege, schläft er viel schlechter ein und ist trotzdem nach 30 Minuten wach.
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: 30 Minuten - zack - Augen auf

Beitrag von Fernweh »

Sie wird vor dem Aufwachen nicht unruhig oder so. Sie wacht einfach auf. Es ist also überhaupt nicht vorhersehbar, außer von der Dauer. Sie macht einfach die Augen auf und das wars. Heute hab ichs wieder mit im Bett ablegen probiert. Sie ist beim Ablegen kurz aufgewacht, aber durch mein Streicheln gleich wieder eingeschlafen. Ich bin neben ihr gelegen. Sie hat total ruhig geschlafen, sich überhaupt nicht bewegt. Und dann auf einmal zack und wach. Sie hat sich dann gleich aufgesetzt, mich angelacht und mir den Schnuller hingehalten, damit ich ihn nehme. Wir haben dann noch ein bisschen gekuschelt, sie hatte dann nochmal den Schnuller, ist aber nicht mehr eingeschlafen.
Sie wacht aber nicht immer so fröhlich auf, manchmal ist sie knatschig, weil es zu kurz war.

Natürlich habe ich schon alles mögliche probiert, damit sie weiterschläft. Aber es bringt nichts.

Wenn ihr diese halbe Stunde für den Tag reichen würde, dann wär es ja okay so. Aber es tut ihr aktuell nicht gut.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“