grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von Lenja »

Liebes Forum

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe schon viele gute Tipps gelesen. Ausserdem ist mir klar, dass das Verhalten meines 14 Wochen alten Sohnes eigentlich normal ist, aber der Schlafmangel schlaucht mich gerade total und ich brauche glaub einfach ein wenig Mutmache und Zuspruch.

Mein Sohn hat schon seit Geburt nie wirklich gut geschlafen. Tagsüber schläft er nur im Tragetuch, ablegen ist bisher unmöglich. Anfangs konnte ich mit dem Tragetuch mit ihm spazieren gehen und er ist schnell eingeschlafen. Mittlerweile schläft er so nicht mehr sondern nur noch bei absoluter Stille und mit laufender Dunstabzugshaube. Absitzen kann ich nicht, da wird er sofort wach. Auch wenn Besuch da ist oder ich nur mit meinem Mann spreche wacht er auf. Ich muss auch schauen dass er tagsüber regelmässig schläft, sonst wird er richtig quengelig. Meist weint er auch kurz bevor er einschlafen kann. Mit dem Kinderwagen raus kann ich nicht, da weint er nur und auch Autofahren ist eine Katastrophe. Ich sitze also meist zu Hause was mich schon ziemlich fertig macht und ich trage ihn gerne rum, das hat ja auch was Schönes aber ich kann mich am Tag nie hinlegen wenn er mal schläft. Im Tragetuch schläft er 2 mal 30 Minuten am Tag und einmal eine Stunde. Es dauert auch jeweils etwa eine halbe Stunde bis er schläft und oft weint er noch kurz.

Die Nächte waren aus meiner Sicht relativ ok, damit ich die Tage ohne mich hinzulegen geschafft habe. Er hat so 2 manchmal auch drei Stunden am Stück geschlafen. Doch seit etwa 1-2 Wochen wurden die Nächte immer anstrengender. Er schläft momentan max. 30 Minuten am Stück und wacht dann wieder auf. Ab und zu reicht der Schnuller aber meist will er gestillt werden damit er weiterschlafen kann. Wobei er oft nur kurz nuckelt und dann wieder einschläft. Er schläft im Beistellbett wobei ich ihn die letzten Nächte gleich von Anfang an zu mir ins Bett genommen habe. Ich habe auch angefangen ihn im Liegen zu stillen damit ich weiterschlafen kann. Wenn er aber beim Stillen einschläft und dann aufwacht und die Brust nicht findet motzt er so dass ich auch wieder wach bin. Und dies geht so im 30 Minuten Takt. Offensichtlich kann er ohne Nuckeln nicht wieder einschlafen. Schnuller lehtm er meist ab, er will die Brust haben. Ich gebe ihm diese Nähe sehr gerne und er ist ja noch sehr klein und ich verstehe dass er dies braucht aber ich weiss nicht wie lange ich dies durchhalte.

Am Wochenende unterstützt mich mein Mann und schaut morgens zum Kleinen damit ich noch etwas Schlaf bekomme. Ansonsten ist es schwierig Oma und Opa einzuspannen, die sind bereit mit dem Kinderwagen mit ihm spazieren zu gehen und wenn er weint dann weint er halt. Aber ich möchte nicht dass er alleine im Wagen weinen muss. Und Tragen wollen sie ihn nicht, das ist zu anstrengend und verwöhnt in zu sehr :twisted: etc.

Es ist mir bewusst dass es hier viele andere gibt die solche Situationen über viel längere Zeit durchstehen bzw. durchgestanden haben, ich muss dies nur mal loswerden, in meinem Umfeld bekomme ich leider kein Verständnis und nur irgendwelche blöden Tipps und den Hinweis dass ich selber schuld sei wenn ich den Kleinen so verwöhne. Aber Schreien lassen kommt überhaupt nicht in Frage und grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man ein so kleines Baby nicht verwöhnen kann.

Hat hier jemamd Tipps wir ich meinem Sohn helfen könnte damit er länger am Stück schlafen kann?

Danke an alle die es bis hierher geschafft haben und liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von Nusserl »

ich finde das eigentlich ein relativ normales Schlafverhalten für so ein kleines Baby. Meine Kinder haben erst so nach dem 1. Geburtstag 4-5 Stunden am Stück geschlafen. Und das nur selten.
Ich habe mit der Zeit gelernt, dass ich das Baby im Halbschlaf andocke und gar nicht richtig munter werde. Es hat mir wahnsinnig geholfen NICHT auf die Uhr zu schauen und auf keinen Fall mit zu zählen, wie wir diese Nacht gestillt haben. Dann war das viel leichter ertragbar für mich. Und wirklich tagsüber mit dem Baby hinlegen. Auch mehrmals.

Ich finde das echt schlimm, dass Oma und Opa dein Kind einfach schreien lassen. Hast du ihnen erklärt, dass die neuesten wissenschaftlichen Studien belegt haben, dass schreien lassen wirklich schlimm für die Kinder ist und wahnsinnigen Stress auslösen? Meine Schwiegereltern waren da ganz interessiert und haben dann auch danach gehandelt, ohne das schlechte Gewissen, sie würden die Kinder "verziehen". Meine Eltern finden Wissenschaftler blöd und empfinden alles was ich anders mach als direkte Kritik an ihrer Art der Kindererziehung. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Tipp daher:
Dein Sohn wird irgendwann von alleine länger schlafen. Dann wenn seine Gehirnentwicklung weit genug ist. Du kannst das nicht grossartig unterstützen. Auf seine Bedürfnisse eingehen ist gut für seine Entwicklung und nicht schädlich. Schau einfach wie du zu ausreichend Schlaf kommst. Und lass den Haushalt einfach liegen. Der wartet problemlos (auch jahrelang :mrgreen: )
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1819
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von Kuriburi »

Hallo Lenja,
Dein Post erinnert mich an mich selbst vor etwa einem Jahr zurück. Ich war auch furchtbar müde, verzweifelt und auch einsam. Klar, hier schreiben viele, dass das eben normales Babyverhalten ist. Das stimmt zwar auch, aber die Soannbreite von "normal" ist da eben sehr sehr breit. In unserem Umfeld merke ich schon, dass viele Babys "einfacher" sind und wir viel Unverständnis ernten. (Insbesondre aus dem Umfeld meines Mannes. Meine Familie/Freunde sind da größtenteils eher wie wir, zu m Glück) Die meisten (also eigentlich so gut wie alle) Babys aus dem Umfeld schlafen halt einfach zufrieden im Kinderwagen ein, es ist egal ob Trubel herrscht oder nicht und nach wenigen Momaten schlafen die meisten auch nachts durch oder gehen schon viel zur Oma etc. etc. Bei uns ist das nicht so. Würde auch überhaupt nicht gehen. Für uns ist es mittlerweile okay wie es ist. Es hat mich aber viel Zeit gekostet, es zu akzeptieren wie es ist. Dieses Forum und das Wissen, nicht alleine zu sein mit meinen Problemen und der Müdigkeit :wink: hat mir schon viel geholfen und den Rücken gestärkt. Die "anderen" sind mir total egal.
Mein Kind schläft zwar immer noch schlecht, im Vergleich dazu wie es einmal war ist es aber echt schön viel besser geworden! Ich gehe mit ihm schlafen und komme so meist auf ein Level an Schlaf, mit dem ich gut durch den Tag komme. Mein Mann hat während der Babyzeit den Haushalt erledigt wenn wir im Bett waren. Was mir durch die Tage geholfen hat waren Krabbelgruppen etc. Da waren teilweise echt nette Mamis dabei und wenn man sich mal ehrlich unterhalten hat, dann ist das mit dem Schlafen bei anderen auch nicht immer nur rosig. Neuerdings gibt es Kurse die heißen Babysteps. Ich weiß nicht, ob es sowas in deiner Nähe gibt. Das hätte mir glaube ich sehr geholfen. Ansonsten vielleicht so etwas wie Pekip oder Delfi? Das gab es leider auch nicht bei uns (ja, ich wohne auf dem Dorf...). Mir haben ein paar Termine Inn der Woche etwas aus der Einsamkeit geholfen... Ansonsten Jammer dich ruhig hier aus. Das hilft auch schon.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Lösche Benutzer 9567

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Mir fällt auf wie du dich in deinem ersten Posting direkt dafür rechtfertigst,dass es dich anstrengt.
Was du beschreibst ist anstrengend und dann ist es auch egal welche Belastungen andere schultern .
Ich hab kein weiteres Baby als so anstrengend empfunden wie unser erstes Kind.Und ich hab mich so oft gefragt wie es dazu kam,dass ich plötzlich in diesem fremden Land aufgewacht bin in dem nichts mehr war wie vorher.Kein Schlaf wenn ich ihn brauchte,kein Essen mehr in Ruhe ,nichts lief mehr mal eben so...die Liste ist endlos.Das Schreien beim Autofahren isoliert völlig.
Gerettet hat mich wirklich die Krabbelgruppe,zweimal pro Woche ,das war vom Prinzip her wie eine Selbsthilfegruppe.
Such dir bitte Leute die in der gleichen Situation sind wie du.Das müssen keine Freundinnen sein oder werden,wir haben dann noch locker den Kontakt über den Kindergarten gehalten,das reichte mir dann.
Geh raus bevor dir die Decke jetzt im Winter auf den Kopf fällt.
Ich war oft enttäuscht in freier Wildbahn kaum sut'ler zu treffen,mittlerweile weiß ich es kommt nicht darauf an wie man zu welchem Thema steht,sondern darauf sich gegenseitig bestärken zu können auf dem jeweiligen Weg.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute dich in deinem neuen Leben zurechtzufinden.Und es wird wohl besser.
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von Mausebär »

(((Lenja))) ich kann dich so gut verstehen!!!

Nichts ist so anstrengend, wie ein kleiner Mensch, der das Leben komplett auf den Kopf stellt und einfach mal alles ändert. Schlafentzug und unnötige Kommentare von außen geben einem dann den Rest....

Ich kann dir nur sagen, dass es besser wird! Mein Kleiner war auch ein 24h Baby - alle 1 bis 1 1/2 Stunden stillen und ganz viel Tragen und wenn er im Bett geschlafen hat, durfte ich auch nicht aufstehen. Sogar zum Duschen musste mein Mann mit ihm mitkommen, sonst hat er wie am Spieß gebrüllt. Mittlerweile schläft er Abends im FB ein, ich stehe dann wieder auf und habe Freizeit. :D und er lässt sich auch problemlos von Papa oder den Großeltern bespaßen.

Bitte lass dich nicht entmutigen, du machst alles richtig und dein Kind wird es dir 10000fach zurück geben.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
AdaGripsholm
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 10:38

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von AdaGripsholm »

Lenja,
was du beschreibst klingt unglaublich Kraft zehrend.

Gerade das Tagschlafverhalten war und ist bei uns noch ähnlich. Töchting schläft nur im Tuch und findet Auto- und Kinderwagenfahren scheiße. Auch schläft sie nur bei Ruhe oder diffusen stetigen Geräuschen. Was bei ihr noch zusätzlich nötig ist, ist auch die visuellen Reize auszuschalten. Dabei haben wir ein großmaschiges Tuch zum abdecken genommen, so dass noch Luft zirkuliert.
Mich hat es so geschlaucht tags nicht ruhen zu können. Der Pezziball leistet da gute Dienste, um nicht stehen zu müssen. Und wenn ich mich mit gerade aufwachendem Kind vorsichtig hinlege und sofort stille, schläft sie häufig noch mal ein. Zwar nicht tief genug um abzudocken, denn ich kann dabei noch immer nicht einschlafen, aber immerhin konnte ich dann mal ruhen.
Und zu guter Letzt:eine App mit Weißem Rauschen, Wellenrauschen, Regengeräuschen, etc.
Ich fühlte mich da auch wie von einem anderen Stern immer so ein Tamtam um den Babyschlaf zu veranstalten und war froh hier ähnliche Geschichten zu lesen.
Tipps gegen die Isolation hast du ja schon bekommen. Es hilft andere müde Mamas zu treffen und über die jeweiligen Baustellen jammern zu hören.
Töchting 04/17
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von Sophia85 »

Du Arme. Das klingt mir alles so vertraut. Mein Kind ist auch so.

Tagsüber setze ich mich mit ihm auch auf den Gymnastikball, dabei kann ich wenigstens Tee trinken und am Computer was machen. Du sagst, deiner braucht zusätzlich die Dunstabzugshaube, würde ein Ball in eure Küche passen? Oder kannst du das Geräusch mit dem Handy aufnehemen?

Schläft er tagsüber auch an der Brust? Bei uns klappt das manchmal, dann kann ich mich ausruhen, während der Kleine nuckelt.

Was die Situation nachts angeht: alle 30 Min klingt echt hart. Hoffentlich ist es nur eine Phase (Schub?). Bei uns ändern sich die Stillabstände nachts dauernd, insofern drück ich Dir die Daumen, dass sie bald wieder länger werden.

Und zum Hoffnung machen: Mein Sohn hat bis er 5 Monate alt war im Auto auch nur geschrien - und jetzt auf ein Mal ist es gar kein Problem. Er lacht die Autoschale an, spielt darin friedlich mit seinem Spielzeug und pennt dann ein. Kinderwagen hasst er weiterhin, aber das ist mir egal, mit Auto + Tuch ist man schon ganz gut mobil.

Halt durch. Es ist Sch..., aber es wird besser werden.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von Sophia85 »

Ach ja, was mir zur Nacht noch eingefallen ist: Mein Kind schläft auch im Bettchen neben mir und er hat ein Schnuffeltier, das manchmal genommen wird, wenn er aufwacht. Er nuckelt nicht dran, aber er nimmt es in die Händchen, betrachtet und dreht es, kaut drauf rum und schläft darüber wieder ein. Eigentlich sollen ja keine Sachen ins Babybett, aber dieses ist wirklich klein und sicher.

Ich hatte es gar nicht so als Schlafobjekt gedacht sondern zum Spucke wegwischen. Aber ich bin mal einen Tag lang mit dem Ding zwischen den Brüsten rumgelaufen und seitdem findet er es gut.

Er benutzt es seitdem er so ca 4 Monate ist. Wir stillen weiterhin viel und es ist natürlich kein Brustersatz und soll es auch nicht sein, aber es hilft definitiv. Vielleicht wäre das was für euch?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von Lenja »

Vielen Dank euch allen für den Zuspruch und fürs Mutmachen, das tut gut! Es sit einfach sooo anstrengend den ganzen Tag damit beschäftigt zu sein meinen Sohn zum Schlafen zu bringen. Letzte Nacht hat der Kleine verhältnismässig gut geschlafen, dafür heute nur geschrien der Arme, vielleicht ist es wirklich grad ein Schub... Auch danke für eure Tipps, einen Gymnastikball haben wir ziemlich schnell angeschafft und dieser leistet unter der Dunstabzugshaube gute Dienste. Leider schläft der Kleine tagsüber nur selten an der Brust ein und er wacht dann meist auch nach 10 Minuten wieder auf und schaut mich ganz entgeistert an wie wenn er nicht verstehen kann, wie es tatsächlich passieren konnte dass er eingeschlafen ist :roll:

Sophia85, die Idee mit dem Schnuffeltier werde ich mal ausprobieren, er hält sich momentan sowieso an allem fest :) und es macht mir Mut dass das Autofahren dann vielleicht doch irgendwann klapppt. Der Kinderwagen ist mir egal, ich habe ja das Tuch auch wenn er es nicht immer mag und mit noch Auto zusätzlich wäre ich gut bedient.

Liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
caleara
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 20:23

Re: grosse Schlafprobleme mit 14 Wochen altem Baby

Beitrag von caleara »

Hallo,

kann dein Mann dir nicht auch ein bisschen helfen, wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt. Die Kleine Maus auch mal ein bissche Tragen und du schläfst in der Zeit. Das wäre nicht nur für dich wichtig, auch für die Bindung der Beiden.

Ich finde übrigens nicht, dass man da seinem Mann gegenüber ein schlechtes Gewissen haben muss und mich hat dieses Argument Arbeit richtig wütend gemacht als mein Kleiner noch so klein war. Ja, arbeiten ist anstrengend und ja, man braucht Erholungsphasen, aber hey: der Alltag mit Baby ist auch scheiße anstrengend und man braucht genauso Erholungsphasen, um diesen Alltag für alle befriedigend meistern zu können. Hol dir mehr Entlastung von deinem Mann, wenn es geht - du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen haben.

Gibt es ansonsten vielleicht Freundinnen, die untersützen können? Ich habe den Kleinen einer Freundin öfter im Sling getragen, sie konnte dann eine Stunde schlafen.
Manchmal sind es ja wirklich die kleinen Dingen, die einen wieder die Kraft geben. Bei mir wars idR tatsächlich 1-2h schlafen am Stück oder, wenns ganz schlimm war, mal 4h am Stück durchschlafen und ich wie neu geboren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“