Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von ciel »

Hallo, mich würde mal interessieren, was Ihr Euren Kleinen so im Winter zum Schlafen anzieht. Mein Kleiner trägt momentan eine Windel, eine dünne Hose, Socken, einen Langarmbody und einen langen Pullover aus Samtstoff ... darüber einen Schlafsack ohne Arme. Momentan ist er so gut angezogen, aber unser Schlafzimmer wird im Winter meist noch etwas kälter. Was haltet Ihr von den Schlafsäcken mit Armen? Überhitzen die Kleinen darin? Wie sind Eure Erfahrungen? Könnt Ihr einen empfehlen?
Meine Tochter hat damals im Winter unter meiner Decke geschlafen und irgendwie war das deshalb nie so wirklich ein Thema, aber der Kleine schläft nachts besser, wenn er zwar neben mir, aber im eigenen Schlafsack schläft.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von AnnaKatharina »

Winterschlafsäcke haben wir nur mit Ärmeln! Alles andere finde ich Quatsch, ich nehm meine Arme ja auch unter die Decke im Winter.
Darin trägt die Kleine Windel, Wollüberhose, dünnen Pulli oder Langarmshirt und ne Sweathose. Der Schlafsack ist aus reiner Wolle, dick und dicht.
Sie ist eher verfroren und schläft deutlich besser, wenn sie es warm hat.
Wenn es richtig kalt wird, werd ich ihr wahrscheinlich Wollshirt und lange Wllhose anziehen im Schlafsack.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von sabbelschnuut »

Es gibt auch (von Odenwälder glaub ich) so ne Art Bolero aus Plüsch, das man den Babies im Winter anziehen kann. Das fand ich immer super.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von Larala »

Meine Tochter trägt nachts das gleiche wie tagsüber: Kurzarmbody mit Langarmshirt und Hose oder aber Langarmbody mit ärmellosem Strampler. Im Bett hat sie eine Wolldecke. Jetzt im Herbst/Winter ziehe ich ihr zusätzlich noch einen Sommerschlafsack an. Wir stillen oder tragen immer in den Schlaf und legen sie dann in ihr eigenes Bettchen. Ich bilde mir ein, dass mit dem Schlafsack den Übergang ins Bettchen einfacher ist. Sie hat übrigens nachts und morgens schon oft kalte Hände, ist aber sonst rundherum warm und schläft gut.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von Tweety2606 »

Bei momentan 19°C im Schlafzimmer trägt der 1-jährige eine Stoffwindel mit Wollüberhose - die reicht noch über den Bauch, einen Baumwollfrottee-Schlafoverall und einen Schurwollschlafsack ohne Ärmel. Wenn es noch kälter wird, gibt es noch ein Wolle-Seide-Hemd drunter und der Baumwollschlafi wird durch einen Schurwollschlafoverall ersetzt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von Sakura »

Hi ciel, wie klein ist denn Dein Kleiner?

Wir haben es im Schlafzimmer auch kalt, und eigentlich jede Nacht das Fenster gekippt, außer es geht unter -10 Grad runter. Im Schlafzimmer haben wir im Winter nachts so um die 7-10 Grad. Meine Babys hatten im Winter daher sogar eine Mütze auf. Wenn ich mit den Kindern tagsüber rausgehe, und es sind 10 Grad oder weniger, dann setze ich ihnen ja auch eine Mütze auf. Ich finde es für die Kleidung unerheblich, ob man sich draußen oder drinnen aufhält, ich finde es entscheidend, wie hoch oder niedrig die Temperatur ist.

Kleidung hatten sie im Winter: Wollbody, Wollstrumpfhose, Baumwollshirt, dicken Wollpullover, Mütze. Die Große war mit unter meiner Decke. Die Kleine im Schlafsack, im tiefen Winter und wenn sie sich kalt angefühlt hat, habe ich über den Schlafsack noch eine Decke gedeckt (Wolle oder Fleece).

Dein Kind schläft ja neben Dir. Wenn er überhitzen würde (oder auch nur sehr warm würde), würdest Du das doch sofort merken, oder? In den Stillpausen, oder wenn Du einfach mal rüber langst und ihn anfasst?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von ciel »

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hab mir jetzt gleich mal die Schlafsäcke aus Wolle mit Ärmchen angeschaut. Das klingt auf jeden Fall toll.
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von ciel »

Sakura hat geschrieben: 13.11.2017, 14:00 Hi ciel, wie klein ist denn Dein Kleiner?

Wir haben es im Schlafzimmer auch kalt, und eigentlich jede Nacht das Fenster gekippt, außer es geht unter -10 Grad runter. Im Schlafzimmer haben wir im Winter nachts so um die 7-10 Grad. Meine Babys hatten im Winter daher sogar eine Mütze auf. Wenn ich mit den Kindern tagsüber rausgehe, und es sind 10 Grad oder weniger, dann setze ich ihnen ja auch eine Mütze auf. Ich finde es für die Kleidung unerheblich, ob man sich draußen oder drinnen aufhält, ich finde es entscheidend, wie hoch oder niedrig die Temperatur ist.

Kleidung hatten sie im Winter: Wollbody, Wollstrumpfhose, Baumwollshirt, dicken Wollpullover, Mütze. Die Große war mit unter meiner Decke. Die Kleine im Schlafsack, im tiefen Winter und wenn sie sich kalt angefühlt hat, habe ich über den Schlafsack noch eine Decke gedeckt (Wolle oder Fleece).

Dein Kind schläft ja neben Dir. Wenn er überhitzen würde (oder auch nur sehr warm würde), würdest Du das doch sofort merken, oder? In den Stillpausen, oder wenn Du einfach mal rüber langst und ihn anfasst?
Er ist jetzt Anfang des 4. Monats. Ja, ich merke das auf jeden Fall, wenn er kühl wird, aber wir hatten jetzt einige Nächte, wo er tatsächlich mal 7 Stunden geschlafen hat. Da habe ich dann auch manchmal durchgeschlafen. Wahrscheinlich habe ich da meine ganzen Schlafbatterien wieder aufgefüllt :) Da hätte ich es natürlich nicht gemerkt, und bei uns wird es im Winter auch recht kalt, trotz geschlossenem Fenster.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von Sakura »

Wir hatten im Winter Daunenschlafsäcke, die sind mollig warm.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Was zieht Ihr Euren Kleinen zum Schlafen im Winter an?

Beitrag von Mausebär »

Langarmbody und Strumpfhose. Und wenn er lässt, dann decke ich ihn zu.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“