Kleinkind wird oft wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Kleinkind wird oft wach

Beitrag von Marieke »

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge...

Wir schlafen im Familienbett, also 1.8m und zwei Anstellbetten. Drachenmädchen, Papa, ich und Babyfuchs.

Wenn es gut läuft, schläft das Drachenmädchen abends in ihrem Kinderbett ein. Offene Seite zum Papa hin. Wenn nicht schläft sie in der Mitte zwischen Papa und mir.

Leider wird sie aber nachts ganz oft wach, teilweise auch schon abends nach 2 Stunden schlafen, vor allem aber wenn Babyfuchs auch nur ein bisschen zu laut grunzt vorm Stillen. Beim dritten Mal ist dann die Nacht vorbei. Egal wie früh es ist... und Drachenmädchen ist müde! Mittagsschlaf klappt im Moment auch schlecht und nur kurz.

Drachenmädchen schläft seit Geburt bei uns, oft auch bei mir oder in der Mitte... ausquartieren erscheint mir echt herzlos, zumal sie auch immer von mir einschlafbegleitet wird und mich auch nachts klar bevorzugt. Andererseits macht uns allen der Schlafmangel zu schaffen, und sie ist dann richtig mies gelaunt.

Habt ihr eine Lösung für uns?

getapatalkt
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Kleinkind wird oft wach

Beitrag von Crystal »

Geht für eine zeitlang Papa und Tochter zusammen auszuquartieren?
LG Crystal mit Kind '13
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kleinkind wird oft wach

Beitrag von februarkind16 »

Ich finde ausquartieren versuchsweise nicht herzlos.
Mein Sohn schläft viel besser, seit er nicht mehr im gleichen Zimmer schläft wie wir. Ich selbst wache auch vom kleinsten Geräusch etc. auf. Warum sollte das bei Kindern nicht auch möglich sein? Er schläft nur bei mir, wenn er krank ist, dann fragt er danach. Sobald er gesund ist, möchte er von selbst in seinem Bett schlafen und er sagt auch, dass er dort besser schläft. Deshalb: versucht es doch mal. Wenn es nicht geht oder nichts bringt, könnt ihr es doch wieder rückgängig machen. Es ist ja keine Entscheidung für immer.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 2872

Re: Kleinkind wird oft wach

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich würde auch eine Ausquartierversuch waagen. Wir haben dann immer schon große Betten genommen, damit ich zum Einschlafen begleiten dabei liegen konnte. Bei Rausfallgefahr dann halt einen Rausfallschutz dazu. Wir waren da aber nie strikt, wenn das Kind nachts rüber gekommen ist blieb es da und wurde nicht wieder weg geschickt. Aber vielleicht schläft sie dann tatsächlich besser. Einen Versuch ist es doch wert. Und mir hat es in anstrengenden Phasen schon Erleichterung gebracht, wenn das Kind nicht die ganze Zeit mit im Bett war. Manchmal bringen auch wenige Stunden ausquartieren schon etwas, selbst wenn das Kind dann im Laufe der Nacht übersiedelt.
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: Kleinkind wird oft wach

Beitrag von Marieke »

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin schon am überlegen wie man evtl ausquartieren könnte. Mache mir aber Sorgen dass sie sich dann zurückgewiesen fühlt. Drachenmädchen hat eh noch daran zu knabbern dass da plötzlich ein Baby ist.

Mit Papa ausziehen wäre toll, ist aber ein Platzproblem.

Ich diskutier mal mit dem Papa...

getapatalkt
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kleinkind wird oft wach

Beitrag von februarkind16 »

Und wenn du zu ihr sagst "Ich habe das Gefühl, du schläfst nicht gut bei uns im Bett, du wachst so oft auf - lass es uns probieren, wie du in deinem eigenen Zimmer schläfst. Du bekommst ein Nachtlicht, wir lassen die Tür angelehnt und du kannst jederzeit rufen oder zu uns rüber kommen."
Ihr könntet das Schlafen im eigenen Zimmer ja erst mal für den Mittagsschlaf testen, dann ist es nicht mehr ganz ungewohnt. Und dann vielleicht den abendlichen Start irgendwie schmackhaft machen: besonders lange Gute-Nacht-Geschichte, neues schickes Nachtlicht oder Kuscheltier etc.

Zur Angst wegen Zurückweisung: vielleicht vor dem Schlafengehen eine Exklusivzeit fürs Drachenmädchen einführen? Also die letzte halbe Stunde darf sie sich aussuchen, ob sich Mama oder Papa um sie kümmert und dann wird z.B. gekuschelt, vorgelesen, rumgealbert, abgekitzelt - was sie eben mag.

Viel Erfolg!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: Kleinkind wird oft wach

Beitrag von Marieke »

Ich wollte hier nur mal Rückmeldung zur Situation geben.

Wir schlafen noch zusammen, aber ab und an darf der Papa das Drachenmädchen ins Bett bringen. Finde ich super. Und mittags lege ich mich mit beiden Kindern hin, das klappt meistens so dass zwei Stunden Mittagsschlaf gemacht werden. Seitdem ist es deutlich besser mit der Müdigkeit!
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“