Nächtliches hysterisches Schreien

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Das hatten wir auch um den 8. Monat herum. Bei uns hat sich damals etwas beim Schlaf umgestellt, würde ich sagen. Denn seitdem bewegt sich der Kleine viel mehr im Schlaf, man findet ihn plötzlich in einer anderen Position wieder, als man ihn abgelegt hatte usw. Also ich kenne mich mit diesen Schlafphasen nicht aus (REM usw.) aber denke, dass da vielleicht eine Entwicklung stattgefunden hat. Ich habe auch den Eindruck, dass er jetzt mehr träumt. Er fiepst im Schlaf und sowas.

Jedenfalls habe ich mich das Schreien so erklärt, dass ihm vielleicht der Wechsel von einer Schlafphase in die andere gerade nicht so gut gelingt und er deshalb in diesem seltsamen Zwischenzustand aufwacht, wie du ihn auch beschreibst.

Geholfen hat auch da nur: Für ihn da sein und es mit ihm durchstehen.

In der Tat hatte ich aber auch den Eindruck, dass man nicht zu viel machen sollte. Aber im Gegensatz zum Nachtschreck, bei dem man wohl das Kind nicht berühren sollte, war bei uns schon auf den Arm nehmen ganz wichtig. Aber reden oder singen/summen hat das Schreien nur verstärkt, was sonst immer beim (wieder)einschlafen half.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Nächtliches hysterisches Schreien

Beitrag von Zuckerherz »

Update:

Guten Morgen,
ich dachte eigentlich, dass die gestrige Nacht nicht übertroffen werden kann an blöd-sein aber weit gefehlt!
Gestern wurde meine Tochter wieder einmal um 21.15Uhr wach und hat bis halb 12 geschrien wie am Spieß. Sie hat immer wieder ihren Kopf an meine Schulter gelegt und wollte so gern einschlafen aber jedes Mal ist sie wieder hochgeschreckt und hat weitergeweint. Sie hat auch immer ihren Zeigefinger am/im Mund und streicht den Kiefer ab. Nachdem wir dieses Szenario dann 5x bis halb 6 heute Morgen hatten, ist mein müdes Mädchen in meiner Trage gerade wieder eingeschlafen. Zusätzlich zu den Zahnungsbeschwerden kam jetzt auch noch eine Erkältung hinzu(sie scheint verschleimt zu sein). Interessanterweise habe ich letztens einen Bericht gelesen, in dem ein Kinderarzt genau diesen Zusammenhang auch erwähnte.
Ich werde ihr heute Abend dann vor dem Einschlafen ein Nurofen-Zäpfchen geben und hoffen, dass die kommende Nacht endlich mal wieder besser wird.

Einen schönen Feiertag und alles Gute derweil
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“